Wer nichts glaubt, muss alles wissen

Was glauben Menschen heute eigentlich? Wie leben Menschen mit Kirche? Wie glaubt es sich ohne Religionsgemeinschaft? Und wie kommt man zu dem, was frau glaubt? Wir, Natalie und Paulina, leben mit und arbeiten in der katholischen Kirche, aber über unseren Glauben reden wir selten. Dabei gibt's so viele Geschichten dazu. Also heben wir dort an: im Gespräch zwischen uns und mit anderen, denn jede:r ist Expert:in für das eigene Leben. Hosts: Natalie Margreiter, Organisationsassistentin Paulina Pieper, Referentin für Zukunftsprojekte Diözesankoordinatorin für Denk Dich Neu

https://www.dibk.at

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h4m. Bisher sind 27 Folge(n) erschienen. Dies ist ein zweiwöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 4 hours 17 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >

episode 6: #26 - Benedikt Collinet - Wo ich sein werde, wird es einen Ort für mich geben


Benedikt Collinet - hoch dekorierter Theologe - Bibelwissenschaftler und Pastoralassistent in Ausbildung. Ein 34 jähriger Mann, der gerne und gut über seine persönliche Geschichte in der wissenschaftlichen Betrachtung der Fachtheologie und seiner eigenen Spiritualität spricht...


share








   1h2m
 
 

episode 5: #25 Hearts in Harmony - Mit Musik Gutes tun


„Beim gemeinsamen Singen synchronisiert sich der Herzschlag.“ Wir hatten Ende letzten Jahres die Ehre, echte Bühnenstars bei uns in der Stube zu haben. Vicky, Sarah und Marcel gehören zu den Verantwortlichen für das Projekt Hearts in Harmony - ca. 30 junge Menschen zwischen 17 und 30 Jahren, die gemeinsam Benefizabende mit Tanz und Musik organisieren. Sie haben mit uns darüber gesprochen, was hinter ihrem Projekt steckt: „Wir wollen mit unserer Musik Gutes tun“, sagen die drei...


share








   1h0m
 
 

episode 4: #24 Paulina und Natalie - Der Himmel ist hinterm Mars gleich links


„Der Tod gehört zum Leben“ - ein Satz, den man immer wieder hört, aber stimmt das? Wir finden: Ja! Und deswegen ist es wichtig darüber zu reden. Doch als Christinnen können wir nicht über den Tod reden, ohne auch über Jesus zu sprechen: „Ich weiß nicht, ob es etwas schlimmeres gibt, als von den eigenen Leuten verraten und verurteilt zu werden.“ Unser heutiges Gespräch ist, genau so wie das Thema, tief, aber nicht unbedingt traurig...


share








   1h3m
 
 

#23 Reinhold Sigl - "Nit gegen was sein, sondern für was"


Von einem Leben voll Freude und Dankbarkeit erzählt uns heute Reinhold Sigl. Ein vielseitiger Mensch, ein richtiger Tausendsassa dem sein Glaube sehr wichtig ist.


Er teilt mit uns seine Geschichte, woher seine Prägungen kommen, woher er seine Kraft nimmt und was es für ihn bedeutet ein gelungenes Leben zu führen...


share








 March 15, 2024  1h2m
 
 

episode 2: #22 Angelika Stegmayr - Frauen und Führung in Kirche


„Wenn Menschen zu uns in die Bildung kommen, dann tun sie das freiwillig und der Großteil ist da, weil ihr Herz dafür schlägt.“ Angelika Stegmayr kommt aus Osttirol, sie war Pastoralassistentin und Religionslehrerin, ist heute Mutter und Leiterin des Pastoral Bereiches Bildung.gestalten bei uns in der Diözese Innsbruck. Wer Angelika kennt, weiß, dass sie leitet, wie sie lebt: als Familienmensch, der daran glaubt, dass es schon irgendwie wird...


share








 March 1, 2024  55m
 
 

episode 1: #21 Paulina und Natalie - Kann ich als Christin AfD wählen?


„Der Gott, den wir im Alten Testament kennen lernen, ist zutiefst politisch (…) und wir kennen auch einen politischen Jesus.“

Puh, was für eine Folge. Wir waren uns kurz nicht sicher, ob wir mit dieser Folge in die dritte Staffel starten können oder sie überhaupt veröffentlichen sollten – aber als Hosts dieses Podcasts und als Christinnen möchten und müssen wir uns auch zu gesellschaftspolitischen Themen verhalten...


share








 February 16, 2024  1h14m
 
 

episode 20: #20 Paulina und Natalie - Gott übernimmt die Haftung


„Wenn Du so redest, glaube ich, das hat ganz viel mit Kontrolle und Kontrollverlust zu tun“, sagt Natalie. Denn oft sorgen Stress, Zeitdruck, Konflikte und Leistungsdruck dafür, dass wir beide auf unterschiedliche Weise aus dem Gleichgewicht geraten. Natalie ist da der Ketomat-Typ - sie sagt ganz lange nichts und explodiert irgendwann - und Paulina zieht sich zurück...


share








 February 2, 2024  1h0m
 
 

Umfrage


Warum hörst du unseren Podcast?


Gebt uns bescheid unter zukunft.glauben@dibk.at


share








 January 26, 2024  0m
 
 

episode 9: #19 Verena Fuhrmann - wofür brennst Du?


„Es gibt in fast jedem Leben etwas, was mich mit Sinn erfüllt. Und das gilt es rauszufinden in dem heutigen Djungel an Optionen.“

Verena Fuhrmann ist Referentin für Berufungspastoral und, wie sie sagt, extremst motiviert, das was sie selbst erfahren hat, weiterzugeben. Sie ist für junge Erwachsene zuständig, die „einen Ruf hören“ – oder anders gesagt: vor einer Entscheidung stehen...


share








 January 19, 2024  1h2m
 
 

episode 16: #18 Dominik Höchtl - Philosophie 2 Go


„Wenn Ihr nicht werdet wie die Kinder“ zitiert Dominik Höchtl, Pastoralassistent in der Kirche im Herzen der Stadt und Leiter der Gesprächsoase, die Bibel.

Was hat es mit diesem Zitat auf sich? In einem tiefgründigen Gespräch über Gott und die Welt philosophiert er mit uns darüber, was es heißt, Menschen dort zu begegnen, wo sie gerade sind, und darüber, wie wir Kirche so gestalten können, dass sich das Spektrum weitet...


share








 January 18, 2024  1h5m
 
 
  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >