Vorgeplänkel - der Fußball-Stammtisch Podcast

Wir sind euer neuer Stammtisch. Eure Jungs von der Theke. Vorgeplänkel klingt nach der Kneipe am Eck. Nach Zigarettenrauch und Biergeruch. Nach der toughen Wirtin mit der guten Seele, die mit ihrem strengen Blick den Laden im Griff hat. Nach dem betrunkenen Rentner mit dem 1860-Glas, der Woche für Woche den gleichen Gag reißt, den man aber trotzdem nie versteht. Nicht immer was für Feingeister, eher ungeschliffen, direkt, gelegentlich unlogisch und mit Halbwissen garniert. Wie das nach dem fünften Hellen halt manchmal so ist. Alles hat irgendwie mit Fußball zu tun, aber irgendwie auch nicht. Wie das echte Leben eben. Die Wahrheit ist auf dem Platz, aber irgendwie auch daneben. 

https://vorgeplaenkel.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 58m. Bisher sind 88 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint jede zweite Woche.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 14 hours 10 minutes

subscribe
share






27 - Deadline Day


Die allerletzte Instanz ist immer noch der Stammtisch. Und dort holen Manuel, Felix und Patrick mal wieder zum Rundumschlag aus. Die Möchtegern-Großkopferten vom Big City Club kommen da natürlich nicht gut weg...


share








 February 7, 2021  54m
 
 

26 - Im Klubhaus Der Knappenschmiede


Während die coolen Kids bei Clubhouse pfiffigen Anlagetipps von Carsten Maschmeyer lauschen, muss sich der kleine Mann mit linearen Podcasts bei Spotify und co. zufrieden geben. Zwar nicht live, dafür aber ganz lustig, gibt’s in der neuen Folge des Fußball Stammtischs für Late Adopter Altbewährtes auf die Ohren. Auf Altbewährtes setzt auch Schalke und holt nach Kolasinac und Huntelaar nun auch Marc Wilmots und Marco van Hoogdalem zurück...


share








 January 22, 2021  52m
 
 

25 - Mein Verein: Movement FC (Gast: Zeljko Ristic)


Mein Verein – MVMT FC ♥️???? Vermutlich hatte Zeljko Ristic irgendwann keinen Bock mehr darauf, als Jugendtrainer bei der Hertha ehrgeizige Jugendliche zu Profis zu formen. Ob die Streuung im linken Fuß von Sejad Salihovic schuld war oder die mittelmäßige Feinmotorik von Nico Schulz, weiß keiner so genau. Jedenfalls hat er den Movement FC gegründet und holt als Streetworker den Fußball zurück vom Kunstrasen auf die Bolzplätze...


share








 January 12, 2021  1h16m
 
 

24 - Im Pott Brennt Der Baum


Advent, Advent, der Ruhrpott brennt. Und zwar feuriger, als Rolf Töpperwiens Schritt nach dem Besuch im Leierkasten. Die heiligen drei Stammtischkönige holen kurz vor Weihnachten nochmal zum Rundumschlag aus...


share








 December 21, 2020  47m
 
 

23 - Hasta Luego, Goldjunge!


So klein Diego Maradona körperlich war, so groß waren seine Leistungen als Spieler und seine blumigen Liebeserklärungen an den Fußball, Argentinien und Neapel. Weniger wortgewandt, dafür umso leidenschaftlicher, widmen ihm die Jungs von Vorgeplänkel eine wohlverdiente Hommage. Da würde er sich bestimmt freuen. Ein anderer Mann großer Worte ist Steffen Freund, der jedoch im Doppelpass versehentlich rechts abgebogen ist...


share








 December 8, 2020  51m
 
 

22 - The Manshaft: Geil Aber Wertlos


Die Nationalmannschaft kommt in Spanien unter die Räder und der Trainerstuhl von Weltmeister-Jogi wackelt bedenklich. Ist die Zukunft grau wie die Haare von Basti Schweinsteiger? Während letzterer in seiner Funktion als ARD-Experte den Finger noch vorsichtig in die Wunde legt, schütten die Jungs von Vorgeplänkel ordentlich Salz hinterher...


share








 November 22, 2020  58m
 
 

21 - Mein Verein: Hamburger SV (Gast: Bobbie Serrano)


Mein Verein - HSV ???????? Der Hamburger Künstler Bobbie Serrano ist einer dieser Typen, bei denen man merkt, dass die Liebe nicht im Kopf, sondern im Herzen wohnt. Obwohl sein HSV vermutlich nie die schönste, erfolgreichste oder coolste Perle an der Alster war, ist er bis heute treu geblieben. Es ist ja nicht so, als gäbe es in Hamburg keine anderen Verlockungen. Tief im Sündenpfuhl des St. Pauli Umfelds muss er sich in Zeiten von Zweitliga-Derbys einiges gefallen lassen...


share








 November 8, 2020  1h18m
 
 

20 - Absolut Reines Gewissen


Die Gerüchteküche brodelt ja schon länger. Drogen, Alkoholprobleme, Spielsucht… Sowas prallt auch an den Jungs von Vorgeplänkel nicht spurlos ab. Aber jetzt holen Felix, Manuel und Patrick zum Befreiungsschlag aus: „Wir tun das, weil wir ein absolut reines Gewissen haben.“ Was kann da schon schiefgehen? Zur Ablenkung arbeiten sich die Jungs an ihrem Lieblingsthema ab, dem FC Schalke, und widmen sich endlich einem bisher komplett übersehen Club: der einzig wahren Borussia aus Gladbach...


share








 October 27, 2020  53m
 
 

19 - Mourinho im Unterhöschen


Folge 19 eures Lieblingspodcasts ist mal wieder sowas wie ein Special. Und zwar nicht nur, weil sich die drei Dumpfbacken ihren liebsten Special Guest Michael "Mixen" Wiethaus ins Studio geholt haben, der ja streng genommen eh zur Familie gehört. Mit dem Mixen wird über spezielle Stadionerlebnisse und über „The Special One“ José Mourinho diskutiert. Aber auch Leute, die bei Pornhub die Kategorie „Special Interest“ bevorzugen, kommen auf ihre Kosten. If you know what we mean...


share








 October 8, 2020  1h13m
 
 

18 - Erschüttert und gerührt


Agententhriller am Stammtisch. Der Hund von Jörg „Wonti“ Wontorra wurde vergiftet (Stichwort: Nowitschok?) aber wer steckt dahinter? Fast zeitgleich legen sich Gelegenheitszocker Werner Hansch und der ehemalige betVictor Markenbotschafter Reiner „Cali“ Calmund mit der Wettmafia an. Klarer Fall für die drei Doppelnullen mit der Lizenz zum Löten. Vorgeplänkel - Erschüttert und gerührt. Ab sofort unter Fußball und True Crime, überall wo’s Podcasts gibt.


share








 September 23, 2020  45m