SWR3 Topthema

Das SWR3 Topthema ist der tägliche Info-Schwerpunkt immer gegen 12:15 Uhr und 17:40 Uhr in SWR3 und auf SWR3.de. Damit seid ihr in vier Minuten bestens informiert über die wichtigen Themen.

https://www.swr3.de/aktuell/topthema/index.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 3m. Bisher sind 2001 Folge(n) erschienen. Jeden Tag erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 4 days 14 hours 53 minutes

subscribe
share






Was tun, wenn die Autoversicherung teurer wird?


An der Tanke ist es teuer. In der Werkstatt erst recht. Und jetzt auch noch bei der Versicherung. Innerhalb eines Jahres sind die Tarife für Autoversicherungen rund 20 Prozent teurer geworden, das hat ein Vergleichsportal beobachtet. „Was tun, wenn die Autoversicherung teurer wird?“ - das ist das SWR3 Topthema.


share








   3m
 
 

Leere Kantinen durch Homeoffice – und was dagegen helfen kann


Regelmäßig zusammen in der Kantine essen heißt besser zusammen arbeiten. Das haben Studien immer wieder gezeigt. Was aber wenn viele Menschen von zu Hause arbeiten können und dort dann auch Essen? Dann leiden darunter auch die Betriebskantinen. Es lohnt sich wirtschaftlich irgendwann nicht mehr, die zu betreiben. Leere Kantinen durch Homeoffice – und was dagegen helfen kann - das ist das SWR3 Topthema mit Caro Knape.


share








   3m
 
 

AfD unter Druck


Wenn sich herausstellt, dass dein eigener Mitarbeiter verdächtigt wird, für China spioniert zu haben - und wenn dann klar ist: Der Mitarbeiter sitzt bereits in Untersuchungshaft - dann hast du ein sehr ernst zunehmendes Problem! Genau dieses Problem hat der AfD-Europaabgeordnete Maximilian Krah. Wie seine Partei mit den Vorwürfen umgeht und welche Konsequenzen das hat, erläutert SWR3 Hauptstadtkorrespondentin Lissy Kaufmann im SWR3 Topthema.


share








   2m
 
 

Das EM-Hauptquartier der Polizei


Knapp 50 Tage noch bis zur Fußball Europameisterschaft. Und diese EM wird eine Herausforderung für Deutschland: sportlich, aber auch was die Sicherheit betrifft. Eine wichtige Rolle in Sachen Sicherheit spielt ein neues, internationales Polizei-Lagezentrum in NRW, in Neuss. Heute durfte man sich zum ersten Mal dort umschauen, von wo aus bei der EM- Einsätze in ganz Deutschland geleitet werden können. „Das EM-Hauptquartier der Polizei“ – das ist das SWR3 Topthema mit Caro Knape.


share








   2m
 
 

Die Stimmung kippt


Stress! Niemand möchte ihn. Aber kaum jemand kann sich ihm entziehen. Die Hälfte der jungen Menschen unter 30 empfindet, dass Stress in letzter Zeit immer mehr zunimmt. Das ist ein Ergebnis aus der Trendstudie „Jugend in Deutschland“, die heute veröffentlicht wurde. Was da ist, ist ein Gefühl der Hilflosigkeit und Sorge. Woher kommt das und was könnte helfen? Vertrauensverlust und Verunsicherung – Die junge Generation ruft um Hilfe – das ist das SWR3 Topthema mit Andreas Hain


share








   2m
 
 

Spionageziel Deutschland


Wir sind den Beteiligten schon sehr früh auf die Spur gekommen – das hat der Präsident des Bundesamts für Verfassungsschutz Haldenwang heute gesagt – nach der Festnahme von drei mutmaßlich chinesischen Spionen. Der Geheimdienst habe dann so lange überwacht, bis sie verhaftet werden konnten. Sie sollen seit knapp 2 Jahren für einen chinesischen Geheimdienst gearbeitet haben. Spionageziel Deutschland – das ist das SWR3 Topthema mit Carola Knape


share








   3m
 
 

Wie sich Europa gegen die Hitzewellen stellen will


Es wird mehr Hitzewellen in Europa geben! An ausgerechnet so kühlen und nassen Tagen wie jetzt über Hitzewellen zu sprechen, wirkt vielleicht fehl am Platze – aber die Sache ist so: Der Klimawandeldienst der EU hat heute die Bilanz fürs vergangene Jahr vorgestellt. Ergebnis: Noch nie gab es so viele extrem heiße Tage in einem Jahr. Enorme Hitze und Wassermangel werden in Europa immer alltäglicher. Aber es gibt einige Pläne, damit besser umgehen zu können...


share








   3m
 
 

Das große Hin und Her


Es blitzt in SWR3 Land. Die Woche der Geschwindigkeitskontrolle, die „Speedweek“, erreicht heute ihren Höhepunkt mit dem sogenannten Blitzermarathon. In Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg wird schon seit Wochenbeginn die Geschwindigkeit extra kontrolliert, heute besonders intensiv. Geblitzt werden dabei auch Menschen, die nicht rasen, aber zum Beispiel in Städten bei ständig wechselnden Geschwindigkeits-Vorgaben den Überblick verlieren.


share








   3m
 
 

Ermittlungen eingestellt


Das Ahrtal, am Abend der Flutkatastrophe: Der Landrat Jürgen Pföhler macht noch ein Foto mit dem Innenminister, übergibt die Einsatzleitung an einen ehrenamtlichen Feuerwehrmann – dann verlässt er die Einsatzzentrale in Ahrweiler. In den Stunden danach wird das Tal von einer verheerenden Flut zerstört, 135 Menschen sterben. Jürgen Pföhler ist als Landrat kaum zu erreichen. Heute hat sich die Staatsanwaltschaft Koblenz geäußert.


share








   3m
 
 

Spionage-Verdacht gegen Russland


Es könnte sich um einen besonders schweren Fall von Spionage handeln: Wegen des Verdachts für Russland spioniert und Sabotage-Akte vorbereitet zu haben, hat die Polizei in Bayern zwei Männer festgenommen. Möglicherweise wollten sie Hilfslieferungen an die Ukraine verhindern.


share








   2m