Tintenwege-Podcast

Zwei Phantastik Schriftsteller reden über das Schreiben, die Phantastik, ihr Leben und verwandte Themen. Manchmal ernster, manchmal lustiger. Die Idee dazu kam auf den gemeinsamen Buch- und Fantasy-Conventions auf.

https://www.tintenwege-podcast.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 44m. Bisher sind 22 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint jede zweite Woche.

Gesamtlänge aller Episoden: 17 hours 14 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >

episode 22: Unsere Hobbys


Mal abgesehen von unserem Brotjob gibt es natürlich auch andere Dinge, die wir in unserer Freizeit gerne tun. In dieser Folge möchten wir euch auf eine kurze Reise durch unsere Hobbys mitnehmen und uns - leider - in eine einstweilige Pause vom Tintenwege-Podcast verabschieden.


share








 February 8, 2021  1h14m
 
 

episode 21: Neujahrsvorsätze


Unsere Planung für 2021. Welche Bücher kommen raus, an welchen Projekten arbeiten wir?


share








 January 21, 2021  47m
 
 

episode 20: Wertschätzung der Kunst


Ist in den heutigen Zeiten Kunst noch etwas wert? Und was genau ist Kunst eigentlich? Ob Bücher darunter fallen, wie Künstler ihre Arbeit wertschätzen, über diese Themen sprechen wir in dieser Folge!


share








 January 1, 2021  44m
 
 

episode 19: Phantastik und Weihnachten


Weihnachten in phantastischen Welten, macht das überhaupt Sinn? In dieser Folge ergründen wir, ob Weihnachten in Büchern, die nicht zwangsweise in unserer Welt spielen überhaupt vorkommt, vorkommen darf, und was auch sonst mit Feiertagen in Büchern so passiert.


share








 December 19, 2020  39m
 
 

episode 18: Die Welt nach Game of Thrones


Game of Thrones ist, wie wir es schon öfter angesprochen haben, das Fantasy-Erlebnis unserer Zeit. Kaum einen gibt es, der nicht davon gehört, gelesen oder die Serie geguckt hat. Doch was ist die eigentliche Faszination, die davon ausgeht? Wie sind wir davon geprägt worden?


share








 December 4, 2020  58m
 
 

episode 17: Besuch in der Winkelgasse


"Lass uns in die Winkelgasse gehen", schlug Lucian vor und deswegen gibt es jetzt genau diese Folge. Wir tauchen ab in eine phantastische Welt und sprechen darüber, was wir gemacht hätten, wenn uns der Brief erreicht hätte. Und Hand aufs Herz: Wer von euch hat nicht schon einmal davon geträumt?


share








 November 20, 2020  1h0m
 
 

episode 16: Objektives Büchernörgeln


Kann man objektiv nörgeln? Heute geht es um Literaturkritik in allen Formen und Farben. Denn ohne Bewertungen, ohne Kritiken, ohne Rezensionen lebt der Buchmarkt nicht.


share








 November 6, 2020  46m
 
 

episode 15: Was ist aus den Buchmessen geworden?


Conventions und Onlinemessen


share








 October 23, 2020  37m
 
 

episode 14: Wie Eva plottet


Während Lucian als Discovery Writer unterwegs ist, wird bei Eva geplant. Wie genau und warum erfahrt ihr in dieser Folge. Jeder Autor muss seinen eigenen Weg finden.


share








 October 9, 2020  35m
 
 

episode 13: Motivation und Disziplin


Inspiration braucht ein Schriftsteller, darüber haben wir in unserer letzten Folge gesprochen. Doch was nützen einem die besten Ideen, wenn man sie nicht umsetzt? Durchhalten, sich hinsetzen und immer wieder dabei bleiben, darum dreht es sich in dieser neuen Episode des Tintenwege-Podcastes.


share








 September 25, 2020  39m
 
 
  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >