Talking Purpose - Wirtschaft neu denken

Herzlich Willkommen zu „Talking Purpose – Wirtschaft neu denken“, dem Podcast rund um nachhaltig erfolgreiche Unternehmens- und Markenführung. Wir wollen mit dem Podcast spannende Insights und Wissen rund um Corporate Purpose vermitteln, mit falschen Vorstellungen und Mythen aufräumen und vor allem mehr Unternehmen motivieren, das Streben nach Profitabilität mit ökologischer und sozialer Verantwortung zu verbinden. Mit meinen Gästen diskutiere ich, wie sie die ersten Schritte in Richtung nachhaltiges Wirtschaften gegangen sind, welche Hürden sie dabei nehmen mussten und welche Erfahrungen sie auf dem Weg zu einer neuen Form des Wirtschaftens gemeistert haben. In den Gesprächen erhaltet ihr Einblicke und konkrete Hinweise für die eigene Praxis von Unternehmen für Unternehmen. Lasst euch inspirieren von mutigen Vordenkern, unangepassten Pionieren und Machern, die zeigen, welche vielfältigen Beiträge purpose-orientiertes Wirtschaften leisten kann.

http://www.talking-purpose.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 53m. Bisher sind 59 Folge(n) erschienen. Alle zwei Wochen gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 3 hours 10 minutes

subscribe
share






episode 39: Precycle: Was du heute schon tun kannst, um deinen Plastikabdruck in der Welt zu verringern | #38


Mein Gast in dieser Folge ist Christian Rühlmann. Er ist Gründer und CEO von Precycle, einem Start-Up, das es sich zum Ziel gesetzt hat, mit Hilfe einer Brückentechnologie mehr Verantwortung für unseren im globalen Süden entsorgten Plastikmüll zu übernehmen...


share








 February 25, 2022  49m
 
 

episode 38: Finsbury Glover Hering: Dos and Don’ts der Nachhaltigkeitskommunikation | #37


Mein Gast in dieser Folge ist Andrea Maibaum. Sie ist Direktorin bei Finsbury, Glover, Hering einem globalen Beratungsunternehmen im Bereich der strategischen Unternehmenskommunikation. Andrea berät Kunden bei ihrer Transformation zu nachhaltigerem Wirtschaften in der Kommunikation und gibt Im Podcast wertvolle Einblicke in die Herausforderungen gerade großer Emittenten...


share








 February 11, 2022  52m
 
 

episode 37: Tausche Bildung für Wohnen e.V.: Warum Sozialunternehmertum Unternehmertum für Fortgeschrittene ist | #36


Mein Gast in dieser Folge ist Christine Bleks, welche 2012 den gemeinnützigen Verein Tausche Bildung für Wohnen e.V. gründete und die Geschäfte als Vorstandsvorsitzende führt. Tausche Bildung für Wohnen ist ein gemeinnütziger Verein, der engagierten jungen Menschen in benachteiligten Stadtteilen wie Duisburg-Marxloh oder Gelsenkirchen-Ückendorf mietfreien Wohnraum zur Verfügung stellt...


share








 January 28, 2022  1h1m
 
 

episode 36: Purpose zwischen Hype und Bullshit-Bingo: Was kann das Konstrukt wirklich leisten? Mit Prof. Carsten Baumgarth | #35


Mein Gast in dieser Folge ist Professor Carsten Baumgarth. Professor Baumgarth lehrt Markenführung an der Hochschule für Wirtschaft und Recht in Berlin und ist ein ausgewiesener Experte für strategisches Marketing. Professor Baumgarth ist auch Initiator und Host des Instagram Channels „Brückenbau Marke“, dessen Ziel es ist, Wissenschaft und Forschung mit der Praxis zusammenzubringen, um gegenseitig voneinander zu profitieren...


share








 January 14, 2022  1h1m
 
 

episode 35: Goldeimer: Warum Kreislaufwirtschaft vor dem Klo nicht Halt machen darf | #34


Mein Gast in dieser Folge ist Malte Schremmer. Er ist Gründer und Chief Shit Advisor von Goldeimer, einer gemeinnütziges GmbH im Viva con Aqua-Kosmos, die es sich zum Ziel gesetzt hat, Menschen für Themen rund um das Klo, zu begeistern und zu sensibilisieren und so die Sanitärwende mit zu initiieren und zu unterstützen...


share








 December 10, 2021  46m
 
 

episode 34: Lenzing AG: Faserproduktion geht auch nachhaltig | #33


Mein Gast in dieser Folge ist Dominique Köfner, Vice President Corporate Communications, Public Affairs der Lenzing AG aus Lenzing im schönen Ober-Österreich. Erfahrt im Podcast wie es das traditionsreiche Unternehmen der Faserproduktion geschafft hat, heute einer der nachhaltigsten Anbieter seiner Branche zu sein und trotzdem ein wachsendes und profitables Unternehmen...


share








 November 26, 2021  1h2m
 
 

episode 33: WEtell: Mobilfunk geht auch nachhaltig | #32


Mein Gast heute ist Andreas Schmucker, Gründer von WeTell, einem Mobilfunkanbieter, der es sich zum Ziel gesetzt hat, den Mobilfunk nachhaltig zu gestalten. Erfahrt im Podcast wie Andreas – der ursprünglich aus dem Bereich erneuerbare Energien kommt – mit Hilfe des Mobilfunkmarkts einen Beitrag zum Klimaschutz leisten will und das Thema noch mehr in der Gesellschaft verankern will...


share








 November 12, 2021  56m
 
 

episode 32: capacura: Wie Ina und Ingo Dahm Frühphasen-Investment digitalisieren und demokratisieren wollen | #31


Meine Gäste heute: Ina und Ingo Dahme, Gründer von capacura, einem Frühphaseninvestor für Start-Ups im Bereich Bildung, Umwelt und Gesundheit, deren unternehmerisches Handeln auf der Überzeugung „We rise by lifting others“ beruht...


share








 October 29, 2021  49m
 
 

episode 31: good24: Wie Dirk Lenz die Milliardenprovisionen der Versicherungsbranche in GoodCents verwandeln will | #30


Mein Gast heute ist Dirk Lenz, Co-Founder von good24, aus Meerbusch, einem Sozialunternehmen, dessen Mission es ist, Menschen dazu zu befähigen, aktiv und ohne finanziellen Aufwand einen Beitrag für die dringenden Fragen unserer Zeit zu leisten. Die Idee ist clever, denn good24 wirbt damit, dass sie von jeder Maklerprämie 10 Euro in GoodCents umwandeln, über deren Verwendung in Art einer Gamification der Versicherte auf Basis einer von good24 getroffenen Vorauswahl entscheiden kann...


share








 October 15, 2021  54m
 
 

episode 30: Zentek: Wo steht der „Recyclingweltmeister Deutschland“ heute? | #29


Mein Gast in dieser Folge ist Stephan Schnück, Chief Product Officer der Zentek Gruppe aus Köln, einem mittelständischen Unternehmen das seit 1995 die fachgerechte Entsorgung branchenspezifischer Abfälle betreibt und heute rund 180.000 Kunden schwerpunktmäßig im Bereich B2B aber auch im Bereich B2C bedient. Mit Stephan spreche ich über die Möglichkeiten und Limitationen der Kreislaufwirtschaft aus Sicht eines überregionalen Entsorgungsbetriebs...


share








 October 1, 2021  48m