Talking Beats 5.0

Unser FB 5 Podcast ist ein Podcast von Studierenden für Studierende. Hier reden wir über verschiedene Themen die den Fachbereich beschäftigten.

https://podcasters.spotify.com/pod/show/fb5-podcast

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 41m. Bisher sind 9 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 5 hours 57 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 1

Scheiss drauf, ich höre auf!


Deeptalk mit Clemens zum Thema Studienabbruch. Zur Beruhigung an alle VeganerInnen: Wir haben nicht mit Clemens Tönnies, sondern mit Clemens Treuling über seinen schweren Schritt gesprochen, sein erstes Studium abzubrechen. Wie er mit dieser Niederlage umgegangen ist und warum er es trotzdem heute genauso nochmal machen würde, erfahrt ihr in dieser Folge...


share








 December 1, 2020  44m
 
 

Die Erstiwoche 2020


Wir können es nicht mehr hören, müssen es aber trotzdem sagen:
Unsere Erstiwoche findet dieses Jahr komplett online statt. Das ist für uns aber kein Grund die Köpfe hängen zu lassen, das Tutorenteam hat einiges geplant für die diesjährigen Erstis und wir sind sicher, dass wir aus der aktuellen Situation das Beste machen können. Was genau in diesem Jahr auf euch zukommt und wo Tobis Leistungsgegend ist, erfahrt ihr in dieser Folge mit Tutoren-Häuptling Caro Arndt.


share








 October 29, 2020  35m
 
 

Warum unsere Tutoren so abgespaced sind


In dieser Folge ist viel vom ESA-Team die Rede, das hat aber mit dem  Weltraum wenig zu tun, sondern steht für ErstSemesterArbeit. Mit Caroline Arndt hatten wir die aktuelle Erstsemesterreferentin zu Gast und sie  erzählt uns in dieser Folge, was ihr Team genau macht, wie eine Erstiwoche in Nicht-Pandemie-Zeiten abläuft und warum es sich lohnt,  Tutor zu werden und wie das funktioniert...


share








 October 27, 2020  27m
 
 

Ist Climate-Justice ein Superheld?


Ein großes Aufatmen geht durch den Fachbereich: Glücklicherweise konnten wir Anabel doch noch ans Mikrofon holen. Im zweiten Teil unserer Fridays for Future-Ausgabe erfahrt ihr also nun alles darüber was es mit dem Stichwort Klimagerechtigkeit auf sich hat und was der einzige Grund für einen Klimaaktivisten wäre, mit Christian Lindner eine Kreuzfahrt zu machen.


share








 May 26, 2020  52m
 
 

Klimaprotest im Lockdown


Die Corona-Krise zwingt nicht nur uns, sondern auch Fridays for Future ins Home Office. In der Vergangenheit haben bei den globalen Klimastreiks tausende Schülerinnen und Schüler, sowie Studierende teilgenommen. Aufgrund der aktuellen Ausnahmesituation ist das natürlich nicht möglich, daher fand erstmals ein globaler Netzstreik statt. Anabel Löhr erklärt in dieser Folge Allgemeines zu Fridays for Future, welchen Einfluss Corona auf die Bewegung hat und wie der Netzstreik organisiert wurde...


share








 May 5, 2020  54m
 
 

Die Printe: Was Spritzgebäck und Journalismus gemeinsam haben


Dieses Mal hatten wir Printen-Mama Anna-Carina Jodlauk zu Gast. Sie erzählt von ihrem Baby, der Hochschulzeitung des AStA der FH Aachen. Dabei bekommen wir einen exklusiven Einblick in den Workflow, z.B. wie Themen ausgewählt und Aufgaben verteilt werden. Außerdem stellen wir uns die Frage, ob Printmedien in Zeiten von Online-Journalismus überhaupt noch zeitgemäß sind...


share








 February 4, 2020  41m
 
 

FB5 Feature: Gründen mit MCD-Studium


Viele MCD-Studierende träumen davon, sich selbstständig zu machen, oder ihr eigenes Unternehmen zu gründen. Leo Bernard, Daniel Wirtz und René Nauheimer haben diesen Traum wahr werden lassen und mit der Crisp Studio GmbH ihr eigenes Unternehmen gegründet. Im Interview mit dem Fachbereichsmarketing-Team erzählen sie von ihrem Alltag als Gründer, die Hürden, die man als Selbstständiger bewältigen muss, ihrem Start-up und davon, wie ihnen das MCD-Studium bei der Gründung geholfen hat...


share








 January 27, 2020  41m
 
 

FB5 International in Maribor, Slowenien


Dieses mal haben wir uns einen anderen Jannik ins Boot geholt, der dieses Jahr ein Auslandssemester in Maribor absolviert hat. Wieso man ein Auslandssemester in Slowenien machen sollte, wie man das ganze organisiert und welche Studenten trinkfester sind, erfahrt ihr in dieser Folge!
Wir wünschen euch eine Frohe Weihnacht!


share








 December 25, 2019  36m
 
 

episode 1: Über komplizierte Abkürzungen und Frittieren im Unterricht


In unserer Pilotfolge unterhalten wir uns mit Yannik über die Aufgaben des FSR, die Weihnachtsfeier und seine Motivation, sich hochschulpolitisch zu engagieren. 


share








 December 11, 2019  22m
 
 
  • 1
  • 1