Wahlfang on Air - Partizipation kreuz und quer

Im Interview-Podcast „Wahlfang On Air – Partizipation kreuz und quer“ sprechen wir, das Team Wahlfang, ein bis zwei Mal im Monat über unterschiedliche politische Themen. Dabei dreht es sich rund um die Bereiche Umwelt- und Tierschutz, Politik, Migration, Freiräume, Partizipation und vieles mehr. Uns geht es um die Meinungen von Jugendlichen zu großen politischen Fragen. In jeder Folge widmen wir uns einem Themengebiet und diskutieren darüber, was uns bewegt und warum man sich mit diesen Themen auseinandersetzen sollte. Dabei wird Samira, Mitarbeiterin des Jugendzentrum.digital, euch durch die Folgen begleiten und jeweils mit 2 bis 3 weiteren Jugendlichen aus ihrem Team sprechen. Ihr fragt euch, was uns interessiert? Dann hört jetzt gerne rein: jeden letzten Mittwoch im Monat. Du hast Interesse auch in unserem Team mitzuwirken oder hast Fragen oder Anmerkungen zu einer Folge, dann melde dich per Mail unter wahlfang@jugendzentrum.digital oder schreibe uns eine Privatnachricht auf Instagram @jugendzentrum.digital.

https://www.podcaster.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 32m. Bisher sind 5 Folge(n) erschienen. Alle 4 Wochen erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 hours 22 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 1

episode 5: Partizipation – was heißt das?


In der Kinder- und Jugendarbeit, sowie in der Politik, wird immer von Partizipation geredet. Doch was bedeutet das überhaupt und was haben Kinder und Jugendliche damit zu tun? Was sollte sich in unserem direkten Umfeld ändern, damit mehr Partizipation stattfinden kann? Wenn ihr das alles wissen möchtet, hört gerne in diese Podcastfolge rein.


share








 December 17, 2023  34m
 
 

episode 4: Schule und mentale Gesundheit – Wie geht es uns?


Stress und Leistungsdruck im Schulalltag gehört schon fast zur Normalität. Doch wie wirkt sich die Schule auf unsere mentale Gesundheit aus? Und wie werden Schüler*innen entlastet? Was sind Mental Health Coaches und wo kann man sich melden, wenn man sich in der Schule nicht wohlfühlt?


share








 November 12, 2023  32m
 
 

episode 3: Die Welt brennt! - Was tun wir?


In der dritten Folge unseres Podcasts sprechen wir direkt über die großen Themen der Welt: Umweltkatastrophen. Die Wälder in und außerhalb Europas brennen. Doch was hat das mit uns zu tun und wie kann man sich für die Umwelt schon mit kleinen Schritten einsetzen?


share








 October 15, 2023  33m
 
 

episode 2: Sind wir frei? - Was sind Freiräume?


Im Rahmen des Jahresthemas der Kinder- und Jugendforen Kölns beschäftigen wir uns in der heutigen Folge mit dem Thema „Freiräume“. Wer gibt uns Freiräume und wer nimmt sie uns? Fühlen wir uns frei? Wo befinden sich diese Räume der Freiheit?


share








 September 20, 2023  22m
 
 

episode 1: Team Wahlfang – Wer wir sind und was wir machen


In unserer ersten Folge stellen wir unser Team vor, warum wir diesen Namen tragen, seit wann es uns gibt, wer aktuell Mitglied unseres Teams ist und weshalb wir nun auch in das Podcast Game eingestiegen sind.


share








 August 30, 2023  18m
 
 
  • 1
  • 1