Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 3 hours 10 minutes
sleeperoo: Nachhaltige Pop-Up Erlebnisnächte Bevor Karen Löhnert sich 2017 mit ihrer eigenen Idee selbständig gemacht hat, war sie über 30 Jahre in verschiedenen Positionen in der Tourismusbranche tätig. Mit sleeperoo bietet sie nachhaltige Pop-Up Erlebnisnächte an besonderen Orten, mit denen sie Menschen ein nachhaltiges Erlebnis schenken möchte, das alle fünf Sinne berührt und so im Kopf und im Herzen bleibt...
Der Podcast zu Corporate Purpose und warum er ein Unternehmen von Grund auf verändern kann. In unserem Podcast sprechen wir mit Machern, Experten und guten Freunden über Corporate Purpose und seinen Beitrag zum Unternehmenserfolg. Im Gespräch mit unseren Gästen erfahrt ihr aktuelles, informatives und persönliches rund um Corporate Purpose und erhaltet Einblicke in die Unternehmen, die den Mut haben, Wirtschaft neu zu denken...
Unser Gast: Mattias Weser, Gründer und Brand Manager bei Kushel. Vor drei Jahren setzten sich Mattias Weser sowie die Zwillingsbrüder Jim und John Tichatschek das Ziel, ihr eigenes Unternehmen zu gründen. Jim Tichatschek vertrieb bereits die fair produzierten Rucksäcke von „Ethnotek“ in Deutschland. Der Fokus der eigenen Marke sollte stärker auf Nachhaltigkeit liegen. „Wir wollten etwas bewegen“, so Weser, „und zugleich ein Produkt erschaffen, mit dem wir den Mainstream begeistern können...
Unser Gast: Jan Fischer, Geschäftsführer und Gesellschafter der Hamburg Towers Die Hamburg Towers sind im deutschen Profisport eine ziemlich einzigartige Geschichte. Die Basketballer sind mittlerweile in der 1. Bundesliga aktiv und locken zu jedem Heimspiel über 3.000 Zuschauer in die Halle. Die Wurzeln des Clubs liegen jedoch in der Jugend- und Sozialarbeit...
Unser Gast: Henning Werner, Director People & Change bei Ramboll Management Consulting. Besonders im Personalbereich wird Purpose großes Potential zugesprochen. Im Fokus dabei: Mitarbeitergewinnung, -motivation und -bindung. Annette und Henning diskutieren über die großen Themen aktueller Personalpolitik wie Transformation und Führung, Cultural Change, Employer Branding und welche Rolle Purpose dabei übernehmen kann...
Unser Gast: Sina Helmke, B Leaderin und Gründerin der Business-Beratung 4Changemakers Sina ist die erste deutsche B Leaderin. Sie unterstützt in dieser Funktion Unternehmen auf dem Weg zu einer B Corp Zertifizierung. Diese Zertifizierung zeichnet Unternehmen aus, die Purpose und Profit verbinden bzw. sich dieses Ziel gesetzt haben. Dahinter steht das internationale Netzwerk B Lab, deren deutsche Organisation gerade dieses Jahr gegründet wurde...
„Kaffee trinkend Gutes tun“ – wer würde das nicht gerne. Mit Bean United ist das jetzt in vielen hiesigen Unternehmen wie der Allianz, der Munich Re oder auch in allen Filialen von Dean & David möglich. In unserem Podcast berichtet Thomas Greulich, wie er zusammen mit seinem Zwillingsbruder Philipp ‚Bean United – The Social Coffee Company‘ gegründet hat. Das Erfolgskonzept der Brüder basiert auf der Verbindung von Social Entrepreneurship und einer smarten Marken- und Zielgruppenstrategie...
Unsere Gäste von der DNV GL Group: Ulrike Haugen, Chief Communications Officer und Dr. Björn-Olaf Borth, Country Chair Germany. "Purpose" als Hype-Thema? Nicht für DNV GL, die weltweit führende Klassifizierungs- und Zertifizierungsgesellschaft und ein bedeutender Beratungsdienstleister für technische Sicherheit sowie Risikomanagement...
Unser Gast: Gabriella Ekelund, Vice President Corporate Brand Communications, Essity AB. Essity ist das schwedische Unternehmen hinter vielen bekannten Marken im internationalen Hygiene- und Gesundheitsbereich, auf dem deutschen Markt zählen dazu u.a. Tempo und Zewa. Die Marke bzw. das Unternehmen entstand 2017 nach einer Abspaltung, hat aber schon eine lange Geschichte unter dem Namen SCA...