WDR 4 Lebenstraum

WDR 4 stellt sie vor, die Menschen, die ihren Traum leben.

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr4/wdr4-lebenstraum/lebenstraum-108.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 2m. Bisher sind 50 Folge(n) erschienen. Alle 11 Tage erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 hour 48 minutes

subscribe
share






Mein Tag X mit den "Grubenhelden" - Vorbereitung der Show


Der junge Modemacher Matthias Bohm aus Gladbeck und sein Label "Grubenhelden" sind auf Reise zur New York Fashion Week. Am 10.02. laufen Bergleute und Models auf der größten Modemesse der Welt und präsentieren auf dem Laufsteg die neue Kollektion. Sie wollen dabei natürlich ihre moderne Freizeitkleidung vorstellen, die Elemente aus dem Bergbau aufgreift und mit einer spektakulären Show die Geschichte des Bergbaus erzählen. Autor: Ludger Vortmann.


share








 February 8, 2019  2m
 
 

Grubenhelden: "Mein Tag X" – Jetzt geht es los


Es ist eine Woche, die Matthias Bohm aus Gladbeck wohl nie vergessen wird. Denn er macht sich mit seiner kleinen Modefirma "Grubenhelden" auf den Weg nach New York zur größten Modemesse der Welt.  Um dort seine Hemden, Jacken und T-Shirts zu präsentieren, in die er original benutze Bergbauklamotten einarbeitet. Am 6. Februar um 13 Uhr ging der Flieger. Autor: Ludger Vortmann.


share








 February 6, 2019  1m
 
 

Mein Tag X mit den "Grubenhelden" - Auf dem Weg nach New York


In Gladbeck hat Matthias Bohm sein Label Grubenhelden gegründet. Und jetzt startet der Modemacher richtig durch: Er stellt seine Kollektion in den nächsten Tagen bei der New Yorker Fashion Week vor. Angefangen hat die verrückte Geschichte mit dem Bergmann Alois. Autor: Ludger Vortmann.


share








 February 5, 2019  1m
 
 

Silber Rocker - das Bandprojekt 60+


Die Aachener Rockband 60+ hat sich im Frühjahr 2018 in einer freien Musikakademie in Aachen gefunden. WDR 4 begleitet die Band und ihren Coach bei den Vorbereitungen auf den ersten Gig der Silber Rocker. Autor: Heiko Jaeckel.


share








 November 30, 2018  1m
 
 

Die Frau, die Kerzenwünsche wahr macht


Ziehen, tauchen, pressen, veredeln - in NRW entstehen jährlich Millionen von Kerzen, meist Standard-Ware, hergestellt in Fabrikhallen. Aber es gibt auch immer mehr Kerzenmanufakturen, die jetzt zur Weihnachtszeit ganz spezielle Wünsche erfüllen. Eine davon liegt in Oelde im Kreis Warendorf. Autor: Giesen Gördes.


share








 November 30, 2018  1m
 
 

Drachensteigen lassen darf im Herbst nicht fehlen


Drachensteigen lassen ist schon lange kein Kinder-Hobby mehr - das weiß Lothar Marx sehr genau, denn der 67-Jährige gehört in diesen Tagen zu den vielen Leuten, die auf den großen Wiesen und Flächen im Land mit ihren Drachen unterwegs sind. Der Geschäftsführer der Kölner Drachenfreunde baut sogar seine eigenen Flugobjekte - und das seit 22 Jahren. Autor: Yesim Alioglou.


share








 November 8, 2018  1m
 
 

Fotos auf Facebook & Co. posten – Und dann?


Das kleine Video vom Enkelkind auf dem Laufrad oder das schöne Strandfoto aus dem Urlaub – was machen Whatsapp, Facebook und Instagram mit unseren Bildern und Videos? Autor: Peter Kuttler.


share








 October 24, 2018  2m
 
 

170 Sorten im Tomatengarten


Weil Birgit Arndt sich immer über die wässrigen Tomaten aus dem Supermarkt geärgert hat, züchtet die Hobbygärtnerin aus Hamm einfach selbst - mit großem Erfolg. Sie ist die Tomatenkönigin von Nordrhein-Westfalen und hat über 170 Sorten in ihrem Garten. Autor: Olaf Tack.


share








 October 2, 2018  2m
 
 

Der Brunnenbohrer aus Datteln


Klaus Matejka hat ein Hobby - er baut Grundwasserbrunnen. Seit einigen Tagen steht sein Telefon nicht mehr still. Denn gerade bei solchen Temperaturen kann der Wasserhahn dank eines Grundwasserbrunnen endlich ohne schlechtes Gewissen aufgedreht werden. Autor: Martin Wilger.


share








 September 11, 2018  2m
 
 

Mit dem Smartphone ins Ausland


Roaming innerhalb der Europäischen Union ist ja grundsätzlich abgeschafft - es gibt allerdings Ausnahmen. Und: Im übrigen Ausland gelten andere Regeln. Autor: Peter Kuttler.


share








 July 18, 2018  2m