True Criminology

Kriminalität ist Grusel und Faszination zugleich. Ein Übermaß an Kriminalität wird häufig als Zeichen von Staatsversagen und einer gestörten sozialen Ordnung gesehen. Zugleich dient Kriminalität zur Unterhaltung: True Crime Formate stellen reale Kriminalfälle dar. Aber vermitteln diese Formate wirklich ein realistisches Bild von Kriminalität? Sicher nicht. Insbesondere durch die Schwerpunktsetzung auf schwere Gewalt- und Sexualdelikte tragen sie wohl eher zu einer verzerrten Wahrnehmung von Kriminalität bei. Der Podcast von Dr. Nicole Bögelein, Universität zu Köln, und Prof. Dr. Gina Rosa Wollinger, Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung NRW, will das Interesse an Kriminalität aufgreifen und die Diskussion mit wissenschaftlichen Erkenntnissen anreichern. In ihrem zweiwöchentlich erscheinenden Podcast True Criminology vermitteln sie grundlegende Ergebnisse der Kriminologie...

https://true-criminology.podigee.io/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 19m. Bisher sind 19 Folge(n) erschienen. Dies ist ein zweiwöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 6 hours 25 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 2
  • 1
  • 2

Wirtschaftskriminalität


Kriminalität wird häufig mit Diebstahl und Gewalt assoziiert. Aber auch im Rahmen von wirtschaftlichen Tätigkeiten können Straftaten verübt werden -mit zum Teil hohen finanziellen Schäden und erheblicher Auswirkungen auf die Gesellschaft. In dieser Folge berichten wir darüber, was genau Wirtschaftskriminalität meint und warum es so schwer zu erfassen ist.


share








   15m
 
 

Polizeiliche Kriminalstatistik 2023


Die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) für das Jahr 2023 ist erschienen und es wird in der Öffentlichkeit diskutiert -über gestiegene Kriminalität, Gewaltdelikte, sogenannte „Ausländerkriminalität“ und Jugendkriminalität. In diesem Podcast nehmen wir die aktuelle PKS, aber vor allem auch die gegenwärtigen Debatten darum, genauer unter die Lupe.


share








   28m
 
 

Fahren ohne Fahrschein


Wer ohne Fahrschein ein öffentliches Verkehrsmittel nutzt, begeht eine Straftat. Man kann also in letzter Konsequenz wegen einer Beförderungserschleichung im Gefängnis landen. In dieser Folge betrachten wir dieses Delikt, die Gründe für die Strafbarkeit und die Diskussion um eine Entkriminalisierung.


share








   15m
 
 

Tötungsdelikte


Die Häufigkeit von Tötungen in der Realität und in den Medien variiert deutlich. In dieser Folge widmen wir uns der Krimifrage schlechthin: Wie ist das mit dem Töten?


share








 March 20, 2024  21m
 
 

Wohnungseinbruchdiebstahl


Fast zehn Jahre lang stieg die Fallzahl an Wohnungseinbrüchen in Deutschland -mit weitreichenden Folgen: Während Betroffene teilweise langfristig unter der Tat litten, suchten Polizei und Politik nach Lösungen. Heute verzeichnen wir ein sehr geringes Ausmaß an Einbrüchen.


share








 March 13, 2024  22m
 
 

Vorurteilskriminalität


Als Vorurteilskriminalität, teils auch "hate crime", nennt man Straftaten, die begangen werden, weil die Täter:innen Vorurteile gegen eine bestimmte Gruppe haben. Die Geschädigten werden zum Opfer, weil der/die Täter:in sie einer bestimmten Gruppe zuschreibt.


share








 March 6, 2024  16m
 
 

Sexualisierte Gewalt gegen Kinder


Zwei mächtige und doch falsche Mythen gibt es zu sexualisierter Gewalt gegen Kinder: Den des/der fremden Täter/in und den des/der (ausschließlich) pädophilen Täter/in. Die heutige Folge beschäftigt sich mit den Hintergründen von sexualisierter Gewalt gegen Kinder.


share








 February 21, 2024  19m
 
 

Sexualisierte Gewalt gegen Erwachsene


Kein anderer Deliktsbereich ist so von gesellschaftlich-moralischen Vorstellungen geprägt wie der Bereich sexualisierte Gewalt. Hier haben gesellschaftliche Vorstellungen und ein potenzieller Wandel weitreichende Konsequenzen für Geschädigte, Täter:innen und den rechtlichen und behördlichen Umgang. In dieser Folge widmen wir uns sexualisierter Gewalt gegen Erwachsene.


share








 February 7, 2024  18m
 
 

Häusliche Gewalt


Von häuslicher Gewalt spricht man bei Gewalt zwischen Personen, die familiär oder partnerschaftlich zusammenwohnen. Unabhängig vom gemeinsamen Haushalt liegt sie vor, wenn sie in bestehenden oder vergangenen Partnerschaften geschieht. In dieser Folge betrachten wir dieses Thema.


share








 January 24, 2024  21m
 
 

Strukturelle Gewalt


Strukturelle Gewalt liegt dann vor, wenn der Staat durch seine Institutionen einseitig die Interessen bestimmter Teile der Gesellschaft vertritt und andere Interessen diskriminiert. Was das mit Kriminologie zu tun hat, besprechen wir in dieser Folge.


share








 January 10, 2024  19m
 
 
  • 1
  • 2
  • 1
  • 2