Was mit Rock und Vinyl

Schwarzes Gold für die Ohren Endlich wächst zusammen, was zusammengehört: Die Leidenschaft für Rockmusik, die Herzblutliebe zu Vinyl und die Begeisterung für Podcasts. Im neuen Podcast Was mit Rock und Vinyl sprechen Stéphan und Raoul wöchentlich über die wunderbare Welt der Rockmusik – querbeet durch die Jahrzehnte und Schallplatten-Cover. Hier gibt es nichts, was es nicht gibt. Von A wie Arctic Monkeys, B wie Black Keys bis hin zu S wie Sonic Youth, Serge Gainsbourg oder X wie die genialen XTC. Oder doch ganz anders. Lasst diesen Podcast das Salz auf Eurem Plattenteller sein. PLAY LOUD!

https://meinmusikpodcast.de/was-mit-rock-und-vinyl/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 37m. Bisher sind 124 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 9 hours 27 minutes

subscribe
share






episode 120: #120 Gestatten: Rhodes, Fender Rhodes


Nein, nicht James Bond, aber fast: Jim stellt uns in diesem Episödchen eines der spannendsten Instrumente in der Musikgeschichte überhaupt vor: Das Fender Rhodes, so etwas wie der moderne Nachfolger des Klaviers. Anhand von 6 Tonbeispielen, die den unverwechselbaren Sound des Fender Rhodes wunderbar auf den Punkt bringen. Augen zu (träumen), Mund (staunen) und Ohren (hören) auf! Und Stéphan ist natürlich glücklich.....


share








   47m
 
 

episode 119: #119 Beth Gibbons – so stark und doch so zerbrechlich


Wir alle wissen, dass Stéphans Herz nicht nur seiner Frau gehört, sondern ein Stück davon auch den immer noch sensationellen Portishead - inbesondere ihrer Sängerin Beth Gibbons. Und weil wir alle gerne zeigen, was wir lieben, wird Stéphan sie uns heute vorstellen. Euch erwartet eine Liebeserklärung, die es in sich hat mit einer weiteren Premiere als Höhepunkt: Heute spielen wir zum allerersten Mal klassische Musik in unserem Podcast. Wow...


share








   38m
 
 

episode 118: #118 Was mit Heavy und Metal – aller Anfang ist schwer (mit Krempe)


"Die können nix, die spielen nur laut." Von wegen! Unserer heutiger Gast Krempe, der einen oder dem anderen vielleicht durch work of sirens oder Allgäu Doom bekannt, zeigt uns auf seine unnachahmliche Art, wie das damals war mit dem Heavy und dem Metal: Wir kehren zurück zu den Anfängen des Schwermetalls und verraten nicht zuviel, wenn wir sagen, dass Black Sabbath da eine ganz entscheidende Rolle gespielt haben. Wer rockhistorische Querverweise liebt, dem werden wir heute das Paradies sein...


share








   1h0m
 
 

episode 117: #117 Mellow Gold – wenn Pop Kunst ist


Heute gibt es den Gegenentwurf zu letzter Woche. Also nichts als Liebe und Sanftmut. Raoul stellt Musik vor, die zeitlos und große Kunst ist. Flüssiges Gold zum Hören - Popmusik war nie besser.

SPOTIFY Playlist 2024 (mit den Songs aus unserem Podcast)

YouTube (der ganze Rest)

Facebook (mit News aus der Rockmusik und allem was glücklich macht)

Und schreibt uns doch mal - wmruv2021@gmail...


share








   54m
 
 

episode 116: #Oster-Special – Happy German Vinyl Challenge 2024!


Es ist Ostern und mal wieder höchste Zeit für ein Special! Dafür gibt es auch einen ganz besonderen Anlass: Hank und Raoul präsentieren Euch unseren Beitrag zur aktuellen German Vinyl Challenge 2024! #gvc2024

Hier gibt es alle Details und natürlich die Fragen!

GERMAN VINYL CHALLENGE 2024 Playlist: https://youtube...


share








 March 30, 2024  59m
 
 

episode 116: #116 Kompakt Kontakt: Mit Hooks auf die Zwölf!


Heute wird es ernst. Jim geht in den Ganzkörperkontakt. Für die Ohren, die richtig durchgepustet werden. Und die Augen bleiben auch nicht trocken. Soll heißen - heute wird es richtig laut: Metall Hardcore und Punk sind angesagt. Die Freundschaft zwischen Genremeister Jim und Raoul bekommt nur ganz wenige Kratzer, die bestimmt bald heilen werden. Es lebe die Freiheit der Kunst! Zumindest in dieser Folge...


share








 March 28, 2024  40m
 
 

episode 115: #115 Protestsongs – Lieder des Widerstands


Wir leben in sehr streitbaren Zeiten. Heute wie damals spielt Musik dabei eine sehr wichtige Rolle, weil sie politische Botschaften emotional vermitteln kann wie vielleicht kein anderes Medium. Stéphan stellt uns hier einige berühmte und berührende Beispiele vor...


share








 March 21, 2024  48m
 
 

episode 114: #114 Press Eject and give me the tape


Heute könnten wir auch "Was mit Rock und Kassette"  heißen, denn Hank stellt uns sein Lieblingsaudiotape vor, das er ständig auf seinem neuen Kassettenrecorder abspielt - mit Musik "aus dem Kühlschrank". Und ein bisschen Sex ist sogar auch dabei. Oha.

SPOTIFY Playlist 2024 (mit den Songs aus unserem Podcast)

YouTube (der ganze Rest)

Facebook (mit News aus der Rockmusik und allem was glücklich macht)

Und schreibt uns doch mal - wmruv2021@gmail...


share








 March 14, 2024  46m
 
 

episode 113: #113 Entschuldige mich, solange ich den Himmel küsse: Stoned Psychedelik Rawk!


Was passiert, wenn man Jimi Hendrix und Blue Cheer, die legendäre Rockband, die (wahrscheinlich) den Hard Rock erfunden hat, zusammen einsperrt? Jim geht aufs Ganze und zeigt es uns. Und Raoul kommt mit. Was mit Rock und Vinyl war nie psychedelischer und stoner.

SPOTIFY Playlist 2024 (mit den Songs aus unserem Podcast)

Achtung: Die Liste enthält natürlich leider nur die auf Spotify verfügbaren Titel...


share








 March 7, 2024  39m
 
 

episode 112: #112 Ich lieb dich nicht, da da da


Heute präsentieren wir eine Folge, mit der wir viele Fans verlieren werden: Wir beschäftigen uns auf eine besondere Weise mit den großen Ikonen der Rockmusik. Tja, und jetzt haben wir den Salat... nur Raoul zu verdanken, dem kleinen Schei..er.
Sorry, aber sowas macht man eigentlich nicht in Podcasts. Außer bei uns. Love it or leave it...


share








 February 29, 2024  52m