Was mit Kunst - Ein Podcast von und mit Johann König | Podimo

In “Was mit Kunst” lichtet Johann König den Schleier der exklusiven Kunstwelt, indem er Künstler*innen, Kurator*innen und Kunstsammler*innen interviewt. Die Gäste sprechen über ihren Werdegang, ihre Werke und reflektieren die Entscheidungen, die sie in ihrer Karriere getroffen haben, wie sie Hindernisse überwunden und sich von Zuschreibungen frei gemacht haben. Ein einmaliger Zugang zu prägenden Akteur*innen der Kunstszene

https://podimo.com/de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 48m. Bisher sind 86 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 19 hours 30 minutes

subscribe
share






...mit Annabelle Selldorf


„Für mich ist es so, dass wenn du Räume für Kunst schaffst, schaffst du in Wirklichkeit Räume für Menschen.“


share








 July 9, 2021  48m
 
 

... mit Ulrich Dietz


In dieser Folge von WAS MIT KUNST ist Ulrich Dietz zu Gast, er ist der Gründer von GFT Technologies SE und Kunstsammler. Mit Johann König spricht er über die Parallelen von Software- und Kunstwelt und wie er zum Sammeln kam. Außerdem sprechen die beiden über den Einfluss der Digitalisierung auf den Kunstbetrieb und wie digitale Medien zunehmend Einfluss auf die Kunstproduktion nehmen.


share








 July 1, 2021  45m
 
 

... mit Brigitte Kölle


In dieser Folge spricht Johann König mit Dr. Brigitte Kölle, der Sammlungsleiterin Kunst der Gegenwart der Hamburger Kunsthalle. Im Gespräch mit König gibt sie Einblick in ihren Berufsalltag und erklärt, wie der klassische Karriereweg im Museum aussehen kann. Außerdem erzählt sie, wie sie als sehr junge Frau in den Kunstbetrieb einstieg und wie das in einer stark von Männern dominierten Kunstszene gelang.


share








 June 25, 2021  47m
 
 

...mit Chris Dercon


In dieser Folge von WAS MIT KUNST spricht Johann König mit Chris Dercon, Präsident der Vereinigung der Nationalmuseen und des Grand Palais des Champs-Élysées. Er erzählt, wie er seine Karriere in der Kunstwelt als schlechter Künstler begonnen hat und wie er später vom Kunsthändler zum Kurator wurde. Außerdem spricht er darüber, warum er seinen Posten als Direktor der Tate Modern aufgab, um das Wagnis Volksbühne einzugehen. Und warum ist er mit Berlin eigentlich trotzdem noch verbunden?


share








 June 18, 2021  1h1m
 
 

...mit Leiko Ikemura


In dieser Folge von WAS MIT KUNST spricht Johann König mit der japanisch-schweizerischen Künstlerin Leiko Ikemura. Ihre Heimat Japan hat sie mit 21 Jahren und einem einzigen Koffer verlassen. König erzählt sie, warum sie ins Spanien der Franco-Diktatur auswanderte, wie sie dort über die Bildhauerei zur Malerei kam und was die Fabelwesen in ihrem Werk bedeuten. Und sie spricht darüber, wie sie als Frau in einer von Männern dominierten Kunstwelt Fuß fassen konnte. Porträt von Robert Schittko


share








 June 11, 2021  45m
 
 

...mit Anselm Reyle


In dieser Folge ist der Maler und Konzeptkünstler Anselm Reyle zu Gast. Er erzählt Johann König, wie ihn der Mangel an Alternativen an die Kunsthochschule trieb und wie er im Kunstbetrieb angefangen hat. Außerdem spricht er über sein Verständnis von Malerei und darüber, wie Höhen und Tiefen seine künstlerische Karriere beeinflusst haben. Foto: Christian Werner


share








 June 4, 2021  1h0m
 
 

...mit Wilhelm Schürmann


Wilhelm Schürmann ist Künstler, Sammler und Kurator und ein bedeutender Wegbereiter der Fotografie in Deutschland. Im Gespräch mit Johann König erzählt er von seinen Anfängen als Fotograf, in einer Zeit als Fotografie in der Kunst noch als „Liebhaberei“ galt. Er berichtet von den berühmten Nachbarn in seiner Heimat Dortmund und wie seine Sammlung, die eigentlich keine war, ins Getty Museum kam. Porträt: Wilhelm Schürmann by Nicolas Jasmin, Wien


share








 May 28, 2021  55m
 
 

...mit Jorinde Voigt


In dieser Folge ist die deutsche Künstlerin Jorinde Voigt zu Gast. Sie ist heute für großformatige Zeichnungen bekannt, wollte aber ursprünglich Schriftstellerin werden. Im Gespräch mit Johann König erzählt sie, wie sie dennoch zur Kunst kam, aber nach ihrer Aufnahme an der Universität der Künste gleich wieder aus der Klasse von Rebecca Horn flog. Außerdem erzählt sie, wie es sie nach Berlin verschlug und welche Rolle Musik für ihre Arbeit spielt.


share








 May 21, 2021  42m
 
 

Neuer Podcast mit Johann König: "Kunst Crime"


Kunst Crime – Fälscher, Diebe, Betrüger


share








 March 12, 2021  1m
 
 

...mit Karen und Christian Boros


In "Was mit Kunst" spricht Johann König in dieser Folge mit dem Kunstsammler-Paar Karen und Christian Boros darüber, warum Künstler*innen "Ur-Unternehmer*innen" sind und was ihr unternehmerisches Denken so besonders macht. Außerdem erklären sie den Unterschied zwischen Kunst kaufen und Kunst sammeln und erzählen von einer Zeit, in der Kunstsammler*innen noch selten waren, da Kunstwerke eher von Museen gekauft wurden...


share








 January 29, 2021  56m