Unterton Podcast

Der handverlesene Musik Podcast. Wir, die Kuratoren Martin Bleicher und Matthias Hacksteiner sind als Musikliebhaber seit Jahrzehnten von der Vielfalt jeglicher Musik inspiriert und wollen euch durch unsere Intuition und Abenteuerlust Unerwartetes, Unerhörtes und Unvorhergesehenes präsentieren. Expect the unexpected !

https://www.unterton.org

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h23m. Bisher sind 45 Folge(n) erschienen. Alle 4 Wochen erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 13 hours 16 minutes

subscribe
share






episode 44: Invisible Jukebox - 80er


Invisible Jukebox bedeutet dass wir uns gegenseitig Songs vorspielen und der andere Titel, Interpret im Idealfall alles errät. Dieses Mal landen wir in den 80ern und von euphorischem Pop, Kraftwerk bis zu Post Punk - Noise Rock gibts wieder etliche Überraschungen.

Die Tracklist dazu gibts hier.


share








 September 2, 2023  1h28m
 
 

episode 28: Alice in Chains - Dirt


In der dritten Ausgabe der Meisterwerke Serie beschäftigen wir uns mit wohl besten Alice In Chains Album "Dirt". Die Grunge Ikonen aus Seattle haben sich damit selbst ein Podest geschaffen. 


Wir sprechen über unsere Lieblingsnummern vom Album, den Einfluss auf uns und auch wen Alice In Chains damit wohl noch beeinflusst haben. 


Die Tracklist zur Sendung gibt´s hier. 


share








 July 8, 2023  1h34m
 
 

episode 42: Explore & Discover


Nach einer etwas längeren Pause wollen wir euch wieder mal neue Fundstücke aus dem Unterton Camp präsentieren. "Explore & Discover" ist das Motto und dabei finden wir einige Perlen, die uns den Frühlingsbeginn versüßen. Max Richter trifft auf Mary Lattimore und Show Me The Body bekommen es mit Ustad Noor Bakhsh zu tun.


Aja und wir lernen auch etwas über Beluchistan, einem geschichtsträchtigen Land irgendwo an den Schnittstellen von Persien und Pakistan...


share








 May 8, 2023  1h25m
 
 

episode 41: Krieg und Ukraine


In Sendung 41 passiert es zum ersten Mal dass wir beide ein und desselben Song ausgewählt haben. Der Song ist keine Überraschung, der Zufall der Geschichte sehr wohl. 

Wir reden über den Krieg in der Ukraine, stellen euch Musik aus diesem Land vor und haben auch ein paar Songs zum generellen Thema Krieg mit dabei. Es gibt wie immer viel Unterschiedliches bei Unterton.

Die Playlist zur Sendung findet ihr hier.


share








 April 8, 2023  1h19m
 
 

episode 40: Konzerte 2023


Unterton ist ja nicht nur ein Podcast, sondern auch die gleichnamige Veranstaltungsreihe in Innsbruck. Für die ersten Monate 2023 haben wir wieder ein sehr reichhaltiges Programm vorbereitet.


Von virtuoser Akkordeonmusik, über Cutting Edge Rap, hin zu polyrhythmischem Kraut-Rock oder aber auch smoothen, melodiösen dänischen Jazz haben wir wieder viel an Abwechslung zu bieten...


share








 March 4, 2023  1h14m
 
 

episode 39: Best of 2022


In Episode 39 ist es wieder an der Zeit eine Jahresbestenliste zusammen zu stellen. Immer wieder eine sehr herausfordernde Aufgabe, sich auf fünf Nummern zu reduzieren und dabei nicht hochkarätig Essentielles aus den letzten zwölf Monaten zu vergessen.

Aber diese zehn Nummern haben es absolut in sich. Von Tiroler Mundart Rap, über ein Epos einer lieb gewonnenen Post Metal Band bis hin zu einem beinahe schon Feelgood Hit von den kanadischen Superstars Arcade Fire...


share








 February 4, 2023  1h48m
 
 

episode 38: Minimalismus


In Episode 38 widmen wir uns ganz dem Minimalismus und einigen seiner musikalischen Facetten und Ausdrucksformen. Um der Sendung mehr Tiefe zu verleihen haben wir mit Thomas Stornig aka Thomsn einen prominenten Gast eingeladen.

Die Tracklist zur Sendung findet ihr hier.


share








 January 7, 2023  2h7m
 
 

episode 37: Weihnachten


In Episode 37 stimmen wir uns akustisch auf das kommende große Fest ein. Wir entdecken dabei Perlen der heimischen Musikszene gleichermaßen wie sehr stimmige Musik aus Schweden.

Aus aktuellem Anlass haben wir auch einen kleinen Nachruf zur fantastischen Mimi Parker von Low eingebaut. Mimi war eine wunderbare Persönlichkeit mit einer sehr charismatischen Stimme und sie hat mit ihrer Musik viele Stunden unserer vergangenen Weihnachtsfeste zu etwas Besonderem gemacht...


share








 December 3, 2022  1h5m
 
 

episode 36: Japan


In Episode 36 machen wir wieder mal ein Länder Special. Nach unserem Debut mit Fokus auf Österreich geht es dieses Mal ins weit entfernte Japan.


Der Spannungsbogen wird sehr unterhaltsam. Wir stellen euch Avantgarde Jazz Noise und Drum & Bass aus den 90ern vor, unterhalten uns über die Speerspitzen der experimentellen Elektronik aus Japan. Es geht aber auch um spirituelle Erfahrungen mit japanischer Live Musik oder um den Soundtrack zu einem sehr prägenden Manga Film...


share








 November 5, 2022  1h27m
 
 

episode 35: Sex


In Sendung 35 gibt es ausschließlich Musik die sich um das Thema Sex dreht.

Wir starten los im Blues, gehen über FKA Twigs zu den Flight Of The Concords und bekommen am Ende noch ein paar Ratschläge für eine prickelnde Afterhour von Clipping.

Die Tracklist zur Sendung findet ihr hier.


share








 September 2, 2022  59m