Das zu erlernende (Fach-)Vokabular will einfach nicht in die Köpfe der Schüler:innen? Vielleicht unterstützt die in dieser Folge von Dr.‘ Anne Barwasser vorgestellte und sehr leicht zu implementierende Methode des „Storytellings“ ja dabei. Nicht nur beim Erwerb einer Sprache hilft das Einbinden der zu erlernenden Begriffe in eine Geschichte. Und wenn die Methode erstmal bekannt ist, kann sie sogar von den Schüler:innen selbst angewandt werden...
Das "Good Behavior Game" aus dem englischen Sprachraum wurde vor Jahren bereits ins Deutsche übertragen im Rahmen des "KlasseKinderSpiels". Hierbei sollen Schüler:innen spielerisch über einen festgelegten Zeitraum zur Regulation Ihres Verhaltens angeregt werden. Dr. Tobias Hagen berichtet in dieser Folge von seiner Untersuchung bezüglich der Erhöhung der aktiven Lernzeit durch den Einsatz dieser Methode...
Im Gespräch mit der Sonderpädagogin Nicole Müllerke sprechen wir über eine Studie, die Sie im Rahmen ihrer Promotion in ihrer Klasse durchgeführt hat. Hierbei geht es um die sehr leicht zu implementierende und vielen Lehrkräften in ähnlicher Form vielleicht auch bereits bekannten Methode der "Response Cards", bei der alle Schüler:innen zu einer synchronen aktiven Teilnahme am Unterricht motiviert werden.
Prof. Dr. Clemens Hillenbrand berichtet über das OER Projekt "twillo", bei dem er mit seinem Team Lehrkräften eine große Bandbreite an Ressourcen zur Verfügung gestellt hat. Hier kann man sich sowohl über Themenkomplexe informieren, als auch konkrete Unterrichtsmaterialien finden.
Link zu dem Open Educational Ressource Angebot bei Twillo:
https://www.twillo...