Video-Thema | Deutsch lernen | Deutsche Welle

Trainiert euer Hörsehverstehen mit dem Video-Thema: Regelmäßig finden ihr hier authentisches Videomaterial aus dem Angebot von DW-TV.

http://www.dw.com/videothema?maca=de-DKpodcast_videothema_de-3866-xml-mrss

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 4m. Bisher sind 257 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 17 hours 49 minutes

subscribe
share





Familie Gültekin nach den Morden von Hanau


Im Februar 2020 ermordete ein Rechtsextremist neun Menschen. Eines seiner Opfer war Gökhan Gültekin. Seine Familie ist seitdem traumatisiert – und wirft den Behörden vor, nicht genug zu tun.


share







   4m
 
 

Modernes Judentum – Frauen im Rabbineramt


Frauen, die als Rabbinerinnen arbeiten – das gibt es noch nicht lange. Zwei Frauen erzählen, was sie bewegt und welche Kämpfe sie führen mussten. Beide setzen sich für ein modernes, vielfältiges Judentum ein.


share







   2m
 
 

Überfordert im Homeoffice: Was tun?


Wer von zu Hause aus arbeitet, ist durch moderne Kommunikation ständig erreichbar. Doch wenn wir immer sofort auf Nachrichten reagieren, leidet unsere Arbeit. Um nicht den Überblick zu verlieren, helfen einige Tipps.


share







   3m
 
 

Medienbilder: Original oder Fälschung?


Sie sehen vollkommen echt aus, sind aber am Computer entstanden: Gefälschte Bilder von Politikern, Künstlern oder Personen, die es gar nicht gibt. Für Hollywood ist das faszinierend, für die Demokratie aber gefährlich.


share







   5m
 
 

Die Schneekugel – eine Erfindung aus Wien


Schneekugeln gibt es überall auf der Welt zu kaufen – doch erfunden wurden sie vor über 120 Jahren in Wien. Der Enkel des Erfinders Erwin Perzy produziert bis heute Schneekugeln im Familienbetrieb.


share







 2021-02-03  4m
 
 

Deutschlands größtes Raubtier


Sie sind süß, aber auch gefährlich: Kegelrobben sind die größten frei lebenden Raubtiere in Deutschland. Die Insel Helgoland ist ihre Kinderstube. Hier werden jedes Jahr Hunderte kleine Robben geboren.


share







 2021-01-27  4m
 
 

Homeschooling in der Coronakrise: gar nicht so einfach


Die Frage, ob die Schulen wegen Corona geschlossen bleiben sollten, wird heiß diskutiert. Denn Homeschooling ist in Deutschland noch immer schwierig: nicht nur für die Kinder, sondern auch für Eltern und Lehrer.


share







 2021-01-20  2m
 
 

Schwere Vorwürfe deutscher Turnerinnen


Beleidigungen, Mobbing, Training trotz Schmerzen: Die Turnerinnen Naomi und Ruby van Dijk sprechen darüber, was sie an Trainingszentren erlebt haben.


share







 2021-01-13  4m
 
 

„Jerusalema“: Ein Tanz-Song geht um die Welt


Im Corona-Jahr 2020 begeisterte der Song „Jerusalema“ Millionen von Menschen von Afrika bis Australien. Rund um den Globus entstand so ein Gemeinschaftsgefühl – über alle Grenzen hinweg.


share







 2021-01-06  3m
 
 

E-Zigaretten: Gesünder oder gefährlicher als Tabak?


E-Zigaretten werden als gesündere Alternative zu herkömmlichen Zigaretten verkauft. Doch stimmt das wirklich? In vielen Ländern sind E-Zigaretten verboten. Über die gesundheitlichen Folgen weiß man noch wenig.


share







 2020-12-30  4m