Torsten Larbig's posts

Torsten Larbig's recent posts to audioboom.com

https://audioboom.com/users/23825/posts

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 9m. Bisher sind 246 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 2 Tage.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 17 hours 15 minutes

subscribe
share






Das Internet, das Lernen und der Populismus: Sachlicher Beitrag zu aktuellen Diskussionen (#Spitzer, #Hüther) #digitale #Demenz


Da im Augenblick einige in meiner Wahrnehmung unsachliche Diskussionen zu dem Thema stattfinden, inwiefern #digitale #Technologien Menschen nützlich oder schädlich sein können, habe ich mich an einem Spätsommerabend an einen Fluss gesetzt und nachgeda...


share








 September 2, 2012  19m
 
 

Sprache, Erkenntnis, Identität: Über einen Satz Ludwig Wittgensteins


#Ludwig #Wittgensteins Aussage „ die Grenzen unserer #Sprache sind die Grenzen unserer #Welt“ beschäftigt mich nun schon seit längerer Zeit. Hier stelle ich ein wenig da, warum dieser Satz wichtig ist und was dieser Satz bedeuten kann. dieser Podcast i...


share








 August 27, 2012  13m
 
 

Kino zum gruseln (Batman 3); italienisch essen mit Stil


Wenn ich in der Podcastfolge von amateurhafter Ausgestaltung des Kinoerlebnisses sprach, erklärt dies hier möglicherweise, warum die Angestellten momentan nicht sonderlich motiviert sind: http://www.welt.de/newsticker/news3/article106625315/Ver-di-wirf...


share








 July 31, 2012  11m
 
 

Stimmen ohne Körper oder so.


#Erik #Büngers Werke in der #Weserburg, dem #Bremer #Museum für #Gegenwartskunst, haben mich angeregt, über den Zusammenhang von #Stimme und #Körper nachzudenken – beziehungsweise die Gedanken Büngers zu diesem Thema aufzugreifen und für mich zu re...


share








 July 23, 2012  14m
 
 

Analoges und digitales Lesen: Erfahrungen eines Viellesers


Was eBooks auszeichnet und was das normale Buch aus Papier digitalen Umsetzungen voraus hat? Ob sich der Einstieg in das digitale Lesen lohnt? Auf der Basis eigener Leseerfahrung gehe ich diesen Fragen in diesem Podcast nach. #de


share








 July 8, 2012  17m
 
 

Ruth Klügers EBook-Reader in Klagenfurt und die Krise des dt. Buchhandels


Die Autorin #Ruth #Klüger hat heute den -#Ingeborg #Bachmann #Wettbewerb eröffnet. Sie las ihre Rede von einem elektronischen Lesegerät ab. Und die Presse berichtet anscheinend mehr über diese Tatsache als über die Inhalte dieser Rede. Für mich ist d...


share








 July 5, 2012  19m
 
 

Ziellos unterwegs oder: vom Flanieren


Das ziellose #Spazierengehen – das #Flanieren – ist eine Erscheinung, die in unterschiedlichen Kulturen zu unterschiedlichen Zeiten in unterschiedlicher Ausprägung aufgetreten ist. Es handelt sich aber in nahezu allen Fällen um ein Großstadtphänomen. D...


share








 July 4, 2012  9m
 
 

Freizeit zeitfrei


#Zeitmesser messen nicht die #Zeit sondern sie geben den #Takt des Lebens vor. Was aber passiert, wenn die #Freizeit zeitfrei wird, weil diese Taktgeber aus dem Blick geraten? Dieser Frage gehe ich in dieser Podcastfolge nach. #de


share








 July 3, 2012  7m
 
 

Ein Fußball-(EM)-Boo


Eine #Meditation zur #Gleichgültigkeit des Fußballs in diesen Tagen der #Europameisterschaft, aber nicht nur während dieser Tage, sondern überhaupt… #em #Euro12 #em12 #de #deutsch #german


share








 June 27, 2012  2m
 
 

SummerEvening—Atmosphere—Suburb—Frankfurt/Main—West


Eine #Feldaufnahme, die #Dokumentation einer #Atmosphäre an einem milden #Frühsommerabend im #Westen von #Frankfurt am #Main. #de #deutsch #german#FieldRecording #field #recording


share








 June 27, 2012  2m