Gesamtlänge aller Episoden: 12 hours 15 minutes
In unserer heutigen Folge sprechen wir mit Prof. Dr. Vera Moser und Johannes Ludwig über das Spannungsfeld der sonderpädagogischen Lehrkräfte an inklusiven Schulen. Wie finden diese eine gute Balance zwischen persönlicher Bindung zu Schüler:innen und fachlicher Expertise in der Beratung von Kolleg:innen? Vor dieser Herausforderung sehen sich Lehrkräfte in inklusiven Settings bei denen sie neben der Rolle als Lehrkraft auch die Rolle der Berater:innen einnehmen sollen...
In dieser Podcastfolge sprechen wir mit Frau Prof.’ Dr. Kathrin Mahlau und Dr.’ Ines Sura über die Entwicklung der Medienkompetenz bei Lehrkräften. Die beiden Expertinnen geben Einblicke in die Veränderungen der letzten Jahre und teilen praktische Ansätze zur Erweiterung der eigenen Kompetenzen. Erfahren Sie, wie Lehrkräfte sich im digitalen Zeitalter weiterentwickeln können und welche neuen Methoden dabei erfolgreich sind...
Im Interview mit Dr.’ Luisa Wagner von der Universität Potsdam liegt der Fokus auf dem Einsatz von aufschlussreichen Aufgabenformaten mit diagnostischem Potenzial im Mathematikunterricht der Grundschule. Lehrkräfte können durch einen geschulten Blick auf die im Unterricht eingesetztenAufgaben Schüler:innen innerhalb eines mathematischen Entwicklungsmodells einordnen. Dr...
!!! Diese Episode ist für uns etwas ganz Besonderes – wir nehmen am Wettbewerb Fast Forward Science 2024 in den Kategorien #audioaward und #bestesdebutaudio teil (www.fastforwardscience.de). Dieser Wettbewerb würdigt Produzent:innen wissenschaftlicher Hörinhalte, die parallel die Hörenden versuchen aktiv einzubeziehen (liken, kommentieren sind möglich und es kann an Umfragen teilgenommen werden)...
In der spannenden Podcastepisode "Bestimmt das Angebot die Förderquote?" analysiert Dr.' Janka Goldan mit uns die entscheidende Rolle des Einzugsgebiets und dessen Angebot an Förderschulen für die Feststellung von Förderbedarf bei Schüler:innen. Bundes- und Länderebene zeigen Unterschiede in der Präsenz von Schüler:innen mit Förderbedarf auf. Dr.' Goldan hinterfragt, warum bestimmte Regionen eine höhere oder geringere Anzahl an Schüler:innen mit Förderbedarf aufweisen...
In dieser Podcast-Folge besprechen wir das spannende und derzeit brandaktuelle Thema der „Seiteneinstiege in den Lehrberuf". Unsere Gästin, die angesehene Bildungsforscherin Dr. Corinna Ziegler, berichtet von den durchaus überraschenden Erkenntnissen aus ihrer Studie zu diesem Thema. Welche Unterschiede bestehen zwischen Seiteneinsteigenden und traditionellen Lehrkräften und wie wirken sich diese Unterschiede vor allem auf das Lernen der Schüler:innen aus...
In dieser Episode dreht sich alles um eine Datenbank, die den aktuellen Markt der Mathematik-Apps ergründet und Lehrer:innen dabei helfen soll, die besten Optionen für ihren Unterricht auszuwählen. Prof. Dr. Daniel Walter hat die Initiative ergriffen, um Licht ins Dunkel zu bringen. Doch warum gibt es in dieser Datenbank kein klassisches Rankingund keine Nummer-1-App unter den Mathematik-Apps? Die Antwort erfahrt ihr in dieser spannenden Folge!
In dieser Episode dreht sich alles um eine Datenbank, die den aktuellen Markt der Mathematik-Apps ergründet und Lehrer:innen dabei helfen soll, die besten Optionen für ihren Unterricht auszuwählen. Prof. Dr. Daniel Walter hat die Initiative ergriffen, um Licht ins Dunkel zu bringen. Doch warum gibt es in dieser Datenbank kein klassisches Rankingund keine Nummer-1-App unter den Mathematik-Apps? Die Antwort erfahrt ihr in dieser spannenden Folge!
In dieser Podcastfolge sprechen wir mit Dr. Pawel Kulawiak darüber, wie Noise-Cancelling-Kopfhörer den Einfluss von Klassengeräuschen auf das Lernen im Unterricht möglicherweise verändern können. Expert:innen diskutieren die Auswirkungen von Umgebungsgeräuschen auf die Konzentration und erklären, wie diese Technologie eine ruhigere Lernumgebung schaffen kann...
Heute geht es um Unterrichtsstörungen und welche Rolle dabei die Beziehung zwischen Lehrkraft und Schüler*innen einnehmen kann. Dafür berichtet Dr. Markus Spilles von seinem Projekt, welches in der Kooperation zwischen der Universität zu Köln und der Universität Wuppertal umgesetzt wurde.
Spilles, M., Huber, C., Kaspar, K. & Hennemann, T. (angenommen)...