Was mit Kunst - Ein Podcast von und mit Johann König | Podimo

In “Was mit Kunst” lichtet Johann König den Schleier der exklusiven Kunstwelt, indem er Künstler*innen, Kurator*innen und Kunstsammler*innen interviewt. Die Gäste sprechen über ihren Werdegang, ihre Werke und reflektieren die Entscheidungen, die sie in ihrer Karriere getroffen haben, wie sie Hindernisse überwunden und sich von Zuschreibungen frei gemacht haben. Ein einmaliger Zugang zu prägenden Akteur*innen der Kunstszene

https://podimo.com/de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 48m. Bisher sind 86 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 19 hours 30 minutes

subscribe
share






...mit Eva Presenhuber


In dieser Folge ist die österreichische Kunsthändlerin Eva Presenhuber zu Gast. Mit Johann König spricht sie über die Art Basel, Abhängigkeiten von Messen wie dieser und über Generationswechsel. Außerdem erzählt Eva Presenhuber, warum sie ihre eigene Galerie in Zürich gegründet hat und weshalb aus ihr keine Künstlerin geworden ist.


share








 January 22, 2021  57m
 
 

...mit Hans Ulrich Obrist


In dieser Folge "Was mit Kunst" ist der Schweizer Kurator und derzeitige Leiter der Serpentine Galleries Hans Ulrich Obrist zu Gast. Mit Johann König spricht er über erste Ausstellungen in seiner Studentenwohnung und weshalb Harald Szeemann für ihn so wichtig war. Außerdem erzählt er, wie unbekannt die Berufsbezeichnung "Kurator" zu Beginn seiner Karriere war und wie er versucht, mit seiner Arbeit eine Verbindung zwischen Kunst und Wissenschaft sowie Kunst und Poesie zu schaffen.


share








 January 15, 2021  1h1m
 
 

...mit Isabelle Graw


Isabelle Graw wollte eigentlich in den Diplomatischen Dienst. Wie sie stattdessen in der Kunstwelt gelandet ist, erzählt sie in dieser Folge "Was mit Kunst". Mit Johann König spricht die Kunstkritikerin, Publizistin und Kuratorin darüber, wie es zur Gründung ihres Magazins "Texte zur Kunst" kam und wie sie gemerkt hat, dass Lifestyle-Journalismus nichts für sie ist, sondern ein genuines, theoretisches Interesse hat...


share








 January 8, 2021  58m
 
 

...mit Karl Horst Hödicke


Karl Horst Hödicke ist Wegbereiter des Neoexpressionismus, Maler und der "Vater der neuen Wilden". In "Was mit Kunst" erklärt er, was es mit der Stilrichtung auf sich hat, wie es zu seiner ersten Ausstellung kam und wie er den jüngsten Deutschen Galeristen René Block kennengelernt hat...


share








 January 1, 2021  1h2m
 
 

...mit Cheyenne Westphal


In dieser Folge ist die – laut dem Magazin "Forbes" – mächstigste Frau der zeitgenössischen Kunst zu Gast: Cheyenne Westphal, Vorstandsvositzende des Auktionshauses Phillips. Mit Johann König spricht sie über ihre Anfänge bei Sothebys, wie ihre Damien-Hirst-Auktion die Kunstwelt verändert hat und welche Auswirkungen Covid-19 auf die Auktionen hat. Außerdem erfahrt ihr, was Primär- und Sekundärmärkte sind und weshalb sie für die Branche wichtig sind.


share








 December 25, 2020  1h6m
 
 

...mit Lars Eidinger


In dieser Woche ist der Künstler Lars Eidinger zu Gast. Mit Johann König spricht er über Jürgen Teller, Fotografie und wie er über Instagram viel Aufmerksamkeit für seine Fotos bekam. Außerdem erfährt man in dieser Folge die Geschichte des Dessigns der berühmten Aldi-Tüte und der Aldi-Tasche, die er selbst designt hat. Der Schauspieler erzählt auch, dass es ihm immer wichtig war Kunst zu machen, unabhängig von der Form .


share








 December 18, 2020  1h10m
 
 

...mit Alicja Kwade


Die Künstlerin Alicja Kwade floh mit ihrer Familie aus Polen und wollte eigentlich nach Kanada – ist aber erst in Hannover hängengeblieben, hat es dort nicht lange ausgehalten und ist schließlich in Berlin gelandet. Mit Johann König spricht sie über ihre Arbeit, in der auch mal zerschredderte Champagnerflaschen aus dem Berliner Szenelokal Grill Royal vorkommen...


share








 December 11, 2020  59m
 
 

...mit Michael Sailstorfer


Der Bildhauer Michael Sailstorfer realisiert seine Arbeiten dort, wo man sie nicht unbedingt vermuten würde: auf dem Land. In dieser Folge "Was mit Kunst" spricht er darüber, warum das so ist, wie man aus Bushaltestellen Kunstwerke schafft und welchen Einfluss sein Vater, ebenfalls Bildhauer, auf seine Arbeit hat. Außerdem erinnert er sich an seine künstlerischen Anfänge während seiner Teenagerzeit, die er in der Werkstatt seines Großvaters verbracht hat.


share








 December 4, 2020  43m
 
 

...mit Annette Kelm


Was mit Kunst – Der Podcast von und mit Johann König


share








 November 27, 2020  50m
 
 

...mit Erwin Wurm


Was mit Kunst – Ein Podcast von und mit Johann König


share








 November 20, 2020  48m