Tirols dunkle Seite

Wahre Kriminalfälle aus Tirol. Verbrechen direkt vor unserer Haustür. Life Radio Tirol präsentiert die spannendsten Fälle der Tiroler Kriminalgeschichte. Redakteur Philipp Granbacher spricht mit Ermittlern, mit Journalistenkollegen, Vertretern der Staatsanwaltschaft oder auch mit Angehörigen. 

https://letscast.fm/sites/tirols-dunkle-seite-ae25f27f

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 21m. Bisher sind 13 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 4 hours 49 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 2
  • 1
  • 2

episode 13: Der Tiroler Goldmord - Teil 3/3


Eine Tiroler Bankangestellte wird im Jahr 2012 in ihrem Auto mit Benzin übergossen und angezündet. Der verdächtige Polizist wird vor Gericht verurteilt - allerdings nicht rechtskräftig. Sein Verteidiger präsentiert in dieser Folge eine andere Version des "Tiroler Goldmords".


share








 March 6, 2024  21m
 
 

episode 12: Der Tiroler Goldmord - Teil 2/3


Eine Tiroler Bankangestellte wird im Jahr 2012 in ihrem Auto mit Benzin übergossen und angezündet. Der Täter macht aber einen großen Fehler. Er schließt alle Türen, das Auto brennt deshalb nicht komplett aus. Die Tiroler Polizei ermittelt gegen einen eigenen Kollegen. Ein Polizist soll die Frau wegen 8 Kilogramm Gold ermordet haben, so der schreckliche Verdacht.


share








 February 28, 2024  20m
 
 

episode 11: Der Tiroler Goldmord - Teil 1/3


Frühjahr 2012. In Wiesing im Tiroler Bezirk Schwaz entdeckt die Polizei ein achtlos abgestelltes Auto. Im Inneren das Fahrzeugs finden die Beamten eine weibliche Leiche. Die Frau wurde mit Benzin übergossen und angezündet. Schnell wird der Ermittlern klar: Der Mord hängt mit 8 Kilogramm Gold zusammen, die verschwunden sind. Und im Zentrum der Ermittlungen steht ein Mann aus den eigenen Reihen. Ein Polizist.


share








 February 21, 2024  21m
 
 

episode 10: Der Vermisstenfall Adrian Lukas - Teil 2/2


September 2017. Adrian Lukas verschwindet spurlos von einer Baustelle in St. Anton. Bis heute gibt es von dem Mann kein Lebenszeichen. Nur offene Fragen und rätselhafte Hinweise. Warum etwa bekommt Adrians Mutter Jahre später einen Anruf. Von der Handynummer ihres vermissten Sohnes? Ein brandneues Gutachten eines forensischen Psychologen könnte den Fall jetzt in einem völlig anderen Licht erscheinen lassen.


share








 January 10, 2024  19m
 
 

episode 9: Der Vermisstenfall Adrian Lukas - Teil 1/2


September 2017. Adrian Lukas verschwindet spurlos von einer Baustelle in St. Anton. Bis heute gibt es von dem Mann kein Lebenszeichen. Nur offene Fragen und rätselhafte Hinweise. Warum etwa bekommt Adrians Mutter Jahre später einen Anruf. Von der Handynummer ihres vermissten Sohnes? Ein brandneues Gutachten eines forensischen Psychologen könnte den Fall jetzt in einem völlig anderen Licht erscheinen lassen.


share








 January 3, 2024  18m
 
 

episode 8: Der Mordfall Lucile - Teil 3/3


Er hat wieder getötet. Im November 2016 verschwindet in Freiburg die 27-jährige Carolin G. beim Joggen. Die Polizei vermutet: Es war der selbe Täter, der Jahre zuvor auch die 20-jährige Lucile in Kufstein ermordet hat. Durch akribische Kleinarbeit und eine erfolgreiche Zusammenarbeit der Behörden in Tirol und Deutschland können die Ermittler das Netz um den Täter immer enger ziehen.


share








 October 25, 2023  21m
 
 

episode 7: Der Mordfall Lucile - Teil 2/3


Wer hat Lucile ermordet? Diese Frage bleibt weiter offen. Die Ermittler haben zwar die Tatwaffe gefunden und darauf auch Spuren finden können. Dennoch gibt es keine direkte Verbindung zum Täter. Auch die Ausstrahlung in der Fernsehsendung "Aktenzeichen XY .. ungelöst" bringt keine neuen Hinweise. Bis der Mörder von Lucile im Herbst 2016 erneut zuschlägt. Und sich das Netz immer enger zieht.


share








 October 18, 2023  15m
 
 

episode 6: Der Mordfall Lucile - Teil 1/3


Jänner 2014. Die junge Französin Lucile K. studiert bereits seit einigen Monaten an der FH Kufstein. Die aufgeweckte junge Frau hat bereits viele neue Freunde kennengelernt. Sie geht gerne feiern. Auch an diesem Wochenende möchte sie noch eine Freundin besuchen. Spät am Abend macht sie sich auf den Weg über die  Innpromenade in Kufstein. Sie schreibt ihrer Freundin noch: "Ich habe Angst! Diese Gegend ist sehr düster." Es ist das letzte Lebenszeichen der jungen Frau...


share








 October 11, 2023  19m
 
 

episode 5: Der Fall Larissa Biber - Teil 3/3


In dieser Podcastfolge geht es zu Beginn um die Suche nach der Leiche von Larissa Biber. Wasserrettung und andere Einsatzkräfte haben den Inn ganze 10 Tage lang abgesucht. Wasserretter Konrad Kirchebner schildert, warum auch viel Glück dabei war, dass die Leiche gefunden werden konnte.
Auch der öffentliche Gerichtsprozess im Juni 2014 hat in Tirol für viel Aufsehen gesorgt. Die Verhandlung war damals öffentlich...


share








 June 28, 2023  28m
 
 

episode 4: Der Fall Larissa Biber - Teil 2/3


In dieser Podcastfolge geht es um die aufwändige Suche nach der vermissten Larissa Biber aus Reutte. Die junge Frau ist im September 2013 nach einer Partynacht in Innsbruck spurlos verschwunden. Aus der Wohnung ihres damaligen Freundes.
Hunderte Privatpersonen aus ganz Tirol haben sich damals an der Suche beteiligt. Auch Engelbert Fuchs aus Reutte, ein privater "Ermittler und Profiler", wie er selbst sagt. Ein Bekannter der Familie...


share








 June 21, 2023  29m
 
 
  • 1
  • 2
  • 1
  • 2