Talking Purpose - Wirtschaft neu denken

Herzlich Willkommen zu „Talking Purpose – Wirtschaft neu denken“, dem Podcast rund um nachhaltig erfolgreiche Unternehmens- und Markenführung. Wir wollen mit dem Podcast spannende Insights und Wissen rund um Corporate Purpose vermitteln, mit falschen Vorstellungen und Mythen aufräumen und vor allem mehr Unternehmen motivieren, das Streben nach Profitabilität mit ökologischer und sozialer Verantwortung zu verbinden. Mit meinen Gästen diskutiere ich, wie sie die ersten Schritte in Richtung nachhaltiges Wirtschaften gegangen sind, welche Hürden sie dabei nehmen mussten und welche Erfahrungen sie auf dem Weg zu einer neuen Form des Wirtschaftens gemeistert haben. In den Gesprächen erhaltet ihr Einblicke und konkrete Hinweise für die eigene Praxis von Unternehmen für Unternehmen. Lasst euch inspirieren von mutigen Vordenkern, unangepassten Pionieren und Machern, die zeigen, welche vielfältigen Beiträge purpose-orientiertes Wirtschaften leisten kann.

http://www.talking-purpose.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 53m. Bisher sind 59 Folge(n) erschienen. Dies ist ein zweiwöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 3 hours 10 minutes

subscribe
share






episode 9: Tourismus mit Wertschätzung - authentische Erlebnisse als Treiber für Nachhaltigkeit | #8


sleeperoo: Nachhaltige Pop-Up Erlebnisnächte Bevor Karen Löhnert sich 2017 mit ihrer eigenen Idee selbständig gemacht hat, war sie über 30 Jahre in verschiedenen Positionen in der Tourismusbranche tätig. Mit sleeperoo bietet sie nachhaltige Pop-Up Erlebnisnächte an besonderen Orten, mit denen sie Menschen ein nachhaltiges Erlebnis schenken möchte, das alle fünf Sinne berührt und so im Kopf und im Herzen bleibt...


share








 November 13, 2020  1h3m
 
 

episode 1: #0: Teaser: Talking Purpose – Wirtschaft neu denken


Der Podcast zu Corporate Purpose und warum er ein Unternehmen von Grund auf verändern kann. In unserem Podcast sprechen wir mit Machern, Experten und guten Freunden über Corporate Purpose und seinen Beitrag zum Unternehmenserfolg. Im Gespräch mit unseren Gästen erfahrt ihr aktuelles, informatives und persönliches rund um Corporate Purpose und erhaltet Einblicke in die Unternehmen, die den Mut haben, Wirtschaft neu zu denken...


share








 November 9, 2020  1m
 
 

episode 8: Markenaufbau: Warum nachhaltige Marken sexy sein müssen | #7


Unser Gast: Mattias Weser, Gründer und Brand Manager bei Kushel. Vor drei Jahren setzten sich Mattias Weser sowie die Zwillingsbrüder Jim und John Tichatschek das Ziel, ihr eigenes Unternehmen zu gründen. Jim Tichatschek vertrieb bereits die fair produzierten Rucksäcke von „Ethnotek“ in Deutschland. Der Fokus der eigenen Marke sollte stärker auf Nachhaltigkeit liegen. „Wir wollten etwas bewegen“, so Weser, „und zugleich ein Produkt erschaffen, mit dem wir den Mainstream begeistern können...


share








 October 30, 2020  45m
 
 

episode 7: Haltung im Profisport mit Jan Fischer von den Hamburg Towers | #6


Unser Gast: Jan Fischer, Geschäftsführer und Gesellschafter der Hamburg Towers Die Hamburg Towers sind im deutschen Profisport eine ziemlich einzigartige Geschichte. Die Basketballer sind mittlerweile in der 1. Bundesliga aktiv und locken zu jedem Heimspiel über 3.000 Zuschauer in die Halle. Die Wurzeln des Clubs liegen jedoch in der Jugend- und Sozialarbeit...


share








 October 16, 2020  43m
 
 

episode 6: Transformation und Führung mit Ramboll Director Henning Werner | #5


Unser Gast: Henning Werner, Director People & Change bei Ramboll Management Consulting. Besonders im Personalbereich wird Purpose großes Potential zugesprochen. Im Fokus dabei: Mitarbeitergewinnung, -motivation und -bindung. Annette und Henning diskutieren über die großen Themen aktueller Personalpolitik wie Transformation und Führung, Cultural Change, Employer Branding und welche Rolle Purpose dabei übernehmen kann...


share








 September 30, 2020  1h6m
 
 

episode 5: B Corp Zertifizierung und Purpose mit B Leader Sina Helmke | #4


Unser Gast: Sina Helmke, B Leaderin und Gründerin der Business-Beratung 4Changemakers Sina ist die erste deutsche B Leaderin. Sie unterstützt in dieser Funktion Unternehmen auf dem Weg zu einer B Corp Zertifizierung. Diese Zertifizierung zeichnet Unternehmen aus, die Purpose und Profit verbinden bzw. sich dieses Ziel gesetzt haben. Dahinter steht das internationale Netzwerk B Lab, deren deutsche Organisation gerade dieses Jahr gegründet wurde...


share








 September 18, 2020  50m
 
 

episode 4: Social Entrepreneurship mit Bean United Gründer Thomas Greulich | #3


„Kaffee trinkend Gutes tun“ – wer würde das nicht gerne. Mit Bean United ist das jetzt in vielen hiesigen Unternehmen wie der Allianz, der Munich Re oder auch in allen Filialen von Dean & David möglich. In unserem Podcast berichtet Thomas Greulich, wie er zusammen mit seinem Zwillingsbruder Philipp ‚Bean United – The Social Coffee Company‘ gegründet hat. Das Erfolgskonzept der Brüder basiert auf der Verbindung von Social Entrepreneurship und einer smarten Marken- und Zielgruppenstrategie...


share








 September 4, 2020  58m
 
 

episode 3: Über 150 Jahre Purpose mit Ulrike Haugen und Dr. Björn-Olaf Borth von DNV GL | #2


Unsere Gäste von der DNV GL Group: Ulrike Haugen, Chief Communications Officer und Dr. Björn-Olaf Borth, Country Chair Germany. "Purpose" als Hype-Thema? Nicht für DNV GL, die weltweit führende Klassifizierungs- und Zertifizierungsgesellschaft und ein bedeutender Beratungsdienstleister für technische Sicherheit sowie Risikomanagement...


share








 August 21, 2020  52m
 
 

episode 2: Corporate Purpose mit Gabriella Ekelund von Essity | #1


Unser Gast: Gabriella Ekelund, Vice President Corporate Brand Communications, Essity AB. Essity ist das schwedische Unternehmen hinter vielen bekannten Marken im internationalen Hygiene- und Gesundheitsbereich, auf dem deutschen Markt zählen dazu u.a. Tempo und Zewa. Die Marke bzw. das Unternehmen entstand 2017 nach einer Abspaltung, hat aber schon eine lange Geschichte unter dem Namen SCA...


share








 August 6, 2020  38m