Über Rechte reden

„Über Rechte reden“ ist ein Podcast, der sich mit rechten und rechtsextremen Organisationen und Strukturen auseinandersetzt. Wir wollen aufklären, dass der Rechtsextremismus und die Demokratiefeindlichkeit der AfD nicht nur vom Flügel ausgehen, sondern von der gesamten Partei. Im Podcast werden besonders AfD-Politiker*innen unter die Lupe genommen, die nicht im medialen Fokus stehen. Auch schauen wir über die deutschen Grenzen hinaus, was in anderen Ländern passiert. Bei aller nötigen Ernsthaftigkeit sind viele Nachrichten und Geschichten auch sehr unterhaltsam. Viel Spaß beim Hören!!!

https://podcasters.spotify.com/pod/show/ueber-rechte-reden

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 51m. Bisher sind 95 Folge(n) erschienen. Alle 9 Tage erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 13 hours 24 minutes

subscribe
share






episode 15: #15 Die Rolle seines Leben - Thema: AfD-Parteitag


Der AfD-Parteitag ist vorbei und die AfD gibt sich nicht mehr die Mühe als bürgerlich zu erscheinen. Raus aus der EU! Keine Migration! Und wer positiv getestet wurde, ist auch nicht unbedingt positiv! Meuthen hat jegliche Kontrolle über das Wahlprogramm verloren und ob er noch mit dem Wahlslogan zufrieden ist, weiß er nur selbst. Zum ersten Mal ging Höcke in den Angriffsmodus und mobilisierte den Parteitag für seine Sache. Wer für die AfD als Spitzenduo antritt steht noch nicht fest...


share








 April 17, 2021  49m
 
 

episode 14: #14 Maaßenpanik – Thema: Werteunion


Manchmal dauert es drei Tage zwischen Aufnahme und Veröffentlichung einer Folge. Gut so. Denn wenn Johannes schon gewusst hätte, dass Hans-Georg Maaßen für die Bundestagswahl antritt, dann wäre die Folge  doppelt so lang und doppelt so laut geworden.

In der heutigen Folge geht es um Werte. Werte wie Homophobie, Rassismus und Klimaleugnung. Oder anders gesagt: Es geht um die Werteunion. Die Werteunion kennt man als brüllenden Fanclub von Friedrich Merz...


share








 April 3, 2021  47m
 
 

episode 13: #13 Junge und Frisch


Endlich wieder eine Nachrichten-Folge. Es ist auch viel passiert. Aber natürlich müssen wir auch über die Landtagswahlen sprechen. Die AfD verliert sowohl in BW als auch in RLP ein Drittel ihrer Wähler*innen von 2016. Johannes und Julian analysieren, woran es gelegen hat und wem die AfD jetzt die Schuld gibt.

Und was ist sonst noch so passiert: Weidel reist nach Russland um Impfstoff für Deutschland zu organisieren. Hat wohl nicht geklappt...


share








 March 22, 2021  51m
 
 

episode 12: #12 So rechts wie eine Baum – Teil 2 LTW BW


Das ist der erste Teil unserer Folge zur Landtagswahl in Baden-Württemberg. Johannes hat mal wieder Wahlprogramm gelesen und freut sich, dass die AfD aus BaWü sich mehr Mühe mit der Semantik mach als die AfD in RLP. Das lustige: Beide Landesverbände fordern sich widersprechende Sachen. Naja, wen interessiert schon Sachpolitik. In BaWü setzt sich der libertäre Teil der AfD durch. Steuern weg. Sanktionen weg. Außer beim Diesel. Der muss bleiben. Ohne Wenn und Aber. Der bleibt. Punkt aus...


share








 March 11, 2021  51m
 
 

episode 11: #11 Der wahre Deutsche: Vom Lechfeld zur Lachnummer – Teil 1 LTW BW


Das ist der erste Teil unserer Folge zur Landtagswahl in Baden-Württemberg. Diese Folge widmen wir Heinrich Fiechtner, Stefan Räpple und Wolfgang Gedeon. 2016 sind die drei dank der AfD in den Landtag eingezogen. Nun werden sie den Landtag verlassen, da sie alle aus verschiedenen Gründen nicht mehr in der AFD sind. Die drei haben aber von der Öffentlichkeit nie die Aufmerksamkeit bekommen, die sie verdient hätten. Wir holen das nach...


share








 March 11, 2021  43m
 
 

episode 10: #10 Jungbluth und altes Denken – Teil 2 LTW RLP


Das ist der zweite Teil unserer Folge zur Landtagswahl in Rheinland-Pfalz. Nachdem wir in Folge #9 über die von rechtsextremen Burschenschaftlern dominierte Landesliste gesprochen haben, wollen wir darüber sprechen, was im Wahlprogramm der AfD steht. Johannes hat extra für euch die ganzen 200 Seiten Programm der AfD gelesen. Und zwischen vielen Banalitäten zeigen sich tiefe Abgründe...


share








 February 23, 2021  48m
 
 

episode 9: #9 Eine Mensur für Deutschland – Teil 1 LTW RLP


Das ist der erste Teil unserer Folge zur Landtagswahl in Rheinland-Pfalz. Wenn sich jemand über die schlechte Infrastruktur in Ostdeutschland lustig macht, war noch nie in Rheinland-Pfalz. Man ist von Mainz schneller mit dem Zug in Stuttgart als in Landau (no joke!). Aber hier wird am 14. März gewählt. Malu Dreyer gegen Christian Baldauf. Die CDU hatte wohl keine Lust mehr ein drittes Mal mit Julia Klöckner zu verlieren...


share








 February 18, 2021  34m
 
 

episode 8: #8 Kaiserschmarn


Wahrscheinlich wird diese Podcastfolge nicht lange online sein, bis uns Ralf Höcker abgemahnt hat. Aber bis dahin, viel Spaß beim Hören. Die AfD kuschelt mit der NPD und wundert sich dann, dass der Verfassungsschutz sie als Verdachtsfall einstuft. Aber Hauptsache die Briefwahl zerstört Deutschland. Aber ja Hauptsache es ist nicht noch so schlimm wie in Österreich...


share








 February 4, 2021  41m
 
 

episode 7: #7 Ohne Merz und Verstand


Unser Hörer Tobi wollte eine neue Podcastfolge. Hier ist eine neue Podcastfolge!!! Julian und Johannes, die Redenschreiber von Friedrich Merz, analysieren die bittere Niederlage ihres großen Idols Was hat Friedrich Merz eigentlich mit der AfD zu tun und warum wäre es auch ein Erfolg der AfD gewesen, wenn Merz Bundesvorsitzender der CDU geworden wäre? Aber so weit ist es nun mal nicht gekommen.

Die AfD zerlegt sich derweil munter weiter und der Machtkampf tobt...


share








 January 19, 2021  58m
 
 

episode 6: #6 Der heilige Krah


Die Weihnachtsfolge kommt erst im Januar und dazu gibt es auch noch Probleme bei der Aufnahme!!! Aber egal, es geht um Christen und die AfD. Warum rennen so viele Evangelikale bei Querdenken rum und welchen Einfluss haben die Christen in der AfD? In Deutschland wird sehr wenig über christlichen Fundamentalismus gesprochen, obwohl 2 Millionen Menschen in Deutschland Mitglied in evangelikalen Gemeinden sind...


share








 January 1, 2021  44m