Video-Thema | Deutsch lernen | Deutsche Welle

Trainiert euer Hörsehverstehen mit dem Video-Thema: Regelmäßig finden ihr hier authentisches Videomaterial aus dem Angebot von DW-TV.

http://www.dw.de/videothema?maca=de-DKpodcast_videothema_de-3866-xml-mrss

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 4m. Bisher sind 185 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast
subscribe
share



 

Der Berliner Fernsehturm feiert Geburtstag


Denkt man an Berlin und seine Sehenswürdigkeiten, fällt einem sofort der Berliner Fernsehturm ein. Das mit 368 Metern höchste Bauwerk Deutschlands feiert im Jahr 2019 seinen 50. Geburtstag.


share





   3m
 
 

Auf den Spuren der Berliner Mauer


Fast dreißig Jahre nach der Wiedervereinigung ist von der Berliner Mauer nicht mehr viel übrig. Wer sich nicht auskennt, muss oft lange suchen, bis er die Reste findet. Aber es gibt sie noch.


share





   2m
 
 

Skurrile Erfindungen


Ob fliegende Badewannen oder seltsame U-Boote: Immer wieder erfindet ein Zwillingspaar neue verrückten Fahrzeuge. Unter dem Namen „The Real Life Guys“ zeigen sie ihre Kreationen auf YouTube.


share





   4m
 
 

Chase Tag: Wenn Erwachsene Fangen spielen


Jeder kennt es noch aus der Kindheit: Fangen spielen ist bis heute eines der beliebtesten Kinderspiele. Jetzt gibt es auch eine Version für Erwachsene, das sogenannte Chase Tag.


share





   3m
 
 

Hologramme als Zirkustiere


Der Zirkus ist ein Ort des Staunens: Viele Menschen sehen dort Dinge, die sie so vorher noch nie gesehen haben. Der Zirkus Roncalli arbeitet nun als erster Zirkus nicht mehr mit echten Tieren, sondern mit Hologrammen.


share





 2019-09-11  5m
 
 

102 Jahre jung und Schwimmlehrer


Wer Leo Kuchwalek im Schwimmbad sieht, kann kaum glauben, dass er schon 102 Jahre alt ist. Seit er nicht mehr arbeitet, gibt er Kindern Schwimmunterricht. Die sind begeistert von ihrem ungewöhnlichen Lehrer.


share





 2019-09-04  2m
 
 

Nudging – ein leichter Stups in die richtige Richtung


Beim Nudging wird eine Umgebung so gestaltet, dass die Entscheidung für eine bestimmte Möglichkeit wahrscheinlicher ist. Auf diese Weise kann man auch ohne Verbote einen Einfluss auf das Verhalten von Menschen haben.


share





 2019-08-28  4m
 
 

Ein Festival für das Alphorn


Das Alphorn zählt zu den Nationalsymbolen der Schweiz. Jährlich findet in Nendaz ein großes Festival statt, bei dem das Instrument im Mittelpunkt steht. Neben traditioneller Musik werden auch moderne Stücke gespielt.


share





 2019-08-21  4m
 
 

Typisch deutsch: der Gartenzwerg


Gartenzwerge sind nicht mehr so beliebt wie früher, aber man findet sie immer noch in vielen deutschen Gärten. In der Firma von Reinhard Griebel werden die Zwerge von Hand hergestellt – aber wie lange noch?


share





 2019-08-14  4m
 
 

Wenn Retter zu Opfern werden


Sie kommen, um Leben zu retten. Aber immer öfter geraten Notfallhelfer bei ihrer Arbeit selbst in Gefahr. Sie werden beleidigt, bedroht und geschlagen – sogar von den Menschen, denen sie helfen wollen.


share





 2019-08-07  4m