Gesamtlänge aller Episoden: 15 hours 10 minutes
Diese Episode ist ein ganz besonderes Weihnachtsgeschenk. Nicole Viviane Chuard liest das Märchen "Vom Engel, der immer zu spät kam". Lass dich einhüllen in dieses zauberhafte Märchen. Ich wünsche dir viel Freude beim Hören und eine wundervolle Weihnachtszeit mit vielen schönen Momenten, genussvollem Essen und allem, was für dich Weihnachten so besonders macht. ___________________ SHOWNOTES: ___________________ Womanpreneur® Leadership | Doris Reimann • Anmeldung zum Newsletter: https://t1p...
Nach 2 Monaten Pause starte ich wieder durch - inspiriert durch die Sendung Kulturzeit auf 3sat. Wie passen Leadership, Musik und Impostor in eine Podcastfolge? Das findest nur durch Hören heraus. In der heutigen Folge spreche ich u.a. über das Impostor-Syndrom und wie ich darüber denke. Außerdem gebe dir einen Einblick in das Womanpreneur® Meetup vom Dezember. Möchtest du beim nächsten Netzwerktreffen im Januar dabei sein? Den Link zur Anmeldung findest du in den Shownotes...
In dieser Folge ist Britta Reinhardt mein Gast. Bereits in Folge 34 mit dem Titel "Auch Freiberuflerinnen schaffen einen Unternehmenswert" habe ich sie angekündigt. Britta ist ausgewiesene Expertin auf dem Gebiet der Unternehmensnachfolge. Sie hatte selbst zunächst das Familienunternehmen übernommen, ist Mitbegründerin des Wiesbadener Instituts für Nachfolge-Kultur (WINK) e.V. und Co-Autorin zweier Bücher, in denen ihre Artikel das Thema Nachfolge abdecken...
In dieser Episode verrate ich dir, warum das Thema Unternehmensnachfolge immer präsent sein sollte. Genau genommen plädiere ich dafür, dass es zur neuen Normalität werden sollte. Es führt einfach zu viel besseren Entscheidungen, wenn man den Exit oder den Zukauf immer im Blick hat. Ich zeige aus Sicht der Übernehmerin und der Übergeberin auf, warum das Thema so wichtig ist und wie es dich und dein Unternehmen erfolgreicher macht...
69% aller Gründerinnen gründen laut einer Studie der KfW aus dem Jahr 2020 im Nebenerwerb. Das zeigt wie attraktiv diese Form der Selbständigkeit ist. Die Gründe für die Wahl der nebenberuflichen Selbständigkeit sind vielfältig. Meiner Meinung nach müssen sich Teilzeit-Unternehmerinnen stärker darauf konzentrieren Umsatz zu generieren und Gewinn zu erwirtschaften anstatt sich im Klein-Klein zu verlieren...
Sommer, Sonne, Ferienzeit sind ein wunderbarer Einstieg in das 3. Quartal. Nachdem du deine Batterien aufgeladen hast, solltest du dir überlegen, worauf du im 3. Quartal deinen Fokus setzt. In dieser Episode gebe ich dir meine Empfehlungen für deine drei Fokus-Aktivitäten, die konsequent umgesetzt, am Ende des Quartals einen entscheidenden Unterschied gemacht haben werden...
Hast du schon einmal von Profit First gehört? Das ist ein Konzept aus Amerika, das Mike Michalowicz ins Leben gerufen hat. Benita Königbauer ist wie ich Steuerberaterin und zugleich Deutschlands erste und einzige Profit-First-Ausbilderin. Im Interview erläutert sie das System von Profit First, was es für dein Unternehmen tut und gibt zugleich spannende Einblicke in die Entwicklung ihrer Kanzlei. Benita sagt: “Wir geben jedem Euro einen Job.” und erzeugt viele weitere interessante Bilder...
Vielen Freiberuflerinnen ist es gar nicht bewusst, doch auch sie schaffen einen Unternehmenswert. Spätestens beim Verkauf eines Unternehmens beispielsweise im Wege einer Unternehmensnachfolge wird es klar: Jedes Unternehmen hat einen Wert. Der Wert eines Unternehmens setzt sich aus vielen Faktoren zusammen. In erster Linie wird an den Kundenstamm gedacht, auch wenn das nur ein Puzzleteil ist. Der Unternehmenswert ist auch in freiberuflichen Unternehmen mehr als die Summe seiner Kunden...
Gendergerechte Sprache ist aktuell in aller Munde. Ich kenne Reaktionen von “bleib mir fern damit” bis hin zum anderen Extrem. Was bedeutet gendergerechte Kommunikation überhaupt? Wie kannst du sie in deinem Unternehmen umsetzen? Einen leichten Einstieg in dieses vermeintlich komplizierte Thema gibt Diana Bading. Diana ist Diplom-Übersetzerin und Sprache ist somit natürlich ihre Leidenschaft...
Jeder, der sich und sein Unternehmen auf Social Media zeigt, kommt irgendwann um ein Thema nicht herum: Duze oder sieze ich in der Kommunikation? In dieser Folge erfährst du wie ich zu der Entscheidung gekommen bin, auf meiner Webseite, im Newsletter und auf Social Media das “du” zu nutzen. Soviel sei schon verraten: Meine persönlichen Erfahrungen und Eindrücke spielen dabei eine große Rolle. Für mich ist das “du” ein Zeichen von Authentizität und von gelebter Unternehmenskultur...