»Ulysses« lesen

Wer hat Angst vor »Ulysses«? Der Roman von James Joyce gilt als Meisterwerk der Moderne, wirklich gelesen haben ihn aber nur wenige. Das will dieser Podcast ändern. Der Kulturjournalist Ralf Schlüter begibt sich zusammen mit seinen Hörer*innen auf Erkundungstour durch dieses wahnwitzige, großartige Buch. Er spricht mit Schriftsteller*innen, Übersetzer*innen und Kritiker*innen, erläutert Hintergründe, gibt Tipps für die Lektüre. Für Mitglieder wird es einen kompletten Audio-Reader's Guide geben, mit Einführung in jede der 18 Episoden des Romans. 2022 wird »Ulysses« 100 Jahre alt – Zeit, diesen Klassiker endlich zu lesen und zu entdecken!

https://www.rubybooks.de/ulysses

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 38m. Bisher sind 10 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 5 Wochen.

Gesamtlänge aller Episoden: 7 hours 5 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 1

episode 11: Lesen als plötzliche Leidenschaft – ein Gespräch mit Patrick Granger, Teil 2


Im zweiten Teil des Gesprächs erzählt Patrick Granger, wie er vor zweieinhalb Jahren sehr plötzlich zum Lesen gekommen ist. Es ging los mit »Don Quijote«, seitdem arbeitet sich Granger durch die Weltliteratur, jeden Tag mehrere Stunden lang. Wie verändert Lesen das Leben? Was sind seine liebsten Autor*innen? Ist jeder Klassiker gleich schwer oder leicht zu lesen?


share








 December 1, 2023  18m
 
 

episode 10: Joyces Geheimnisse in Zürich – ein Gespräch mit Patrick Granger, Teil 1


Patrick Granger betreibt den Instagram-Kanal »Spaß mit Büchern«, er ist ein leidenschaftlicher Leser bibliophiler Klassiker-Ausgaben. Und er ist Mitglied im Verein der Joyce-Stiftung in Zürich. Im Gespräch berichtet er von seiner Lesepassion und von den sagenumwobenen Leserunden in der Joyce-Stiftung – dort lässt mit 95 Jahren noch immer der legendäre Fritz Senn zum Austausch.


share








 November 8, 2023  22m
 
 

episode 8: Joyce übersetzen: Gespräch mit Friedhelm Rathjen, Teil 2


Jamey Joyce: Ein Porträt des Künstlers als junge Mann. Übersetzt von Friedhelm Rathjen. Manesse 2012.

Finnegan's Wake. Gesammelte Annäherungen. Edition Suhrkamp.


share








 July 5, 2022  1h43m
 
 

episode 7: Joyce übersetzen: Gespräch mit Friedhelm Rathjen, Teil 1


Bücher der Edition ReJoyce:

https://www.booklooker.de/app/result.php?sortOrder=offerDate&setMediaType=0&0=&autor=&verlag=rejoyce&isbn=&sprache=&einbandCategory=&einband=&titel=&infotext=&year_from=&year_to=&sparteID=&sparte1ID=&showAlluID=3075392&cheapie=&price_min=&price_%20


share








 February 23, 2022  58m
 
 

episode 6: »Ulysses« wird 100: Ein Anruf in Dublin


Das Interview zum Jubiläum


share








 January 29, 2022  12m
 
 

episode 5: »Ulysses« NICHT lesen – Mutmaßungen über ein Buch


Ein Gespräch mit dem Künstler Julius Deutschbauer


share








 October 28, 2021  20m
 
 

episode 4: Katharina Hagena: Schreiben mit »Ulysses«


Ein Gespräch mit der Schriftstellerin, Teil 2


share








 September 21, 2021  55m
 
 

episode 3: Katharina Hagena: Leben mit »Ulysses«


Ein Gespräch mit der Schriftstellerin, Teil 1


share








 August 23, 2021  56m
 
 

episode 2: Brühwürfel oder Suppe?


Der ewige Streit um »Ulysses«


share








 July 21, 2021  1h2m
 
 

episode 1: Ein Buch wie kein anderes


Das Abenteuer, »Ulysses« zu lesen


share








 June 16, 2021  15m
 
 
  • 1
  • 1