Was wichtig ist

Zwei Personen alle zwei Wochen mit jeweils zwei Themen. Aljoscha (10) und Sebastian (34) bestimmen, was wichtig ist.

http://was-wichtig-ist-podcast.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 35m. Bisher sind 9 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 5 hours 47 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 1

episode 8: Stress beim Schulcasting


Aljoscha steht vor dem Wechsel an die Oberschule. Doch es geht nicht nur um die beste Schule, sondern um Aufnahmekriterien, Wahrscheinlichkeitsrechnung und Förderprognosen. Stress für Schüler und Eltern.


share








 January 30, 2015  35m
 
 

episode 7: Werkzeug nehmen und einfach mal machen


Aljoscha war auf dem 31. Chaos Communication Congress in Hamburg und hat dort gelernt, wie Schlösser geknackt, Roboter gelötet und Ringe geschmiedet werden. Klar ist: Auch im nächsten Jahr sind wir wieder da.


share








 December 31, 2014  53m
 
 

episode 6: Ton aus, wenn Du Dich nicht gruseln willst


Wir haben den Podlove Podcast Workshop besucht und Aljoschas ganze Klasse spielt ein gruseliges Computerspiel.


share








 November 23, 2014  17m
 
 

episode 5: Tod an der Mauer


Zum 25-jährigen Jubiläum der Grenzöffnung sind wir zur Bösebrücke gegangen. Dort wo am 9. November 1989 am Grenzübergang Bornholmer Straße nach der Schabowski-Ankündigung DDR-Bürger erstmalig die Möglichkeiten der freien Reise erzwangen.


share








 November 9, 2014  28m
 
 

episode 4: Das Telefon war unser Chat


Eine Folge voller Stoff: Ganz viel Urlaub (natürlich), ein Weltmeisterschaftstitel, Probleme mit dem Klassenchat und eine aufregende Neuigkeit.


share








 August 3, 2014  1h3m
 
 

episode 3: Sorgenfrei durch Europa dank Doppelpass


Aljoscha ist in einen Tischtennisverein eingetreten und erzählt von der Faszination an der Platte. Außerdem reden wir über seine zwei Pässe. Sebastian erklärt, wie er 1990 ohne Zutun die Staatsangehörigkeit gewechselt hat.


share








 May 5, 2014  33m
 
 

episode 2: Überleben in der Würfelwelt


Termine, Termine! Fünftklässler haben niemals Zeit. Aljoscha kommt von einer Übernachtungsparty zum Podcast und fährt direkt danach in den Skiurlaub. Was ihm trotzdem wichtig ist: Minecraft.


share








 February 1, 2014  41m
 
 

episode 1: Alligator Agitator


P und P sind die beherrschenden Themen in unserer ersten richtigen Folge: Pioniere und Polen. Sebastian hat sein altes Pionierhemd und Halstuch herausgekramt und Aljoscha spielt im nächsten Halbjahr Fußball in Polen.


share








 January 19, 2014  46m
 
 

Was 2014 wichtig ist


Wir haben uns etwas vorgenommen. Ab jetzt wollen Aljoscha (10) und Sebastian (34) darüber reden, was wichtig ist. Zwei Personen alle zwei Wochen mit jeweils zwei Themen. In der Nullnummer reden wir über Silvester und Vorsätze.


share








 January 1, 2014  27m
 
 
  • 1
  • 1