Gesamtlänge aller Episoden: 5 hours 17 minutes
Und schon sind wir an der finalen Station unserer Schuhreise angekommen. In der letzten Folge geht es dahin, wo alle Fäden zusammenlaufen: in den Verkauf. Und Verkauf bedeutet natürlich nicht nur die Abwicklung in Filialen und Onlineshops, sondern die smarte Verzahnung im Rahmen von Deichmanns Omnichannel-Strategie, über die wir in Folge 4 schon eine Menge erfahren haben...
Von der Aufbereitung von Pressematerial bis hin zur Zusammenarbeit mit Content-Creatorn und Testimonials - Katharina und Amra bereiten Deichmanns Produkte nicht nur für die Medien auf und erstellen redaktionelle Inhalte, sondern setzen ihren Fokus vor allem darauf, die Marke Deichmann erlebbar zu machen. Ihre Instrumente? Kommunikation, Storytelling und Events. Und: Welche Rolle spielt Authentizität und Emotionalität?
Im Digital Product Management geht es um weit mehr als nur Schuhverkauf: Es geht um das Erschaffen digitaler Innovationen, die genau den Nerv der Kundinnen & Kunden treffen. Doch wie erkennt man die Bedürfnisse und verwandelt sie in reale, digitale Produkte wie Apps und Online-Shops? User Research, Marktanalysen und Nutzerbefragungen sind nur ein paar der Werkzeuge, um mit Deichmanns digitalen Schaufenstern am Puls der Zeit zu bleiben. Dabei immer im Fokus: der Kundennutzen.
Der eCommerce-Kosmos wächst und wächst. Und Sascha nimmt euch mit hinter die Kulissen und digitalen Innovationen bei Deichmann...
Daten, Zahlen, Automatisierungen und mittendrin stehen Daniel und Kevin. Gemeinsam mit ihren jeweiligen Teams finden sie die Balance zwischen Datenanalyse und menschlicher Einschätzung. Ihr Ziel? Mit historischen Daten und speziellen Algorithmen Vorhersagen zu treffen, zum Beispiel, wie sich ein neuer Sneaker im Sommer im Vergleich zu Kinder-Gummistiefeln verkaufen wird. Wann und warum muss ein Preis angepasst werden? Und welche Rolle spielt eigentlich KI in ihrem Kosmos?
Eine der wichtigsten Schnittstellen zwischen Technologie und Fashion: die Softwareentwicklung. Frauke und Nathalie sorgen mit ihren Teams hinter der Bühne für reibungslose Prozesse und Softwarelösungen, die nicht nur den Mitarbeitenden, sondern letztendlich auch den Kund*innen den Alltag und das Einkaufserlebnis erleichtern. Sie optimieren, planen und entwickeln und zeigen euch in dieser Folge, welche verschiedenen Abteilungen von ihrer Arbeit profitieren...
Sie sind immer einen großen Schritt voraus: Sarah und Dennis aus dem Social Media-Team sorgen mit einem Mix aus Kreativität, Strategie und Leidenschaft für spannende und vor allem erfolgreiche Kampagnen und Inhalte auf Deichmanns Kanälen. Dabei immer im Fokus: Zeitgeist, Trends und eine gute Story! Aber was zeichnet gelungenes Storytelling aus? Wie erkennt man die eigene Zielgruppe und versteht sie auch? Und welche Rolle spielen Content Creator im Marketingmix?
Konzepte, Ideen und ganz viel Know-How: Kristin und Lukas geben euch Einblicke in das Team Global Brand Competence Center sowie Market Research und Consumer Insights aus dem Marketing und arbeiten eng zusammen, um starke Strategien und Kampagnen zu entwickeln. Dabei setzen sie auf Kreativität und interdisziplinäre Zusammenarbeit, um die Bedürfnisse der Kund*innen im Blick zu behalten. In dieser Folge zeigen euch die beiden, wie man den Nerv der Zeit und der Kund*innen genau trifft...
Online und Offline miteinander zu verschmelzen, das ist der Job von Softwareentwickler Sebastian Raßkopf und Vice President der Omnichannel IT Oliver Wegner. In dieser Folge nehmen euch die beiden mit hinter die Kulissen und erklären, welche Technologien und Strategien sich hinter Deichmanns nahtlosem Einkaufserlebnis verbergen. Und wie sieht eigentlich die Entwicklung passender Anwendungen aus? Dabei immer im Fokus: das Kund*innenerlebnis und der Workflow der Mitarbeitenden.
Eine neue Sneaker-Bestellung ist eingegangen - und was passiert dann? Jan Müller ist Chief Supply Chain Officer und nimmt euch mit auf die logistische Reise hinter den Kulissen von Deichmann. Mit dabei: Antworten auf die Fragen, wie man auch in Zeiten von Black Week und Weihnachts-Shopping pünktliche Lieferungen gewährleisten kann, wie digitale Trends und Technologien die Zukunft der Logistik prägen und welchen Impact der Onlinehandel auf die Logistik hat.