Teppe und Schwenen – Der Jagdpodcast

Begleitet die beiden Jäger Christian Teppe und Benedikt Schwenen bei ihren Abenteuern draußen im Revier. Dabei geht es nicht immer nur ums Jagen, sondern um alle Themen, die damit zusammenhängen: Forst- und Landwirtschaft, Natur- und Artenschutz und am Ende des Tages natürlich ums Essen und Trinken. Teppe und Schwenen auf YouTube: https://www.youtube.com/@TeppeundSchwenen Teppe und Schwenen auf Instagram: https://www.instagram.com/teppe_und_schwenen_/ Unsere Internetseite: https://www.jagdleben.com/TeppeundSchwenen Kontakt: benedikt.schwenen@jagdleben.com

https://podcast5e2b5f.podigee.io/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 20m. Bisher sind 33 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint jede zweite Woche.

Gesamtlänge aller Episoden: 12 hours

subscribe
share






Teppe und Schwenen: Schießen können sie alle, aber treffen sie auch?


Gemeinsam mit dem Waffenexperten Maximilian Scherrle von Krieghoff sprechen Christian und Bene über die Notwendigkeit des alljährlichen Probeschießens. Dabei geht es darum, was eigentlich im eigenen Revier erlaubt ist, was man beim An- und Einschießen beachten sollte und wie bei einem Munitionswechsel zu verfahren ist. Natürlich gibt es vom Profi noch den ein oder anderen Tipp dazu, wenn Schalldämpfer oder weitere Technik verwendet werden soll.


share








   38m
 
 

Teppe und Schwenen unterwegs mit dem Fallenprofi


Kürzlich hatten Christian und Bene Besuch von Thomas Vennekel von der Krefelder Fuchsfalle. Mit im Gepäck eine große Auswahl an Fallen. Gemeinsam wollen die drei das Revier in der Biosphäre Niedersächsische Elbtalaue bezüglich des Prädatorendrucks auf Vordermann bringen. Denn: Ohne eine konsequente Fangjagd gehen geschützte Bodenbrüter wie Kiebitz oder Großer Brachvogel in unserer Kulturlandschaft verloren...


share








 March 15, 2024  12m
 
 

Teppe und Schwenen und der Waffenrechts-Psychiater


Auf der Jagd & Hund in Dortmund haben sich Christian und Bene mit Dr. med. Christian Moritz Graf zu Bentheim unterhalten. Er gilt als der bedeutendste Gutachter, wenn es darum geht, die waffenrechtliche Zuverlässigkeit wiederzuerlangen. Im Messetumult hat er sich die Zeit genommen und uns über seine tägliche Arbeit informiert. Sehr spannend!


share








 February 12, 2024  11m
 
 

Teppe und Schwenen geben alles fürs Niederwild


Teppe und Schwenen sind gemeinsam mit dem Niederwild-Experten Paul Rößler im Revier unterwegs. Bei Regen und Wind wollen sie mit Terrier „Snoop“ Fuchsbaue kontrollieren. Schon beim ersten Versuch wird es spannend, und umso mehr Geduld ist gefragt. Am Ende des Tages hat sich dieser Einsatz mehr als gelohnt, aber hört einfach selbst…


share








 February 9, 2024  28m
 
 

Trefft uns! Nicht aufs Blatt, sondern auf der Pferd & Jagd


Christian und Bene freuen sich wahnsinnig auf die kommenden Tage in Hannover und vor allem darauf, Euch endlich wieder treffen oder kennenlernen zu dürfen. Das Angebot der Pferd & Jagd ist in diesem Jahr ein ganz spezielles, aber hört selbst. Mit dem Code „TeppeundSchwenen“ bekommt Ihr übrigens vergünstigten Eintritt.


share








 December 5, 2023  15m
 
 

Darum sollten Jäger einmal das Revier mit dem Messegelände tauschen


Es gibt so viel zu entdecken, und das nicht nur in unseren Revieren, sondern auch auf dem wichtigsten Branchentreffen im Norden. Die „Pferd & Jagd“ ist die Möglichkeit, sich über die neusten Produkte im Jagdsegment zu informieren, und darüber hinaus Gleichgesinnte zu treffen und natürlich ordentlich zu feiern. Mit dem Code „TeppeundSchwenen“ bekommt ihr übrigens vergünstigten Einlass!


share








 November 24, 2023  16m
 
 

Teppe und Schwenen und ein besonderer Gastgeber einer außergewöhnlichen Jagdmesse


Teppe und Schwenen sitzen im letzten Stock eines großen Hochhauses, zig Meter oberhalb des Hannoveraner Messegeländes. Der Grund: In wenigen Wochen findet hier die Pferd & Jagd statt. Das, was diese besondere Veranstaltung ausmacht, sind die Menschen dahinter. Im Gespräch erklärt Dr. Jochen Köckler, passionierter Jäger und Vorstandsvorsitzender der Deutschen Messe AG, warum dieser Jagdevent für alle Jägerinnen und Jäger Pflichttermin sein sollte.


share








 November 17, 2023  15m
 
 

Teppe und Schwenen über die neue digitale Jagdausbildung


Christian und Bene haben gemeinsam mit ihrem großartigen Team mehr als zwei Jahre an der Digitalisierung des Standardwerks für die Jungjägerausbildung „Krebs – vor und nach der Jägerprüfung“ gearbeitet. Ein absolutes Herzensprojekt der beiden, weshalb es in dieser Folge durchaus emotional wird. Worum es bei „jagdleben.com“ tatsächlich geht und ob es bei einer einfachen Digitalisierung geblieben ist, hört Ihr Euch am besten selbst an.


share








 October 25, 2023  21m
 
 

Teppe und Schwenen - sind Frauen die besseren Jäger? (Messe-Rückschau 6/6)


Wenn Teppe und Schwenen auf Messen unterwegs sind, stehen sie oft auch auf der Bühne. So auch bei den Internationalen Jagd- und Schützentagen auf dem Jagdschloss Grünau. Im vergangenen Jahr ging es bei den Podiumsdiskussionen unter anderem um Jägerinnen, Prädatoren aber auch um Niederwild. Hört selbst einmal rein. (Anm. d. Red.: Die Tonqualität ist einer Besuchermesse entsprechend und nicht mit den Studio-Folgen vergleichbar.)


share








 October 18, 2023  52m
 
 

Teppe und Schwenen - wird die Jagd weiblicher? (Messe-Rückschau 5/6)


Wenn Teppe und Schwenen auf Messen unterwegs sind, stehen sie oft auch auf der Bühne. So auch bei den Internationalen Jagd- und Schützentagen auf dem Jagdschloss Grünau. Im vergangenen Jahr ging es bei den Podiumsdiskussionen unter anderem um Jägerinnen, Prädatoren aber auch um Niederwild. Hört selbst einmal rein. (Anm. d. Red.: Die Tonqualität ist einer Besuchermesse entsprechend und nicht mit den Studio-Folgen vergleichbar.)


share








 October 18, 2023  17m