Jobstories: Der Coaching-Podcast

Finde Antworten auf Fragen rund um den Beruf. Jobcoach Daniela Fink gibt wertvolle Tipps für die Karriere. Wie leite ich ein Team aus dem Homeoffice? Sollte ich mich besser verkaufen? Wie kann ich mich in der Gehaltsverhandlung durchsetzen? Daniela Fink ist ein professioneller Jobcoach. Seit über zehn Jahren arbeitet sie als zertifizierte Coach, Trainerin und Moderatorin. In der Medienbranche hat sie selbst mehrere Jahre Erfahrungen als Führungskraft gesammelt. Jede Folge ist eine live mitgeschnittene Coachingsession. Offen und ehrlich erzählen die Gecoachten von echten Situationen und Begegnungen aus ihrem Berufsalltag. Dabei geht es um Weiterentwicklung, Selbstzweifel, Durchsetzungsvermögen und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Daniela Fink ordnet ein und gibt neue Denkanstöße, die bereits nach der einmaligen Coachingsession neue Perspektiven eröffnen. Gemeinsam erarbeiten Coach und Coachee Lösungswege. Die Anregungen können alle Hörerinnen und Hörer im eigenen Berufsleben anwenden - egal ob Selbstständige, Angestellte, Berufsanfänger*in oder Führungskraft.

https://www.br.de/mediathek/podcast/jobstories/825

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 27m. Bisher sind 85 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 11 hours 46 minutes

subscribe
share






Trailer: Jobcoach Daniela Fink stellt sich vor


Am 15.09. kehren wir aus der Sommerpause zurück - mit neuen spannenden Coaching-Sessions und mit neuer Jobcoach. In der zweiten Staffel ist Daniela Fink Eure Sparringspartnerin. Sie ist eine erfahrene Businesscoach und unterstützt in allen Fragen rund um den Beruf. Daniela ordnet ein und gibt Impulse. Aus jeder Folge können Hörerinnen und Hörer etwas für sich und ihren Joballtag mitnehmen...


share








 September 1, 2021  8m
 
 

Jobstories ist in der Sommerpause


Mitte September geht es hier weiter mit Staffel 2.


share








 July 28, 2021  0m
 
 

Führungsposition: Wie werde ich Chef oder Chefin?


Leite Dein eigenes Team. Jobcoach Gianna Possehl zeigt, wie Du Dein Karriereziel erreichen kannst. Moritz wäre gerne Führungskraft. In seinem Unternehmen sieht er aber keine Chance weiterzukommen. Gianna zeigt ihm im Coaching Wege, wie aus seiner Vorstellung Wirklichkeit werden kann.


share








 July 21, 2021  35m
 
 

Eigene Stärken erfolgreich im Job einsetzen


Was sind meine Stärken? Jobcoach Gianna Possehl hilft dabei, die eigenen Talente im Job gekonnt einzusetzen. Linda weiß, worin sie gut ist. In ihrem aktuellen Unternehmen sieht die Vertrieblerin aber nicht ihr volles Potenzial ausgeschöpft. Von Gianna erhält Linda konkrete Tipps, wie sie ihre Stärken noch besser einbringen kann.


share








 July 14, 2021  27m
 
 

Feedback geben: Darauf solltest Du achten


Wie gebe ich konstruktiv Feedback? Jobcoach Gianna Possehl erklärt, worauf es ankommt, damit eine Rückmeldung nicht nur ein "gut" oder "schlecht" ist. Martin unterrichtet seit 2010 an einer Schule, die er seit zwei Jahren auch leitet. Im Coaching mit Gianna spricht er über seine Rolle als neuer Chef. Dabei erlebt er einige Aha-Momente, als ihm klar wird, wie wertvoll und wichtig Feedback sein kann - wenn es richtig gemacht wird. In seinem Team gibt es bisher keine Feedback-Kultur...


share








 July 7, 2021  37m
 
 

Hochstapler-Syndrom: Die Angst aufzufliegen


Wann fliegt auf, dass ich meinen Job nicht kann? Jobcoach Gianna Possehl weiß, was Menschen mit Hochstapler-Syndrom hilft. Denn Betroffene leiden oft derart stark unter Selbstzweifel, dass sie sich selbst für Betrügerinnen und Betrüger halten. Sie fürchten sich davor, jemand könnte bemerken, dass sie überhaupt keine Ahnung haben. So geht es auch Tina. Sie steht an der Spitze eines großen Teams und fragt sich schon lange: "Warum fällt denn nicht auf, dass ich das eigentlich gar nicht kann?


share








 June 30, 2021  31m
 
 

Selbstzweifel: So wirst Du sie los


Selbständig sein heißt auch zweifeln: Werde ich scheitern oder erfolgreich sein? Jobcoach Gianna Possehl hilft dabei, diese Sorgen zu überwinden. Kerstin hat sich vor kurzem selbstständig gemacht. Und auch wenn ihr Bauch sagt, es war richtig, die Festanstellung aufzugeben, liegt die 47-Jährige nachts wach und in ihrem Kopf rattern die Gedanken. Im Coaching mit Gianna lernt Kerstin, der inneren Kritikerin nicht zu viel Platz zu geben.


share








 June 23, 2021  37m
 
 

Entscheidungen treffen im Job: So kann es gelingen


Entscheidungen im Job zu treffen, kann schwierig sein. Diese Podcast-Folge kann euch dabei helfen. Jobcoach Gianna Possehl unterstützt Ärztin Kira dabei, ihrem Traumberuf ein Stückchen näher zu kommen. Denn Kira wollte eigentlich nie Ärztin werden, zudem arbeitet sie aktuell in einer Praxis, die ihr nicht gefällt. Ihr Traumjob war immer: Moderatorin im Unterhaltungsbereich...


share








 June 16, 2021  37m
 
 

Teilzeit arbeiten: Warum man sich das trauen darf


Hat jeder einen Anspruch auf Teilzeit? Jobcoach Gianna Possehl gibt Tipps, was Ihr beim Umstieg auf Teilzeit beachten solltet. Christina ist unerwartet Mutter geworden und will in Teilzeit wieder in den Job einsteigen. Die Projektmanagerin macht sich allerdings Sorgen, ob Chef*innen oder Kolleg*innen sie dann überhaupt noch für voll nehmen. Gianna hilft ihr dabei, Teilzeitarbeit in einem anderen Licht zu sehen. Und sie hat auch für alle ohne Kinder die Message: Teilzeit ist für alle da!


share








 June 9, 2021  37m
 
 

Delegieren: So lernst du Aufgaben im Job abzugeben


Wer bei der Arbeit Aufgaben an Mitarbeitende delegiert, spart Zeit und wird auf Dauer erfolgreicher. Welche Tücken dabei lauern können und worauf man achten sollte, erklärt Jobcoach Gianna Possehl. Führungskraft Katja macht am liebsten alles schnell selbst. Dabei würde sie sich das Leben so viel einfacher machen, wenn sie mehr Tätigkeiten an ihre Mitarbeiterin delegieren würde. Vor einigen Jahren hat Katja eine PR-Agentur gegründet, seit einem Jahr wird sie von ihrer Mitarbeiterin unterstützt...


share








 June 2, 2021  40m