Vino Veritas

Die besten Gespräche entstehen bei einem kühlen Bier oder guten Wein. Genug % um die Zungen zu lockern, aber nicht zu viel, um in sinnloses Lallen zu verfallen. Wir versuchen die perfekten Gesprächsbedingungen zu Replizieren und machen daraus einen Podcast: Willkommen bei Vino Veritas. “Wir” sind übrigens Sabrina und Nick: Millennials, Großstadtkinder, Geschwister. In mehr oder weniger regelmäßigen Abständen, setzen wir uns zusammen und diskutieren verschiedenste Themen bei einer Flasche Wein. Denn keine gute Geschichte hat je mit einem Glas Milch begonnen...

https://www.instagram.com/vinoveritaspodcast/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h23m. Bisher sind 20 Folge(n) erschienen. Alle zwei Wochen gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 3 hours 34 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 2
  • 1
  • 2

episode 22: Augustinus, Boethius und der freie Wille


Haben wir einen freien Willen? Manche sagen ganz klar Ja, andere wiederum zweifeln. Wie spielen Schicksal, Zufälle und Karma da mit rein? Darüber reden wir zum Jahresabschluss bei einem gepfleten Glässchen Kinderpunsch. Hört rein und erfahrt welche Vorsätze wir uns aus freien Stücken gefasst haben.


share








 December 31, 2021  40m
 
 

episode 21: Gemütlicher Stoizismus - Marcus Aurelius & Epikur


"Wenn es nicht richtig ist, dann tu es nicht." Das klingt doch eigentlich ganz einfach. Heute geben wir wieder Tipps für ein entspannteres Leben indem wir uns den Philosophien von Marcus Aurelius und Epikur widmen.


share








 December 20, 2021  1h20m
 
 

episode 20: Konfuzius & Plato - Wissen und Nichtwissen


Wissen, Lernen, Erinnern und Seele... All diese Schlagwörter behandeln wir in dieser Folge bei einer guten Flasche Wein. Wir reden über die philosophischen Ansätze von Konfuzius und Plato sowie eine Theorie unseres Lieblings-Hobbyphilosophen Nick.


share








 December 6, 2021  1h32m
 
 

episode 19: Utilitarismus & der kategorische Imperativ nach Kant


Wir sind zurück und anders als je zuvor! Diesmal stellen wir zwei Theorien der Moralphilosophie gegenüber: Utilitarismus vs. den kategorischen Imperativ. Wir sprechen über das Trolley-Problem, das Stück "Terror" von Schirach und was "gut" ist. Disclaimer: Wir spielen in dieser Episode Gedankenexperimente durch. Wir stellen uns nicht gegen das Gesetz und Befürworten keineswegs illegale Methoden der Verhörung. Die geäußerten Meinungen sind subjektiv und nicht allumfassend...


share








 November 22, 2021  1h5m
 
 

episode 18: Positives Denken


Always look on the bright side of life... Wir sprechen diesmal über die Kraft von positiven Gedanken und Optimismus. Klingt esoterisch – ist es aber nur in Teilen.


share








 September 21, 2021  1h2m
 
 

episode 17: Leben - live life fully


T o Do-Liste: - Schreibe auf, was du machen willst - Mach es! Aber erst Vino Veritas hören ???? ????


share








 July 2, 2021  1h13m
 
 

episode 15: Game of Thrones (S2, E3)


Spoiler Warnung! Wenn ihr Game of Thrones noch nicht komplett geschaut habt, skippt! Wir sind auch nicht böse. Game of Thrones – eine der besten Serien aller Zeiten. Sind wir late to the party? Ne, die Show ist ein Evergreen und auch wenn die letzte Staffel bereits vor zwei Jahren ausgestrahlt wurde, geben wir heute gerne noch unseren Senf dazu.


share








 May 7, 2021  1h31m
 
 

episode 14: Karriere (S2, E2)


Und was machst du so beruflich? Diese Frage stellt man selbst oder hört man bestimmt mindestens 12 Mal in seinem Leben. Heute geben wir unseren Senf zu Themen wie Beruf, Job, Arbeit und und und...


share








 March 31, 2021  1h31m
 
 

episode 13: Abschweifen (S2, E1)


Wir sind zurück! Nach einer akribisch geplanten Pause stehen eure zwei LieblingsweintrinkerInnen wieder vor dem Podcast-Mikrofon. Die zweite Staffel beginnt mit einem ganz besonderen Thema: Abschweifen. Heute ist der Name Programm und wir dürfen wild von einem Themengebiet in das andere abschweifen. Wie viele Stationen wir dabei durchlaufen, hört ihr hier.


share








 March 31, 2021  1h41m
 
 

episode 11: Epochen


Uns ist sehr bewusst, dass wir derzeit eine historische Zeit erleben. Die Pandemie wird in die Geschichtsbücher eingehen - da besteht keine Frage. Stattdessen fragen wir: In welcher anderen Epoche würdest du gerne leben? Was fasziniert dich an der Vergangenheit oder welche Persönlichkeiten würdest du gerne mal treffen?


share








 January 18, 2021  1h20m
 
 
  • 1
  • 2
  • 1
  • 2