Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 22 hours 30 minutes
18 Nuggets habe ich mir aus dem Podcast mit Hans aufgeschrieben. Er hat vor 20 Jahren die Agentur move:elevator gegründet und führt sie gemeinsam mit seinen beiden Geschäftspartnern. Mittlerweile sind es über 100 Mitarbeiter und sie arbeiten vollkommen agil. Er lässt uns an der Geschichte teilhaben, warum sie das Unternehmen komplett auf den Kopf gestellt haben und wie er sich dabei als Inhaber gefühlt hat...
Nichts ist beständiger als die Veränderung. Dieser Satz trifft seit über vier Jahren kontinuierlich auf Kevin und mich zu. Wir haben unseren eigenen Weg gefunden und gehen diesen Konsequent. Heute ist eine besondere Folge! Wir verändern uns und das Format des Podcasts. Erstmal die gute Nachricht: Es gibt weiter den Podcast. Spätestens im Januar 21 wird es allerdings ein komplettes Rebranding geben und in diesem Zuge wird Kevin anfangen ebenfalls Solofolgen zu drehen und zu veröffentlichen...
Wir haben eine Holding-Struktur gegründet, um langfristig neue Möglichkeiten zu schaffen. In diesem Video erkläre ich dir kurz, welche steuerlichen Vorteile eine Holding hat und warum ich es wichtiger finde in einem ethischen Rahmen zu agieren, anstatt im gesetzlichen. Dabei ist wichtig zu verstehen, dass der ethische Rahmen innerhalb des gesetzlichen stattfindet und kleiner ist! Nur weil etwas "legal" ist, heißt es noch lange nicht, dass ich es auch tun sollte...
Jedes Unternehmen muss die Entscheidung treffen, wie es mit seinen Kunden interagieren möchte. Gibt es beispielsweise die Möglichkeit für den Kunden "einfach" anzurufen oder geht der Kontakt nur per Email? Wenn der Kunde dann am Telefon ist und ein Problem hat, wird es gelöst, Hauptsache der Kunde ist zufrieden oder ist es auch ok, wenn ein Kunde in seine Schranken gewiesen wird...
"Den Tod als Gewissheit, geringe Aussicht auf Erfolg, worauf warten wir noch?" - Gimli Einen ähnlichen Satz hat Tobias Hagenau mit einem Lächeln im Gesicht gesagt. Sein eigenes Unternehmen zu gründen ist immer mit Risiken verbunden und trotzdem ist der innere Ruf manchmal größer als die Angst vorm Scheitern. Tobias hat mit seinen Mitgründern zuerst HQlabs und später awork gestartet...
Unser Unternehmen startet mit einem neuen Namen ins Jahr 2021. Aus der "Digital Native Xperience GmbH" ist die "HumanITy GmbH" geworden. Wir machen Digitalisierung einfach und fokussieren uns dabei auf den Menschen. In dieser Folge sprechen Kevin und ich über Entscheidungen, die wir dieses Jahr getroffen und vor allem warum wir das haben. Es gibt einen Blick ins Jahr 2020 und wie wir mit den Veränderungen umgegangen sind...
Jedes Unternehmen sollte sich die Zeit nehmen, um einmal seinen Wunschkunden zu definieren. Dieser ist eine ganz konkrete Person (bei mir ist es Phil), deren Leben du ausgestaltest. In deiner Kommunikation (auf Youtube, LinkedIn oder anderen Plattformen), kannst du immer an deinen Wunschkunden denken, wenn du etwas schreibst. Das hilft dabei einen roten Faden zu entwickeln. Kevin und ich sprechen über unseren Wunschkunden 2021 und erklären dir, warum sich dieser verändert hat...
Unsere Vision ist es, zukunftsfähige und verantwortungsbewusste Unternehmen in Deutschland zu kreieren, in denen sowohl Menschen als auch digitale Prozesse ihr volles Potenzial entfalten können und Unternehmerinnen und Unternehmer zu Gestaltern der Zukunft werden. Die HumanITy GmbH ist die konsequente Umsetzung unserer Vision. Kevin und ich stehen zu 100% dahinter und übernehmen Verantwortung für unser direktes Umfeld...
Zeit ist und bleibt unglaublich wertvoll für uns und wir sollten regelmäßig reflektieren wie wir sie verwenden. Gerade als Unternehmer gibt es für mich verschiedene Perspektiven und seitdem wir häufiger „kleine“ Projekte mit Agenturen aus dem Mittelstand machen, hat sich meine Anforderung an das Thema Zeit verändert. In dieser Folge sprechen wir grundsätzlich über den Unterschied, ob du Zeit oder Ergebnisse in Rechnung stellen solltest...