WoodCAST - Es geht um Holz

Herzlich Willkommen zum WoodCAST. Mein Name ist Max. Ich bin Universitätsassistent am Institut für Holztechnologie und Nachwachsende Rohstoffe an der Universität für Bodenkultur in Wien. Der WoodCAST beschäftigt sich mit dem Studium der Holz- und Naturfasertechnologie. Gemeinsam mit AbsolventInnen plaudere ich über das Studium sowie die beruflichen Aussichten. Zusammen mit ThemenführerInnen präsentiere ich euch aktuelle Foschungsschwerpunkte sowie Grundlagen aus dem Bereich der Holz- und Naturfasertechnologie. Ich wünsche viel Spaß beim Zuhören und freue mich über jede Unerstützung: https://www.buzzsprout.com/1735369/supporters/new

https://boku.ac.at/map/holztechnologie

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 40m. Bisher sind 45 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 8 hours 3 minutes

subscribe
share






episode 10: DI Bernhard Ungerer: Absolvent*innengespräch


Mit DI Bernhard Ungerer spreche ich über seinen Weg von Tirol nach Wien an die BOKU. Wir erfahren wieso es in Zukunft Fernsehbildschirme aus Cellulose geben könnte und was er unter dem Berufsbild eines Wissenschaftlers versteht.  

Weitere Informationen findet ihr außerdem auf der Homepage des Instituts: https://boku.ac.at/map/holztechnologie 
Solltet Ihr Fragen oder Feedback haben dann freue ich mich auf eure Nachricht: maximilian.pramreiter@boku.ac...


share








 June 25, 2021  36m
 
 

episode 11: DI Florian Linkeseder: Q&A Holz- und Naturfasertechnologie


 Passend zur Ferienzeit nutze ich die Gelegenheit und spreche mit DI Florian Linkeseder über seine Studienzeit an der BOKU und seine Arbeit als Lehrer an der HTL Mödling. Außerdem klären wir die Fragen seiner Schüler*innen zum Studium der Holz- und Naturfasertechnologie (https://boku.ac.at/studienservices/studien/bakk/uh033226).

Die allgemeine Zulassung zum Studium ist noch bis 5.September 2021 möglich. Für alle Spätberufenen gibt es eine Nachfrist bis 30.November 2021...


share








 July 30, 2021  48m
 
 

episode 12: Prof. Gindl-Altmutter: Naturfasertechnologie


Prof. Gindl-Altmutter repräsentiert das Naturfaser in Holz- und Naturfasertechnologie. Er gibt uns seine Definition von Technologie, erklärt uns was Nanocellulose ist und wo diese eingesetzt werden kann. Außerdem sprechen wir über zukünftige Herausforderungen für junge Forscher*innen.

The New Science of Strong Materials:
https://www.amazon...


share








 August 27, 2021  44m
 
 

episode 13: Lisa Maria Laggner: Absolvent*innengespräch


Mit Lisa Maria Laggner spreche ich über Frauen im Studium, die Interfob (https://de.wikipedia.org/wiki/Interfob) und wie es sie nach dem Bachelorstudium an der BOKU nach Bern zum Masterstudium verschlagen hat. 

Weitere Informationen findet ihr außerdem auf der Homepage des Instituts: https://boku.ac.at/map/holztechnologie 
Solltet Ihr Fragen oder Feedback haben dann freue ich mich auf eure Nachricht: maximilian.pramreiter@boku.ac...


share








 September 24, 2021  36m
 
 

episode 14: Dr. Riegler: Digitalisierung als Wegbegleiter in der Holzwirtschaft


Im Rahmen des waldökonomischen Seminars der Berner Fachhochschule spreche ich mit Dr. Martin Riegler über die Digitalisierung als Wegbegleiter in der Holzwirtschaft. Wir sprechen über den Stand der Technik, Kommunikationshürden und was Losgröße 1 für die Holzwirtschaft bedeutet.  

Über Feedback zu der verkürzten Folge freue ich mich:
maximilian.pramreiter@boku.ac.at  

Homepage des waldökonomischen Seminars:
https://www.bfh...


share








 October 8, 2021  20m
 
 

episode 15: DI.in Lena Maria Leiter: Absolvent*innengespräch


Mit DI.in Lena Maria Leiter spreche ich über die triboelektrische Aufladung von Holz, wie es sich anfühlt in wenigen Tagen einen Antrag für ein Stipendium zu verfassen und wie sie auf den Rohstoff Holz aufmerksam geworden ist.  

Weitere Informationen findet ihr außerdem auf der Homepage des Instituts: https://boku.ac.at/map/holztechnologie 
Solltet Ihr Fragen oder Feedback haben dann freue ich mich auf eure Nachricht: maximilian.pramreiter@boku.ac...


share








 November 26, 2021  40m
 
 

episode 16: Prof. Teischinger: Die Zukunft der Holztechnologie


Zum Jahreswechsel spreche ich mit Prof. Alfred Teischinger über die holztechnologischen Eigenschaften der Fichte und welche Herausforderungen es für zukünftige Holztechnologen zu lösen gilt.

Weitere Informationen findet ihr außerdem auf der Homepage des Instituts: https://boku.ac.at/map/holztechnologie 
Solltet Ihr Fragen oder Feedback haben dann freue ich mich auf eure Nachricht: maximilian.pramreiter@boku.ac...


share








 December 23, 2021  49m
 
 

episode 17: DI Martin Rohner: Absolvent*innengespräch


DI Martin Rohner erzählt von seinem Doppelstudium (BOKU und TU Wien). Außerdem erklärt er was die Struktur von Muschelschalen mit der Holztechnologie und der Fahrzeugindustrie zu tun haben.

Weitere Informationen findet ihr außerdem auf der Homepage des Instituts: https://boku.ac.at/map/holztechnologie 
Solltet Ihr Fragen oder Feedback haben dann freue ich mich auf eure Nachricht: maximilian.pramreiter@boku.ac...


share








 January 28, 2022  34m