Werd Zum Wunder

In meinem Podcast empfange ich regelmäßig Gäste für Interviews, ich probiere neue Podcast-Formate aus oder erzähle, was mich im Moment bewegt. Themenschwerpunkte sind Kunst, Kultur und Kreativität.

https://andreas.wundersee.com/podcast-werd-zum-wunder/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 31m. Bisher sind 20 Folge(n) erschienen. Alle 3 Wochen erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 11 hours 45 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 2
  • 1
  • 2

WZW020: Meine Anfänge als Künstler


Ich hab an keiner Kunstakademie studiert und hätte auch nie gedacht, dass ich mich als Künstler selbständig machen würde und mich schließlich als Designer finanziere. Ich hab zwei Semester Architektur in Karlsruhe studiert und dann in Heidelberg meinen Bachelorabschluss in Europäischer Kunstgeschichte und Byzantinischer Archäologie gemacht. Ich hab während des Studiums eine Installation anlässlich des 625...


share








 February 8, 2021  23m
 
 

WZW019: Die krasseste Reise meines Lebens


Ich bin ein Jahr nur mit dem Rad verreist. Ich hab darüber, sowie während der Zeit geschrieben, es gibt Videos, sowie mein Trainings- und Reisetagebuch. Jetzt gibt es auch noch eine Podcastfolge. Die Podcastfolge ist eine Ergänzung zu den bisher von mir veröffentlichten Inhalten. Es ist nicht ausgeschlossen, dass ich das Jahr noch weiter verarbeite, vorerst schließe ich das Projekt mit dieser Podcastfolge ab...


share








 January 27, 2021  23m
 
 

WZW018: Meine Scheißhausparole zur Corona-Krise


Ohne Hose im HomeOffice sitzen: Für mich Normalität. Momentan hat sich für mich noch nicht viel geändert, aber trotzdem reg ich mich darüber auf, wie sich andere über die Corona-Krise aufregen. Dabei bin ich eigentlich gelassen und fluche nur manchmal vor mich hin; dieses Mal ist daraus eine Podcast-Folge zur Corona-Krise entstanden...


share








 March 20, 2020  17m
 
 

WZW017: Den Delicious Trail Dolomiti zur Kunst erklärt


Ich bin den Delicious Trail Dolomiti im UNESCO Weltnaturerbe Dolomiten gelaufen. Was das Trail laufen und Kunst schaffen gemeimsam haben, sowie meine Erlebnisse erfahrt ihr in dieser Folge. Wer sich die Folge lieber durchlesen will, kann das in meinem Blog: https://andreas.wundersee.com/blog/wenn-man-es-als-kuenstler-beim-delicious-trail-dolomiti-laufen-laesst Ich war im Sommer zur Vorbereitung in den Dolomiten und bin unter anderem Teile des Delicious Trail Dolomiti gelaufen...


share








 September 26, 2019  16m
 
 

WZW016: “Das Leben berühren” (mit Hubert Ringwald)


Hubert Ringwald bietet TouchLife Massagen in Köln. Ich hab mit ihm über Massagen und Berührung gesprochen. Hubert arbeitet in der Bundeskunsthalle in Bonn. Die Massagen bietet er nebenberuflich nach Vereinbarung an. Im Podcast erfahrt Ihr, wie Massagen zum Wohlbefinden beitragen, wie wichtig Berührungen sind und warum auch eine nebenberufliche Tätigkeit zum Wohlbefinden beitragen kann. Hubert bietet nicht nur Massagen, sondern macht auch schöne Fotos bei Instagram: https://www.instagram...


share








 July 28, 2019  48m
 
 

WZW015: Jeder kann kreativ sein (mit Jørn Rings)


Ich hab mit Jørn Rings von NEU - Gesellschaft für Innovation über Ideen und Kreativität gesprochen. Jørn und seine Frau Sabine sind Experten für Ideenkultur. Sie bieten Workshops, Seminare und planen Kreativräume. Im Podcast erfahrt Ihr, warum jeder kreativ sein kann, was das mit Erziehung und Schule zu tun hat und warum man einfach mal machen sollte. Mehr Infos: https://www.neu-innovation.de


share








 May 23, 2019  59m
 
 

WZW014: Startup starten oder sitzen bleiben (mit Andi Schmitz)


Das AXA Startup Center besteht aus Dirk Lui und Andi Schmitz. Beide unterstützen Startups beispielsweise durch das Mentorenprogramm Die Startmannschaft oder den Kitchen Pitch. Da das Startup Center selbst ein Startup innerhalb des AXA Konzerns ist, wissen die beiden aus eigener Erfahrung welche Probleme und Schwierigkeiten man überwinden muss, um ein erfolgreiches Unternehmen aufzubauen...


share








 April 11, 2019  33m
 
 

WZW013: Über Gott und die Welt (mit Tobias Sänger)


Ich hab mit dem Pastor Tobias Sänger in der evangelischen Freikirche Soulfire in Köln über Glauben, Gott und die Welt gesprochen. Es ist schwierig eine Erklärung zu finden, warum viele Menschen anerkennen, dass es eine höhere Macht gibt - mehr als der Mensch verstehen kann - aber sich trotzdem viele Menschen mit Religionen schwer tun, obwohl die Religion versucht eine Antwort zu geben, wie man die höhere Macht erklären kann. Und zwar nicht mit einer einfachen, eindeutigen Antwort...


share








 November 21, 2018  49m
 
 

WZW012: Die simple Komplexität der Welt


Ich hab meinen Blogartikel Die simple Komplexität der Welt vertont und mit ein paar zusätzlichen Gedanken angereichert. Den Artikel findet man hier: https://andreas.wundersee.com/blog/die-simple-komplexitaet-der-welt Mehr Infos zum Process Festival in Dortmund gibt es hier: https://dotprocess.org/ Mehr Infos zum Vortrag von Holly Robins findet man hier: https://dotprocess.org/programm/holly-robbins/ Das Buch "Die Vereindeutigung der Welt" von Thomas Bauer kann man hier bestellen: https://www...


share








 November 2, 2018  17m
 
 

WZW011: Über das Amen und die Achtsamkeit in der Kunst (mit Sebastian Späth)


Ich hab mit Sebastian Späth über das Leben als Künstler, Influencer und die Kunst gesprochen. Außerdem geht es darum, warum Sebastian jetzt Journartist wird: Vom Künstler zum Journalisten oder können Journalisten auch Künstler sein? Natürlich geht es auch ums Leiden, ob man als Künstler daraus seine Kraft zieht, wie man wohl auf der Art Basel einen Künstler definiert und am Ende spricht Sebastian das Amen in der Kunst.


share








 August 9, 2018  53m
 
 
  • 1
  • 2
  • 1
  • 2