Gesamtlänge aller Episoden: 19 hours
Gerade, wenn du frisch mit deinen DIY-Produkten an den Verkaufsstart gehst und erstmal schauen willst, wie der Hase im DIY-Business so läuft, bieten dir Verkaufsplattformen einen einfachen Start, schnell mit dem Vekaufen loszulegen und in die Sichtbarkeit zu kommen.
DER Platzhirsch unter den DIY-Verkaufsplattformen ist definitiv Etsy. Das US-Unternehmen ist seit 2005 auf dem Markt und seitdem stetig gewachsen...
Du kennst Facebook - klar!
Aber kennst du auch "Facebook-Shops"?
Dass du mit einem Unternehmens-Konto einen Seiten-Shop bei Facebook und Instagram einrichten kannst, ist eigentlich nichts Neues.
Da diese Funktion aber bislang nicht sonderlich erfolgreich war, hat Facebook die Coronakrise zum Anlass genommen und ist mit diesem Projekt nochmal durchgestartet, um sich nun auch als Shoppingplattform zu etablieren...
Gute Produkttexte zu schreiben, so dass sie deine liebevoll gefertigten DIY-Produkte optimal beschreiben und deine Zielgruppe genau ansprechen, kann eine wahre Herausforderung sein!
Unterm Strich macht einen richtig guten Verkaufstext jedoch vor allem eins aus: er bringt deine Kunden dazu, zu kaufen!
Für deine Produkttexte heißt das:
- sprich in der Beschreibung die Sprache deiner Zielgruppe (Alter, Geschlecht) und verwende die...
Ein Leben ohne Social Media ist heute fast nicht mehr denkbar - soviel steht fest! Das gilt inzwischen vor allem auch im Business-Kontext.
Wenn du schnell Kontakte aufbauen, Infos zu deinem DIY-Unternehmen mitteilen und mit deiner Zielgruppe kommunizieren willst, kommst um einen eigenen Kanal auf den Sozialen Netzwerken nicht mehr drumherum...
Jede DIY-Lady steht früher oder später vor der Frage: wie bzw. wo bringe ich denn jetzt meine Produkte an den Mann (bzw. die Frau)?
Neben der Möglichkeit dies über deine eigene Website zu tun (wovon ich ein großer Fan bin), bieten sich dafür diverse Kreativ-Plattformen an. Sie ermöglichen dir einen einfachen und schnellen Einstieg mit deinem Business an den Verkaufsstart zu gehen...
Themen für neue, interessante Social Media oder Blog-Beiträge, die deiner Zielgruppe auch noch Mehrwert bieten, schüttelt man sich häufig nicht mal eben aus dem Ärmel. Da ist es gut, wenn man weiß, dass man die Themenfindung und -aufbereitung nicht dem Zufall überlassen muss. Denn es gibt tolle Tools, die dich beim Brainstorming relevanter Themen unterstützen können.
Mein absolutes Lieblings Tool will ich dir heute vorstellen. Es heißt: AnswerThePublic...
Ich bin ehrlich: ich persönlich bin kein großer Fan von Verkaufsplattformen wie etsy, Amazon Handmade, kasuwa, palundu oder productswithlove. Meine JerryJeff Bag verkaufe ich inzwischen nur noch über meine eigene Website in Kombination mit gut geplantem Social Media Marketing.
Allerdings kann das für dich und dein DIY-Business - gerade zum Anfang - ganz anders aussehen. Denn es gibt durchaus ein paar gute Gründe, die für den Verkauf über einen Verkaufsanbieter sprechen...
Einen eigenen Blog zu betreiben ist in vielerlei Hinsicht sinnvoll und hilfreich für dein DIY-Business.
Mit deinen Beiträgen kannst du deinen Lesern kostenlosen Mehrwert bieten und dich als Expertin positionieren. Du kannst dein handmade-Unternehmen und dich selbst - als leidenschaftliche DIY-Lady dahinter - persönlich und authentisch zeigen und damit deine Leser und potentiellen Kunden auch emotional binden...
Wenn du mit deinem DIY-Business an den Start gehst, dann ist eins eigentlich schon ganz klar: deine Präsenz auf Social Media gehört natürlich irgendwie mit dazu! Es führt ja auch ehrlich gesagt kein Weg daran vorbei – vor allem wenn du am Anfang kein oder nur ein super kleines Budget hast, um dich und deine Produkte zu zeigen...
In der heutigen Podcast-Episode geht es um ein super wichtiges - wenn nicht sogar DAS wichtigste - Tool für ein erfolgreiches DIY-Business:
DEINE WERBUNG!
Denn wenn niemand von dir weiß, dann ist es schwer bis unmöglich, deine einzigartigen DIY-Produkte auch tatsächlich zu verkaufen...