Was wäre wenn

Hier geht es um "Persönlichkeitsentwicklung". Was für ein Wort. In meistens nur wenigen Minuten zeige ich Dir andere mögliche Sichtweisen oder einen anderen möglichen Rahmen für kleine und große Dinge des Alltags, die das Leben leicht werden lassen.

https://www.thomas-uhrig.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 4m. Bisher sind 47 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 4 hours 16 minutes

subscribe
share






Abkühlung


Zu heiß, Hitze nervt? 10 Minuten zuhören und wohlfühlen.


Mit dieser kleinen Hypnose hältst Du die Hitze besser durch, falls sie dir schlechte Laune macht. und so manches andere ja vielleicht auch. Schließlich ist Dein Geist ja schlau und merkt genau, was da so alles geht.


share








 July 9, 2023  10m
 
 

Meditation: Der Weg der Fülle


Manchmal ist es fast zu viel, was das Leben so "bietet", im "guten" wie im "schlechten" Sinne, oder? 

Ich biete Dir an, mit dieser Meditation einzutauchen in eine etwas andere Sichtweise. Begib Dich auf den "Weg der Fülle" und betrachte all die Dinge, die Dir so im Leben begegnen, in einem anderen Licht. Und Du wirst sehen, nach dieser Meditation wird sich die Welt ein kleines Bisschen geändert haben. Oder vielleicht Du selbst?


share








 December 17, 2022  30m
 
 

Chaos und Gefühle


Ach ja, über Gefühle gibt es doch schon eine Folge. Nun noch eine? Also ich finde, darüber kann man gar nicht genug reden. Weil Gefühle einfach so zentral wichtig sind. Unser Verstand ist doch recht beschränkt. Und er kann alleine gegen unsere Gefühlswelt schlicht nichts ausrichten. Umso notwendiger also, sich mal anzuschauen, woher Gefühle kommen und was wir selbst daran vielleicht ändern können, nicht wahr.


share








 November 29, 2021  5m
 
 

Vorherbestimmt


Wie frei sind wir denn als Menschen so in unseren Entscheidungen und was passiert halt einfach, weil es passieren soll? Eine Frage, an der sich schon viele die Zähne ausgebissen haben. Und vielleicht sind wir da einfach ein Stück weit auf das Glauben angewiesen. Ist die Frage überhaupt so wichtig? Darum geht es in dieser Folge.


share








 November 4, 2021  4m
 
 

Meinungsfreiheit - Freiheit der Meinung


Bei so mancher Diskussion dieser Tage kräußeln sich mir gleichzeitig die Nackenhaare und rollen sich die Fußnägel. Meinungsfreiheit - Freiheit der Meinung - was heißt das eigentlich? Und wie wollen wir Menschen miteinander umgehen? Ich habe mir da mal so meine Gedanken gemacht.


share








 October 30, 2021  3m
 
 

Der Tod kommt auf leisen Sohlen ...


Nach längerer Zeit diesmal ein Podcastbeitrag sozusagen in eigener Sache...


share








 October 20, 2021  4m
 
 

Selbstliebe - so ein Quatsch


Selbstliebe - also ich mag das Wort nicht sonderlich. Gebe ich ehrlich zu. Und viele empfinden das gar als Quatsch. Kann ich verstehen. In dieser Folge beleuchte ich das Thema mal ein bisschen und erzähle Dir, was ich darüber denke.


share








 July 7, 2021  6m
 
 

Fragen und Antworten


Das ist heue mal keine normale Folge. Vielmehr beantworte ich ein paar Fragen, die mir immer wieder über den Weg laufen. Und vielleicht hast Du Dir die eine oder andere ja auch schon gestellt.


share








 June 9, 2021  6m
 
 

Hätte, hätte, Fahrradkette


Heute geht es um Sprache. Um Grammatik. Und was die mit uns macht. Oder was wir uns mit ihr machen. Manchmal lügen wir uns nämlich ganz schön in die eigene Tasche. Meistens, ohne es zu bemerken, weil wir es sprachlich so geschickt anstellen.


share








 May 26, 2021  4m
 
 

Zweifel


Zweifelst du noch oder machst Du schon? Zweifellos eine wichtige Frage, nur ob sie so wirklich den Punkt trifft? Schließt sich denn beides aus? Oder geht es nur darum, mit dem einen irgendwie umzugehen, um das andere zu tun? Ich für mein Teil zweifele nicht, dass diese Folge durchaus das Potential für eine Diskussion bietet.


share








 May 12, 2021  4m