URBAN TRIBES

Damit ihr nicht lange suchen müsst, findet ihr hier alle Generation Y Klischees in einem Podcast Format. Straight aus der Filterblase. Und dann auch noch aus Berlin. Ekelhaft. Irgendwas mit Medien trifft auf alternative Lebensentwürfe. Laktose- und Glutenfrei. Kann Spuren von Sarkasmus enthalten.

https://www.buzzsprout.com/342380

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 46m. Bisher sind 48 Folge(n) erschienen. Alle 4 Wochen erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 16 hours 32 minutes

subscribe
share






episode 6: DMs sliden (mit Nya Polo)


In dieser Folge sprechen Nya und ich über ihr erstes Jahr unter Vertrag, ihren neuen Alltag und die soziokulturelle Bedeutung von...DMs. Wie sie ihre neue Rolle navigiert,  ob Frauen in der Öffentlichkeit um jeden Preis politisieren müssen und auf welche Direktnachrichten wir lieber verzichtet hätten, klären wir alles in dieser Erzählstunde. 'DMs sliden' jetzt überall streambar. 


share








 December 12, 2023  52m
 
 

episode 5: Just get paid (mit Elli Drake)


Was ist Styling eigentlich, wenn es nicht nur Leute anziehen ist? Elli hat mit mir über ihren Weg in  einen Beruf gesprochen, für den es weder eine klassische Ausbildung, noch klare Einstiegsregeln gibt. Heute styled Elli Größen der Musikindustrie und hat ihren Weg bis in Vogue bestritten. Das macht es leicht zu übersehen, dass Kündigungen, Imposter Syndrome und schmerzliche Abweisungen dazu notwendig waren...


share








 October 1, 2023  45m
 
 

episode 4: Kinder, die auf Bäume schießen (mit Yugo)


Was haben Bouldern, Wandern und Reiten gemeinsam? Du wirst unsere Landsleute nie dabei erwischen. In dieser Herzensfolge spreche ich gemeinsam mit Yugo über individuelle und kollektive Kindheitserinnerungen, in denen Schusswaffen präsenter sind als Trekking Utensilien. Wieviel Integration verträgt das identitäre Selbstkonzept und erwartet einen an der Zielgeraden der Anpassung wirklich Akzeptanz? Von fehlgeleiteter Überkompensation, Komplexen und dem Schicksal der kulturellen Hybride.


share








 August 5, 2023  52m
 
 

episode 3: Über Geld spricht man (mit Gizem von hoe_mies und Finanzexpertin Stephie Mbokolanzi)


Jede dritte Frau, die derzeit in Vollzeit arbeitet, wird zukünftig von Altersarmut bedroht sein. Das zumindest legen aktuelle Angaben der Bundesagentur für Arbeit nahe. Doch woran liegt das? Gemeinsam mit der studierten Politikwissenschaftlerin, Djane und Allround CEhOe Gizem, sowie der Finanzexpertin Stephie Mbokolanzi, spreche ich, worüber es noch allzu oft nicht zu sprechen gilt: Geld.


share








 June 13, 2023  1h10m
 
 

episode 3: Über Geld spricht man (mit Gizem von @hoe_mies und Finanzexpertin Stephie Mbokolanzi)


Aktuelle Angaben der Bundesagentur für Arbeit legen nahe, dass aktuell jede dritte Frau, die derzeit in Vollzeit arbeitet, zukünftig von Altersarmut bedroht sein wird. Doch woran liegt das? Gemeinsam mit der studierten Politikwissenschaftlerin, Djane und Allround CEhOe  Gizem sowie der Finanzexpertin Stephie Mbokolanzi, spreche ich, worüber es noch allzu oft nicht zu sprechen gilt: Geld.  


share








 June 10, 2023  1h10m
 
 

episode 2: Jungbrunnen (mit Greeny) Toxiccity Volume 5


Die längst vergessene Valentines Episode wurde nun endlich von meiner Festplatte ausgespuckt. Greeny und ich klären in der fünften Folge Toxiccity wie immer die existentiellen Fragen der Menschheitsgeschichte. Was sind Placeholder Relationships? Wie steht es um die biologische Uhr des Mannes? Und was hat es mit Doja Cats Hollyweird Transformation auf sich? Schluckt schon mal Aktivkohletabletten, denn es wird gewohnt giftig 


share








 April 17, 2023  1h17m
 
 

episode 1: Survival Mode (mit Bounty & Cocoa)


Im Auftakt der fünften Staffel mit  Bounty und Cocoa sprechen wir über das Aufwachen in einer neuen Welt nach 2 Jahren globalem 'Fiebertraum'. Welche durch Frauen geleistete Care Arbeit wurde und wird weiterhin  übersehen? Wie genau  bricht unsere Generation durch neue Medienkompetenz mit den Anschauungen ihrer Eltern? Und vor allem: Wieso flexen wir immer noch für unsere Verwandten in der Heimat? Die beiden hatten viele überraschende Antworten. 


share








 March 5, 2023  1h16m
 
 

episode 6: Pickle Juice (mit Toonicy)


This ones for our sisters


share








 November 27, 2022  47m
 
 

episode 5: Mutter sein ist Ghetto (mit Charisma)


Wie gelingt Karriereaufbau neben dem Kind? Und wieso zeigt sich am Sandkasten der wahre Konkurrenzkampf zwischen Frauen? Pinaymami persönlich ist mit ihrem Mann vorbeigekommen und wir haben gemeinsam über ihr aktuelles Dasein zwischen Auftritten, Elternschaft und Studio Sessions gesprochen. Ich sag so viel: Ab jetzt kommt jeder ein Jahr in die Friendzone.  Aber hört selbst. 


share








 July 12, 2022  47m
 
 

episode 4: Ausflug ins Tretmienenfeld (mit Greeny) Toxiccity Volume 4


Mama und Papa sind zurück und schaukeln euch 35 Minuten lang auditiv im Schoß, während sie durch 20 inhaltliche Tretmienen stolpern. Wie immer halt. Diesmal behandeln wir Femininität in männerdominierten Branchen und wenden uns endlich Kim Kardashians pick me boy Skete Davidson zu. Außerdem sprechen wir über das Dilemma der sexuellen Selbstbestimmung und diskutieren darüber, ob Frauen die haben wollen was sie wollen, tatsächlich immer tun können, was sie wollen...


share








 June 8, 2022  32m