Werd Zum Wunder

In meinem Podcast empfange ich regelmäßig Gäste für Interviews, ich probiere neue Podcast-Formate aus oder erzähle, was mich im Moment bewegt. Themenschwerpunkte sind Kunst, Kultur und Kreativität.

https://andreas.wundersee.com/podcast-werd-zum-wunder/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 31m. Bisher sind 20 Folge(n) erschienen. Alle 3 Wochen erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 11 hours 45 minutes

subscribe
share






WZW010: The 24 Hour Project


Ich hab diese Podcast-Folge während des 24 Hour Projects aufgezeichnet. Ich hab nach einer zusätzlichen Herausforderung gesucht und deshalb nicht nur 24 Stunden Fotos gemacht, sondern den Tag auch per audio begleitet. Eigentlich wollte ich jede Stunde eine Minute reden. Das hat nicht immer geklappt. Mal weil mir die Zeit gefehlt hat, mal ist die Minute so langweilig, dass ich Euch das nicht antun wollte...


share








 June 22, 2018  22m
 
 

WZW009: Laberei im Hoachwoll Klettersteig


Ich hab diese Podcast-Folge aufgezeichnet während ich durch den Hoachwoll Sportklettersteig geklettert bin. Natürlich hab ich nicht die ganze Zeit geredet und ich hab das Gesagte außerdem gekürzt. Das Ergebnis ist eine experimentelle Laber-Podcast-Folge ohne inhaltlichen Fokus. Es geht ums Reisen, um Ängste und dass ich im Urlaub gerne zwölf Stunden schlafe...


share








 June 8, 2018  32m
 
 

WZW008: Das voll esoterische Meta-Ding


In dieser Podcast-Folge rekapituliere ich einfach meine Gedanken. Gedanken, die insbesondere durch das Gespräch mit Florian Kuhlmann aufgekommen sind. Deshalb werde ich auf einige Punkte aus dem Gespräch nochmal eingehen. Ein Tipp: Wer Lust auf ein Spiel hat, der trinkt immer einen Schnaps, wenn ich das Wort „Gefühl“ sage. Ich hab das Gefühl, dass dann jede Menge Spaß garantiert ist und ihr vielleicht auch auf die ein oder andere Schnapsidee kommt.....


share








 April 6, 2018  31m
 
 

WZW007: Auf ein Getränk mit Florian Kuhlmann


Wer schon immer einmal Mäuschen spielen wollte, wenn sich zwei Künstler unterhalten, der ist bei dieser Folge richtig. Es gibt dieses Mal kein Konzept und keinen Plan. Ich hab mich mit Florian Kuhlmann auf ein Getränk getroffen und wir haben zum ersten Mal miteinander über die Kunst, die Szene, Digitalität, Realität, Augmented Reality, Künstliche Intelligenz, warum man Kinder kriegen sollte, das Ende, die Evolution und die Metamoderne gesprochen...


share








 March 30, 2018  1h25m
 
 

WZW006: Künstliche Intelligenz. Das Ende naht (und die Kunst beginnt)


Ja, auch ich möchte meinen Senf dazu geben, wenn es um Künstliche Intelligenz geht. Ich erspare euch allerdings technische Details. Dafür müsst ihr schließlich nur Künstliche Intelligenz bei Google & Co. eingeben und ihr werdet eine Fülle an Informationen finden. Stattdessen beschäftigt mich die Frage, ob Künstliche Intelligenz die nächste Stufe der Kunst ist...


share








 March 23, 2018  26m
 
 

WZW005: Die Macht der Sprache (mit Maria Mast)


Ich hab mit Maria Mast über die Macht der Sprache gesprochen. Anhand verschiedener Beispiele und Themen wird hoffentlich deutlich, welche Möglichkeiten Sprache bietet. Denn Sprache dient nicht nur zur Kommunikation, sondern ist ein "Abbild von Wirklichkeit". Maria hat grade ihre Dissertation abgegeben, sie hat das Online-Magazin akteur gegründet und ihr Kurzfilm "Ein paar Fragen" lief unter anderem beim Kurzfilmfestival in Mannheim und Heidelberg...


share








 March 16, 2018  25m
 
 

WZW004: Leben heißt machen


Jeder ist ein Macher! Leben heißt machen. Wer gar nichts macht, wird irgendwann verhungern oder verdursten - also sterben. Trotzdem fällt es jedem manchmal schwer bestimmte Dinge zu machen. In dieser Folge versuchen ich zu erklären, wie ich an die Umsetzung von Ideen herangehe. Denn Ideen zu haben ist das eine, sie dann auch umsetzen nochmal etwas anderes...


share








 March 9, 2018  19m
 
 

WZW003: Wie meine Ideen entstehen und wachsen


Die 5 goldenen Regeln wie man auf eine Idee kommt, verrate ich euch zwar nicht, aber nur weil ich sie selbst nicht weiß. Ansonsten würde ich sie selbstverständlich mit euch teilen. Ich verrate euch aber zumindest, wie ich auf neue Ideen komme und wie ich Ideen weiterentwickle. Das ist nämlich eigentlich ganz einfach, denn egal wie komplex sich Ideen weiterentwickeln, helfen mir ein paar wenige Dinge, um überhaupt auf neue Ideen zu kommen...


share








 February 22, 2018  31m
 
 

WZW002: Wenn verrückt eigentlich normal ist


Ich erkläre euch, was hinter meiner 8. YouTube Folge: "Wie ich berühmt werden wollte..." steckt. Denn all der Klamauk bei YouTube basiert auf ganz einfachen Ideen, die ich dann zu YouTube passend so lange überdenke und visuell bearbeite bis sich passend für den Crazy Wundersee ein wilder Mix ergibt. Außerdem gibt's am Anfang der Folge ein paar Gedanken zur Kunst. Denn für mich sind meine YouTube-Videos Kunst. Ob ihr das auch so seht, könnt ihr mir gerne schreiben...


share








 February 15, 2018  48m
 
 

WZW001: Kunst verdeutlicht die Sinnlosigkeit des Lebens


Meine erste Podcast-Folge knüpft sich direkt das große Ganze vor: Hat die Kunst einen Sinn? Was Kunst überhaupt ist, klammere ich übrigens bewusst aus. Ich hoffe, dass ihr trotzdem ein Gefühl dafür habt, was ich meine, wenn ich von Kunst spreche. Denn über die Definition von Kunst könnte man eine eigene Folge machen und wäre am Ende immer noch nicht schlauer. Ob ihr nach meiner ersten Folge schlauer seid, müsst ihr selbst entscheiden und natürlich dürft ihr mir gerne schreiben...


share








 February 8, 2018  40m