Predigt-Podcast von

Hier sprechen & lachen, lieben & tanzen die Speaker die bei "unterwegs" die Gottesdienste bereichern. Der Podcast für deinen Alltag. Immer lebensnah, immer dicht an Jesus Christus. Immer für dich! Fragen, Lob oder etwas anderes, was du los werden willst? Mail uns: podcast@moenchengladbach.feg.de!

https://feg-moenchengladbach.de/podcastn

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 22m. Bisher sind 250 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 23 hours 58 minutes

subscribe
share






episode 201805: Herz + Anker + Kreuz 2: Mein Herz quillt über!


Predigt vom 04.02.2018 und von Jan Hanser. Jesus hatte seinerzeit zwei verschiedene Arten von Zuhörern: diejenigen, die alles falsch zumachen schienen und von der damaligen Gesellschaft einfach als "Sünder" (= Asoziale) bezeichnet wurden. Und dann gab es noch die besonders guten Menschen (Fromme und Heilige = religiöse Streber). Jesus stellt mit seinem Vergleich von der von der verlorenen Münze klar, wer für ihn (und damit auch für Gott) wirklich wichtig ist...


share








 July 29, 2019  17m
 
 

episode 201807: Herz + Anker + Kreuz 4: Dein Leben spricht mehr als tausend Worte


Predigt vom 18.02.2018 und von Jan Hanser. Paulus und Silas sind im Auftrag des Herrn (= Gottes) unterwegs, um vielen anderen Menschen von Jesus und seiner Botschaft zu erzählen. Bei einer dieser Reisen landen sie im Gefängnis, von dort können sie nicht einfach fliehen. Doch was tun sie? Ganz anders als gedacht! Sie singen Gott Lieder (= Lobpreis) und danken ihm...


share








 July 29, 2019  21m
 
 

episode 201809: Herz + Anker + Kreuz 5: Den Hipstern ein Hipster, den Punks ein Punk


Predigt vom 04.03.2018 und von Jan Hanser. Diese Predigt ist eine der persönlichsten von Jan, den er nimmt uns mit auf seinen Lebensweg und was er dabei schon alles mit Gott erlebt hat. Außerdem geht es um die Geschichte, als Jesus über das Wasser geht und Petrus ebenfalls befähigt, das unmögliche zu tun. Du denkst, heute geht keiner mehr übers Wasser? Das mag stimmen, aber trotzdem können wir auch aus dieser Geschichte ganz viel über uns und unser Verhalten in schwierigen Situationen lernen...


share








 July 29, 2019  20m
 
 

episode 201810: Herz + Anker + Kreuz 6: Hör auf, aus eigener Kraft gut sein zu wollen!


Predigt vom 11.03.2018 und von Jan Hanser. Zu Jesus kommt ein reicher junger Mann, der ihm folgende Frage stellt: "Was muss ich tun, um in den Himmel (= Ewiges Leben) zu kommen, wenn ich tot bin?" Jesu Antwort überrascht und ist anders, als der junge Mann erwartet hatte. Auch heute noch scheint die Antwort vielen nicht zu gefallen, den sie stellt klar, wie wir zu Gott gelangen können - und wie nicht. Markus 10, 17-27: Der reiche junge Mann


share








 July 29, 2019  20m
 
 

episode 201811: Herz + Anker + Kreuz 7: Jesus sehen lernen


Predigt vom 18.03.2018 und von Jan Hanser. Zum Abschluss der Serie schauen wir uns eine Krankenheilung von Jesus ganz genau an. Denn auch heute noch begegnet uns Jesus immer wieder und will uns berühren. Klingt das zu kompliziert oder unglaublich? Es ist ganz einfach: Gibt Jesus deine Hand und lass dich von ihm führen! Markus 8, 14-29: Jesus heilt einen Blinden / Petrus erkennt Jesus


share








 July 29, 2019  25m
 
 

episode 201705: Frei wie ein Adler 2: Jesus erlöst


Predigt vom 05.02.2017


share








 July 26, 2019  16m
 
 

episode 201705: Frei wie ein Adler 2: Jesus erlöst


Predigt vom 05.02.2017 und von Jan Hanser Markus 2, 1-12 Jesus heilt einen Gelähmten Im 2. Teil der Adler-Serie wechseln wir in das Neue Testament Bevor Jesus den Kranken heilt, vergibt er ihm seine Sünden. Denn Sünde ist ein Zustand, der Erlösung braucht. Auch heute brauchen wir Erlösung, denn dadurch können wir uns von Jesus bestimmen lassen, angenommen und geliebt fühlen. Äußere Werte oder Statussymbole braucht es dann nicht mehr. Klingt zu einfach? Probiere es einfach aus!


share








 July 26, 2019  16m
 
 

episode 201704: Frei wie ein Adler 1: Gott gibt Kraft


Predigt vom 29.01.2017 und von Jan Hanser. In dieser Predigt werden wir mit einem Adler verglichen: Wir müssen wie der Adlernachwuchs fliegen lernen. Dabei erleben wir, wie Gott uns auffängt und uns hilft, unser Leben zu meistern. Aber wagen müssen wir es selbst! Jesaja 40, 12-31: Israels Klage in der Verbannung, Gottes Antwort darauf


share








 July 26, 2019  25m
 
 

episode 201705: Frei wie ein Adler 2: Jesus erlöst


Predigt vom 05.02.2017 und von Jan Hanser. Im 2. Teil der Adler-Serie wechseln wir in das Neue Testament. Bevor Jesus den Kranken heilt, vergibt er ihm seine Sünden. Denn Sünde ist ein Zustand, der Erlösung braucht. Auch heute brauchen wir Erlösung, denn dadurch können wir uns von Jesus bestimmen lassen, angenommen und geliebt fühlen. Äußere Werte oder Statussymbole braucht es dann nicht mehr. Klingt zu einfach? Probiere es einfach aus! Markus 2, 1-12: Jesus heilt einen Gelähmten


share








 July 26, 2019  16m
 
 

episode 201924: Just do it! 2.3: Runde um Runde


Predigt vom 14.07.2019 und von Lydia Sänger. Endlich, endlich ist es soweit: Die Wüste ist durch-, der Jordan überquert, und das Volk Israel steht vor der ersten Stadt (Jericho), die es zu erobern gilt. Doch der Schlachtplan, denn Gott Josua aufträgt, klingt mehr als verrückt! Und doch ist er eine gute Möglichkeit, wie auch wir mit unserer Angst umgehen können. Denn mit Gott können wir unsere Angst besiegen! Josua 2 + 6: Josua schickt Kundschafter nach Jericho. Israel erobert Jericho.


share








 July 17, 2019  21m