Video-Thema | Deutsch lernen | Deutsche Welle

Trainiert euer Hörsehverstehen mit dem Video-Thema: Regelmäßig finden ihr hier authentisches Videomaterial aus dem Angebot von DW-TV.

http://www.dw.de/videothema?maca=de-DKpodcast_videothema_de-3866-xml-mrss

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 4m. Bisher sind 223 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich
subscribe
share





Venedig will keinen Massentourismus mehr


Lange war es wegen Corona ungewöhnlich leer in Venedig, aber bald kommen die Touristen wieder. Viele Venezianer wollen nicht zurück zum Massentourismus. Drei Einheimische erzählen, was sie sich für ihre Stadt wünschen.


share







   3m
 
 

Deutsch-französische Freundschaft in der Krise?


Deutsche und Franzosen verbindet eine enge Freundschaft. Aber in der Corona-Krise sahen vor allem manche Deutsche in ihren Nachbarn eine Gefahr. Die Schließung der Grenzen sorgte für Unruhe.


share







   4m
 
 

Wie leben schwarze Menschen in Deutschland?


Man weiß sehr wenig über die schwarze Community in Deutschland. Der Afrozensus soll das ändern: Es werden Informationen über den Alltag schwarzer Menschen in Deutschland und ihre Erfahrungen mit Rassismus erfasst.


share







   3m
 
 

Corona-Lockerungen: Eindrücke aus Berlin


In Berlin ist nach dem Lockdown wieder mehr erlaubt. Auf den Straßen sieht man wieder mehr Menschen. Doch wie geht es den Berlinerinnen und Berlinern damit? Die Reaktionen sind gemischt.


share







   2m
 
 

Reich durch Klicks


Auf Youtube kennt man Alexander Böhm besser unter dem Namen AlexiBexi. Dort ist er mit seinen Videos sehr erfolgreich und verdient seit zehn Jahren Geld – auch durch Werbung für Unternehmen.


share







   3m
 
 

Weltberühmt: Pommes frites aus Belgien


Das kleine Belgien hat eine große Leidenschaft für frittierte Kartoffeln. Die Pommes frites werden aus einer bestimmten Kartoffelsorte gemacht und müssen die richtige Größe haben. Nicht nur die Belgier lieben sie.


share







 2020-05-27  5m
 
 

Eine mobile Bäckerei für die „Brotwüste“


Frisches, selbst gebackenes Brot ist in Brandenburg selten geworden. Denn immer mehr traditionelle Bäckereien verschwinden. Mit seiner mobilen Bäckerei will Florian Domberger die Menschen wieder mit gutem Brot versorgen.


share







 2020-05-20  4m
 
 

Rassismus während der Coronapandemie


Asiatisch aussehende Menschen werden während der Corona-Krise in vielen Ländern angefeindet. Eine Berlinerin möchte diesen Rassismus nicht länger akzeptieren. Sie baut ein Netzwerk auf, um Betroffene zu unterstützen.


share







 2020-05-13  3m
 
 

Ein Impfstoff im Schnellverfahren


Eigentlich dauert es Jahre, einen neuen Impfstoff zu entwickeln. Doch im Kampf gegen das Coronavirus soll alles schneller gehen. Auf verschiedenen Wegen suchen Forscher nach dem Mittel, das die Pandemie beenden könnte.


share







 2020-05-06  3m
 
 

Das Licht und seine Geheimnisse


Schneller als das Licht kann man sich nicht durch den Kosmos bewegen. Selbst Raum und Zeit verändern sich bei Lichtgeschwindigkeit. Doch warum ist das so? Zwei Physiker gehen diesem Geheimnis auf den Grund.


share







 2020-04-29  5m