Wetterzeit - Der Podcast zu aktuellen Themen rund um Wetter und Klima. Mein Anspruch als Meteorologe und Journalist ist, die Welt der Meteorologie verständlich und kompetent zu präsentieren. Hier erwarten Dich Hintergrundinfos, Interviews und vielleicht auch ganz unerwartete Seiten einer faszinierenden Naturwissenschaft, die uns täglich begleitet. Nehmen wir uns gemeinsam Zeit für ein wunderbares Thema - Wetterzeit!

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 4m. Bisher sind 51 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 4 hours 13 minutes

subscribe
share






Der Mann, der den Wolken ihre Namen gab / Folge 2


Luke Howard, ein junger Apotheker und Hobby-Wetterforscher, erfand vor 200 Jahren ein revolutionäres System, das noch heute gilt. Er ordnete die scheinbar unendliche Zahl von unterschiedlichen Wolken in ein ganz einfaches System: Schicht, Haufen, Faser (


share








 June 27, 2022  12m
 
 

Überraschend viel Staub aus der Wüste in Cirruswolken


Wenn du hoch oben am Himmel eine dünne, zarte, weiße Cirruswolke siehst, dann die Chancen gut, dass in ihr kleinster Staubteilchen aus irgendeiner Wüste der Erde sind. Eine vor kurzem veröffentlichte wissenschaftliche Studie zeigt: Die Wüsten der Erde sp


share








 March 5, 2022  11m
 
 

Der Mann, der den Wolken ihre Namen gab / Folge 1


Vor 200 Jahren machte ein unbekannter junger Mann Ordnung am Himmel. Er fand in der scheinbar unendlichen Vielfalt an Wolken ein System und gab ihnen die Namen, die sie noch heute tragen: Cumulus, Cirrus, Stratus, etc. In der Folge 1 … mehr lesen


share








 November 5, 2021  9m
 
 

Schnee im September: verrückt oder normal?


Der warme Spätsommer ist vorbei. An diesem Wochenende schneit es zum ersten mal bis in einige Täler. Vor kurzem noch Sommer, jetzt ein erster Gruß vom Winter – wie normal ist das Ende September und wie geht es weiter?


share








 September 25, 2020  5m
 
 
share








 September 12, 2020  9m
 
 
share








 June 21, 2020  5m
 
 
share








 May 28, 2020  13m
 
 

Ein Sommer der Rekorde?


Derzeit hört man oft „Das wird ein extrem heißer und trockener Sommer, ein Rekordsommer“. Kann man jetzt schon den Sommer vorhersagen, vielleicht sogar einen sehr extremen Sommer? Was zeigen die aktuellen Saisonprognosen und was ist das überh


share








 May 28, 2020  13m
 
 
share








 April 28, 2020  9m
 
 

Prognose: Dieser Regen wird gut riechen!


Warum riecht der Regen in diesen Tagen besonders gut? Warum riecht Regen überhaupt? Und warum erforscht sogar eine der weltweit bedeutendsten Universitäten den „göttlichen Atem der Erde“?


share








 April 28, 2020  9m