Tabulaludo

Im Podcast Tabulaludo unterhalten sich Jutta und Michael über Ihre Erfahrungen mit Gesellschafts- und Brettspielen. Zwischen Spielspaß und Tischfrust, werfen die beiden auch einen Blick auf Neuankündigungen, Hypes und Flopps. Spiele werden vorgestellt und bewertet. Hierbei wird auch links und rechts über den Tellerrand geschaut, abgeschweift und frei von der Leber weg aus dem Leben erzählt. Wir sind Mitglied der Bundesvereinigung der Fachjounalisten bdfj.

https://www.tabulaludo.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 33m. Bisher sind 177 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 4 days 23 hours 54 minutes

subscribe
share






episode 176: Special: Live von der "SPIEL DOCH!" in Dortmund


Wir waren für euch auf der "SPIEL DOCH!" in Dortmund unterwegs und haben einige spannende Neuheiten gefunden. Darüber und über noch vieles andere sprechen wir auch mit Verlagen und Autoren live auf der Messe. Außerdem haben wir für die Schnäppchenjäger unter euch ein paar Infos zu den neuen "Brettspiellager"-Angeboten.


share








   37m
 
 

episode 175: Review: "Mission Control: Critical Orbit"


Wir sind auf interplanetarer Rettungsmission: ein Raumschiff ist im Orbit gestrandet und benötigt Hilfe, um nach Hause zu kommen. Als Bodenstation müssen wir gemeinsam dem einsamen Spieler im Schiff zu Hilfe kommen und ihn retten. Ob wir erfolgreich waren, erzählen wir euch in unserem Review.


share








   28m
 
 

episode 180: Ein mysteriöses neues Spiel der "White Castle"-Macher, Warhammer meets Play-Doh und ein Stadion wird mit D&D ausverkauft


In unserem wöchentlichen News-Update sind wir einem mysteriösen neuen Projekt der "White Castle"-Autoren auf der Spur, sprechen über eine ausverkaufte Arena wegen D&D und eine "Star Wars"-Erweiterung für "Sky Team". Außerdem gibt es noch viele spannende Neuankündigungen!


share








   40m
 
 

episode 173: Review "Dabba Walla"


Mit "Dabba Walla" bringt Queen Games eine Neuerscheinung auf den Markt, bei der wir als "Dabba Walla" in Mumbai unterwegs sind, um Lunchboxen einzusammeln und auszuliefern. Wir haben uns daran versucht und sagen euch wie erfolgreich wir waren.


share








   28m
 
 

episode 172: "Werwölfe" als Kinofilm, "Cascadia" Roll & Write in Deutsch und ein neuer alter Knizia


Diese Woche in unserem wöchentlichen News-Update: Netflix bringt einen "Werwölfe"-Film (kein Aprilscherz!), Kosmos reist erneut nach "Cascadia" und Reiner Knizia bringt sein "Tetris" im Brettspielformat neu auf den Markt - in knalligen Farben!


share








   30m
 
 

episode 171: Review: "20 Strong"


Mit "20 Strong" bringt Chip Theory Games ein fürstlich ausgestattetes Mini-Würfelspiel auf den Markt. Das Besondere daran: es ist modular und wird erst mit Erweiterungen zum vollständigen Spiel. Wir haben den Würfelroller gespielt und sagen euch, wie wir ihn fanden.


share








   21m
 
 

episode 170: DC Heroes Unlimited, Asmodee rettet Embracer, ein "Dice Throne"-Nachfolger und das endgültige Gateway-Spiel


Die SPIEL ist noch ein paar Monate entfernt, und doch überschlagen sich die Verlage schon jetzt mit Ankündigungen, darunter "DC Heroes Unlimited" als DC-Version von "Marvel Unlimited", ein neues Spiel der "Dice Throne"-Macher und ein neuer Rosenberg. Darüber und über noch viele weitere Dinge sprechen wir in unserem wöchentlichen News-Update.


share








   36m
 
 

episode 169: Review: "Sky Team"


Heute sind wir in luftigen Höhen unterwegs und versuchen kooperativ zu zweit ein Passagierflugzeug zu landen. Das ungewöhnliche Würfelspiel "Sky Team" versetzt uns in die Pilotensitze in einem Flieger im Anflug auf einen Flughafen und verlangt Koordination, Effizienz und ein bisschen Glück um sicher zu landen. Wir sagen euch, ob wir das geschafft haben.


share








   19m
 
 

episode 168: Special: Microgames


Microgames: kleine, aber feine Spiele (nicht nur) für unterwegs. Wir werfen einen Blick auf den Markt der Miniatur-Spiele: welche Spiele gibt es und welche lohnen sich für wen? Außerdem sprechen wir über unseren persönlichen Highlights in diesem Bereich und darüber, was eigentlich ein Microgame ausmacht.


share








   46m
 
 

episode 167: Review: "Dominant Species: Marine"


Heute geht es zurück in die Vergangenheit, in die Zeit vor 65 Millionen Jahren - und in die Ozeane. Wir haben die brandneue Deutsche Version von "Dominant Species: Marine" gespielt und verraten euch, was wir davon halten.


share








 March 27, 2024  33m