Gesamtlänge aller Episoden: 19 hours
Diese Episode richtet sich vor allem an die DIY-Ladies, die schon ein bisschen weiter fortgeschritten sind mit ihrem Business.
Natürlich sind die Infos aus dieser Episode grundsätzlich für alle interessant - wenn du aber noch eher am Anfang mit deinem DIY-Business stehst, würde ich empfehlen, zunächst (oder nochmal) in die Folge zur Nischenfindung reinzuhören ;-).
Heute geht es nämlich um das Thema Umsatzsteigerung...
Eine Nische ist nichts anderes als ein sehr kleines Segment eines sehr großen Marktes.
In diesem kleinen Segment tummelt sich eine klar definierte Zielgruppe, deren Probleme, Bedürfnisse oder Vorlieben du sehr genau kennst.
Wenn du jetzt für diese eingegrenzte Zielgruppe in diesem speziellen Marktsegment ein perfekt zugeschnittenes Produkt anbietest, dann hast du eine konkrete Nische gefunden und dich somit klar positioniert...
Wie heißt es so schön: "Konkurrenz belebt das Geschäft“.
Allerdings hilft Konkurrenzdenken oder - noch schlimmer - Konkurrenzangst niemandem weiter!
Wenn es in deiner Nische viele Mitbewerber gibt, dann muss das für dich einfach nur ein stetiger Anreiz sein, noch klarer in deiner Positionierung zu werden und immer weiter daran zu feilen, genau deiner Wunsch-Zielgruppe noch besser passende Angebote zu machen...
Die gute alte e-Mai ist inzwischen fast 45 Jahre alt...
Wo liegt der große Unterschied zwischen einem Online-Shop und einem Ladengeschäft? Ganz klar: beim realen Produkterlebnis!
Wenn ein Kunde in ein Ladengeschäft geht, um etwas zu kaufen, dann hat er immer die Möglichkeit, das gewünschte Produkt mit eigenen Augen zu betrachten, es von allen Seiten anzusehen, in den Händen zu halten oder anzuprobieren...
Den Sinn und die Wichtigkeit von Online-Werbung brauche ich dir vermutlich nicht zu erklären ;-)
Denn nur, wenn deine Zielgruppe weiß, dass es dich gibt und was du Tolles anbietest, kann sie auch bei dir kaufen.
Um auf dem Radar deiner Kunden bewußt wahrgenommen zu werden, kannst du grundsätzlich zwei Strategien verfolgen:
Entweder organisch wachsen oder den Prozess mit bezahlten Maßnahmen beschleunigen...
Flyer sind eine sehr gute Möglichkeit neben all deinen Online-Marketing-Maßnahmen auch offline für dich und dein DIY-Business Werbung zu machen.
Hast du dir schonmal Gedanken darüber gemacht, warum du eigentlich einen Flyer, der auf der Ladentheke an der Kasse lag, mitgenommen hast?
Nein, oder?
Das liegt daran, dass du diese Entscheidung unbewusst getroffen hast...
Wusstest du, dass Pinterest keine Social Media Plattform, sondern eine visuelle Suchmaschine ist?
Damit funktioniert Pinterest vom Prinzip her wie Google. Nur dass du dich hier mit viel weniger Mitbewerbern oder SEO (Suchmaschinenoptimierung) abmühen musst und dadurch deutlich leichter auf Seite 1 bei den Suchergebnissen erscheinst...
Wer mir schon etwas länger folgt, der weiß, dass ich selbst kein Riesenfan vom Verkauf der eigenen DIY-Produkte über Kreativ-Plattformen bin. Denn wer sich langfristig eine Marke aufbauen möchte, ist mit Social Media Marketing und einer eigenen Website mit Webshop meiner Meinung nach langfristig besser beraten.
Aber: Verkaufsplattformen haben natürlich dennoch ihre Berechtigung - gerade wenn du erstmal antesten willst, wie der DIY-Business-Hase so läuft...
Sowas haben wir sicher alle schonmal erlebt: Unaufgefordert bekommst Du auf Instagram von irgendwem, den Du nicht mal kennst, eine aufdringliche, plumpe Verkaufsnachricht per DM, die ganz offensichtlich eine Massenproduktion ist und weder zu Dir, Deinen Interessen oder Deinem DIY-Business passt...