Tea Time mit Flo

Tea Time, das ist ein erfrischender Einblick in das politische Leben des jüngsten Landtagsabgeordneten in Bayern. Florian Siekmann beschäftigt sich innerhalb der Grünen Fraktion schwerpunktmäßig mit Europapolitik, greift aber auch aktuelle Debatten auf und lädt gelegentlich Gäste ein. Bei einer guten Tasse Tee wird tiefer in politische Themen eingestiegen.

https://www.florian-siekmann.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 20m. Bisher sind 19 Folge(n) erschienen. Dies ist ein zweiwöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 6 hours 56 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 2
  • 1
  • 2

Ex-Spitzi meets Spitzi


Zusammen mit Saskia Weishaupt, der Spitzenkandidatin der Grünen Jugend Bayern für den Bundestag, spreche ich als ehemaliger Spitzenkandidat über ihre und meine Wahlkampferfahrungen: Wie habe ich damals den Wahlkampf wahrgenommen und wie ist es heute? Wir haben auch darüber gesprochen, was sich Saskia sonst so für den Wahlkampf wünscht und ob sie schon mal sexistische Gewalt im Netz seit ihrer Kandidatur erlebt hat.


share








 July 23, 2021  23m
 
 

Bayrische Außenpolitik?!


Denkt man an Außenpolitik, kommen einem als erstes wahrscheinlich die G7-Gipfel, die Münchener Sicherheitskonferenz oder Staatsbesuche des Bundesaußenministers in den Sinn. Warum Außenpolitik aber auch auf Landesebene wichtig ist, erkläre ich euch anhand von Sputnik V, Antisemitismus und dem EM-Spiel Ungarn/Deutschland in München.


share








 July 9, 2021  23m
 
 

Alles ist drin. Aber was jetzt genau?


Die Grünen haben ihr Wahlprogramm, mit welchem sie für die Bundestagswahl antreten, beschlossen. Aber wie entsteht ein Wahlprogramm überhaupt? Was ist eine BDK? Ist das Wahlprogramm mit dem 1,5°C-Ziel vereinbar und wie sorgt es für mehr Gerechtigkeit? In dieser Folge beantworte ich genau diese Fragen.


share








 June 18, 2021  22m
 
 

Halbzeit im Landtag


Es ist Halbzeit: Die Hälfte der aktuellen Legislaturperiode im Landtag ist rum. Gleichzeitig steht diese Woche ganz im Zeichen von Europa, denn am Sonntag ist Europatag. Beides ist ein toller Anlass euch mal zu erzählen, wie die ersten zweieinhalb Jahre im Landtag aus europapolitischer Perspektive so liefen, was für Initiativen ich gestartet habe und welche Themen mich besonders bewegt haben.


share








 May 7, 2021  28m
 
 

Globale Impfgerechtigkeit statt Kleinstaaterei!


Impfen, Impfstoffe, Priorisierungsgruppe – ein allgegenwärtiges Thema, bei dem aktuell fast ausschließlich auf das eigene Land geschaut wird. Wir brauchen aber globale Impfgerechtigkeit, auch, um das Entstehen von Mutationen zu verhindern. Wieso wir dafür Patente aussetzen müssen und bayerische Alleingänge zur Profilierung nicht angebracht sind, erzähle ich bei einer Tasse Amber Oolong!


share








 April 23, 2021  16m
 
 

Solidarisch und grün – so könnte Finanzpolitik sein!


In der EU sind Finanzfragen essentiell, denn politische Projekte stehen und fallen damit. Elisabeth Löwenbourg-Brzezinski hat beim Europäischen Stabilitätsmechanismus daran mitgearbeitet, Griechenland aus seiner Schuldenkrise zu helfen und kennt auch die negativen Aspekte davon. Wir diskutieren, wie wir eine solidarische europäische Finanzpolitik erreichen können, in der nachhaltige Zukunftsinvestitionen getätigt werden, anstatt den Sozialstaat kaputtzusparen.


share








 April 9, 2021  33m
 
 

Das lohnt sich!


Tea Time x Lohnt sich das? Mit Christian Orth vom BR, der mich einen Tag lang gefilmt und meine Finanzen durchleuchtet hat, rede ich heute über den Drehtag und das Format „Lohnt sich das?“. Welche Berufsgruppen sind am verschwiegensten und wieso ist das Privatleben von Politiker*innen so interessant? Was ist behind the scenes passiert? Mit einer guten Tasse Tee lohnt es sich, reinzuhören.


share








 April 2, 2021  27m
 
 

Zwischen Bayern und Brüssel


Nicht nur zu Gast in Brüssel: Ich bin nicht nur europapolitischer Sprecher im bayerischen Landtag, sondern arbeite auch in einem Gremium der EU mit: dem Ausschuss der Regionen. Nie gehört? Welche Erfolge wir im Ausschuss beim EU-Klimagesetz erringen konnten und worüber wir sonst aktuell diskutieren, erzähle ich nach einer virtuellen Woche in Brüssel.


share








 March 26, 2021  18m
 
 

My body, my choice! Feministische und queere Kämpfe mit Terry Reintke


Wie steht’s um die Vielfalt in Europa? Zur Woche des feministischen Kampftags spreche ich mit Terry Reintke aus dem Europaparlament über Frauenrechte und die Queere Community. Es geht um sexuelle Selbstbestimmung, einen besorgniserregenden gesellschaftlichen Rollback, aber auch um Dinge, die Hoffnung machen.


share








 March 12, 2021  20m
 
 

Zwischen persönlicher Bereicherung und Mandat – über Lobbyismus und Transparenz


Bestechung klingt nach Korruption und das gibt es in Deutschland doch nicht – oder? Was es auf jeden Fall gibt, ist Lobbyismus; was fehlt, ist mehr Transparenz. Was Abgeordnete und Regierungsmitglieder neben ihren Mandaten und Ämtern gegen Geld machen, ist von öffentlichem Interesse und sollte deshalb auch so behandelt werden...


share








 February 26, 2021  18m
 
 
  • 1
  • 2
  • 1
  • 2