Wattebauschfraktion

Herzlich Willkommen bei der Wattebauschfraktion, eurem Podcast für positives Hundetraining. Wir sind Christin und Astrid und wir finden, dass es wichtig ist, nett zu seinem Hund zu sein. Habt ihr Gedanken, die ihr uns mitteilen möchtet? Dann schreibt uns gerne auf Instagram. @wattebauschfraktion @withyourdogseyes @dasteamprinzip

https://podcasters.spotify.com/pod/show/wattebauschfraktion

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 50m. Bisher sind 99 Folge(n) erschienen. Dies ist ein zweiwöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 10 hours 27 minutes

subscribe
share






#98 Wattebauschtalk: Seminar-Review


Astrid und Christin waren zusammen auf einem Seminar bei dem Hundekolleg Münsterland.

Wir möchten euch unsere wichtigsten, persönlichen Erkenntnisse daraus erzählen. (Keine inhaltlichen Spoiler zum Thema Übungsaufbau o.Ä. aus Respekt zu der Seminarleiterin).

Dabei ist besonders hängen geblieben: Geht mehr auf Seminare, die euch einfach Spaß machen. Wir wissen: Inhaltlich komplexe Themen sind immer spannend und natürlich wichtig, aber sie sind auch anstrengend und kräftezehrend...


share








 August 4, 2023  43m
 
 

episode 97: #97 WBY: Vorbereitung auf den Freilauf


Kennt ihr diese Traumvorstellung?

Ich leine meinen Hund ab, er bleibt in Sichtweite, lässt sich super abrufen, schaut immer wieder nach mir oder wartet sogar auf mich.

Ist das realistisch?
Es ist zumindest mal nicht völlig abwegig.

Damit ihr auch nur ansatzweise in diese Richtung kommt, reicht es nicht im Freilauf einfach einen gut trainierten Rückruf zu haben...


share








 June 23, 2023  37m
 
 

episode 96: #96 Wattebauschtalk: Kontakt an der Leine?


"Kontakt an der Leine erlaube ich meinem Hund grundsätzlich nicht"

Wie handhaben Astrid und Christin den Leinenkontakt?

Schließen wir Leinenkontakt völlig aus, erlauben wir ihn grundsätzlich immer oder ist es doch wieder irgendetwas dazwischen?

Ihr kennt uns. Die Antwort ist wie immer:

GENAU :D "Es kommt darauf an."

Für uns ist es völlig in Ordnung, wenn ihr Leinenkontakt für euren Hund grundsätzlich ausschließt...


share








 May 26, 2023  33m
 
 

#95 Rassebausch: Der Pudel


Eine weitere Folge unserer frischen Kategorie Rassebausch gibt es heute für euch.

In dieser Folge geht es um den Pudel.

Häufig als Dekoration und schickimicki Tier missverstanden, hat der Pudel gleich einen der ersten Plätze in unserer Kategorie verdient. Denn ob Groß-, Klein-. Zwerg- oder Toypudel, in ihm steckt viel mehr als die meisten meinen.

FunFact: Das Wort "Pudel" ist altdeutsch für "Im Wasser plantschen"...


share








 May 12, 2023  23m
 
 

episode 94: #94 Wattebauschtalk: Verfolgungs- und Kontrollwahn


Liebe Bauschis,


diese Woche kümmern wir uns um einen Hörer:innenwunsch von euch.


Euer Hund verfolgt euch durch die Wohnung und lässt euch nicht mehr aus den Augen?

Kontrolliert der mich?

Was genau bedeutet das eigentlich und wofür ist das ggf. ein Anzeichen?


Wir erzählen euch in der Folge von einem Blogartikel, den wir zu dem Thema Trennungsstress sehr empfehlen können...


share








 April 14, 2023  46m
 
 

episode 93: #93 Wattebauschtalk: Wenn ihr ab sofort nur noch 3 Signale nutzen dürftet....


Wenn ihr ab sofort nur noch 3 Signale nutzen dürftet.... welche wären das? Ihr dürftet keine anderen Signale mehr nutzen, nur noch diese. Unsere Antwort dazu findet ihr in der aktuellen Folge. Denkt daran, dass wir wieder mitten in der Brut- und Setzzeit sind. In NRW begann diese bereits ab dem 01.03.23, in anderen Bundesländern teilweise etwas später. Also Spaß an der Leine ist angesagt! (*nicht in allen Bundesländern gilt ein pauschaler Leinenzwang während der Brut-und Setzzeit...


share








 April 2, 2023  42m
 
 

episode 92: #92 Rassebausch: Der Jack Russell Terrier


Wie versprochen haben wir heute die erste Folge aus unserer neuen Kategorie „Rassebausch“ für euch. Die erste Rasse, die wir euch dazu gerne vorstellen möchten, ist der Jack Russell Terrier.

Ein Hund zum Pferde stehlen und ein absoluter Alltagsbuddy, WENN wir seine Bedürfnisse kennen und unser Training dementsprechend anpassen...


share








 March 3, 2023  37m
 
 

#91 Wattebauschtalk: Wie war eure Woche?


Bevor es weitergeht mit einer spannenden Folge zu unserer neuen Kategorie „Rassebausch“ haben wir für euch passend zu Karneval eine gute alte Laberfolge.

Feiert ihr eigentlich Karneval?

Habt ihr Valentinstags-Blumen bekommen?

Wie war eure Woche?

Holt uns gerne einmal ein bisschen ab, was bei euch und euren Hunden gerade so ansteht!


share








 February 17, 2023  28m
 
 

episode 90: #90 WBY: Verhalten generalisieren - Kriterium 5 Dauer


Wir haben eine Mitmach-Challenge für euch! Generalisiert mit uns zusammen ein von uns vorgegebenes Verhalten anhand der 5 Generalisierungskriterien. Das letzte mal ging es um die
Nr. 4: Distanz

Heute schließen wir die Challenge ab mit Kriterium Nr. 5: Die Dauer.
Und damit habt ihr es geschafft! 

Wir hoffen, es hat euch Spaß gemacht. Vielen Dank an alle, die mitgemacht haben...


share








 February 3, 2023  30m
 
 

#89 WBY: Verhalten generalisieren - Kriterium 4 Distanz


Wir haben eine Mitmach-Challenge für euch! Generalisiert mit uns zusammen ein von uns vorgegebenes Verhalten anhand der 5 Generalisierungskriterien. Das letzte mal ging es um die
Nr. 3: Ablenkungen

Heute machen wir weiter mit Kriterium Nr. 4: Die Distanz
Danach folgt unsere letzte Folge zu dieser Reihe:
Nr...


share








 January 14, 2023  26m