Word-Life-Balance

Im Bereich cringe, smash und weirder flex ist Vater Frank (ca. 70-100 Jahre alt) so gar nicht on fleek. Er will sich ja durchkämpfen, aber seine Pfade durch den Garten der Sprache sind mit bösartigen Kakteen gesäumt. Da braucht er zuweilen die schartige Machete seines Sohnes, um ihm den Weg freizuschlagen und seine Word-Life-Balance wieder herzustellen. Umgekehrt wird Justus (ca. 18-48 Jahre alt) von seiner inneren Klugscheißerhaftigkeit gepeinigt und die Zündschnur wird immer kürzer. Sinnlose Sätze, deplatzierte Wörter und allgemein schon ein leichtfertiger Umgang mit unserer Sprache bringen ihn derart auf die Palme, dass die Kokosnüsse verängstigt ihre Köpfe einziehen. Kann sein Vater Frank ihm Gelassenheit und Demut beibringen? Der erste Therapie-Podcast von, über und mit der Kraft der zwei Generationen für alle, die sich auch aufregen, wenn Leute jeden Satz mit „Ich sagma so ...“ beginnen.

https://www.podcaster.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 44m. Bisher sind 13 Folge(n) erschienen. Dies ist ein zweiwöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 9 hours 29 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 2
  • 1
  • 2

episode 1: #13: Die Rückkehr der Eigentlichkeit


Wenn das Unvermeidliche sich beim Rendezvous zu viel Weißweinschorle reinblubbert und das Unausweichliche gleich mit abfüllt, dann kann das nur eins bedeuten: Das immer noch erste und einzige Vater-Sohn-Gespann der Podcastgeschichte ist zurück aus der Sommerverurlaubung. Und es wird natürlich gleich wieder lässig aus der Hüfte geschlaumeiert. Ach, es ist eben alles beim Alten geblieben. Aber etwas hat sich doch verändert...


share








 August 27, 2023  37m
 
 

#12: Blähdeutsch auf der Engelsbrücke


Nachdem der Sohn für einen lockeren Einstieg erstmal bis kurz vor Kreislauf hyperloquaxiert, scheint der Vater davon unbeeindruckt gerade noch einen kleinen Philosophen weggesnackt zu haben. Anders ist jedenfalls nicht zu erklären, was zu Beginn der neuesten Folge Word-Life-Balance passiert. Zum Glück findet das immer noch erste und einzige Vater-Sohn-Gespann der Podcastgeschichte schnell wieder zurück auf die gewohnten Pfade der Nasenrümpfigkeit...


share








 June 25, 2023  47m
 
 

#11: Willkommen im Glubb


Als hätte er ‘ne handvoll Zeterizin eingefahren, lamentiert sich der Sohn mal wieder oberschlauig in die neueste Folge Word-Life-Balance hinein. Da wird über Äpfel und Birnen penibelt und in unfreiwilliger Ironie vom Grubengraben gebesserwissert … man kann dann aber doch nicht weghören, wenn Misserfolgscoach Frank leere Versprechungen und ihre anhängigen Motivationsschwurbler mit seinem verbalen Filetiermesser zerlegt, auf den Grill wirft und dann einfach da vergisst. Recht so...


share








 June 11, 2023  43m
 
 

#10: Zehn Schneiderlein im Gondelguss


Positivity mal wörtlich nehmen – check! Aber ob das so guttut? In der neusten Folge Word-Life-Balance fetten Justus und Frank sich die Rüstung endgültig mit ner Pulle Crazy Words ein. Was dabei rauskommt? Flätiges Geziefer, blitzdumme Ernstbolde … Tja, irgendwie ergibt das dann doch alles Sinn und das immer noch erste und einzige Vater-Sohn-Gespann der Podcastgeschichte entdeckt das Schwelgen (den Schwalg?) für sich...


share








 May 28, 2023  37m
 
 

#9: Einmal Tinnef in WhatsApp, bitte!


Rubriziöser als jemals zuvor klamüsern sich Frank und Justus durch die neueste Folge Word-Life-Balance. Da wird sofort Plunder und Nippes in den Nostalgierschlund geworfen, dass die Molaren nur so knirschen. Und dann verbrutzelt Justus auch noch jegliche Restsympathien seiner Freunde durch völlig überzogenes Frequenzshaming. Sie fragen sich vermutlich: Wer, wie, was? Hier die harten Fakten: Wer? Das immer noch erste und einzige Vater-Sohn-Gespann des Podcastuniversums. Wie? Wie immer...


share








 May 14, 2023  42m
 
 

#8: Champagner schlürfen mit Kafka


Eigentlich hört sich das doch nach einer Wortsgaudi an – aber nein. Nein, nein, nein! Es wird in gewohnter Lappigkeit gejammert und gezetert. Böse Wörter, neuronenabtötende Formulierungen und vor allem Vertretungslehrer – in der neuesten Folge Word-Life-Balance bekommen alle ihr Fett weg...


share








 April 30, 2023  45m
 
 

#7: Wo die wilden Zahlen wohnen


Die zwei Wort-Aficionados Justus und Frank kaspern sich schon wieder mit einer derartigen Hundewelpigkeit gut gelaunt in die neueste Folge Word-Life-Balance hinein, dass man laut schreien möchte: „Hallo, geht’s noch? Therapie muss weh tun!“ Aber die nächste Abfahrt Richtung Nadelstich ist zum Glück nie weit und Justus steuert das immer noch erste und einzige Vater-Sohn-Gespann der Podcastgeschichte zielsicher wie eine blinde Schnapsdrossel in das Land, wo die wilden Zahlen wohnen...


share








 April 16, 2023  47m
 
 

#6: Honecker, das Rebhuhn und der Meuchelpuffer


Als hätte er zu viel Ahoi Brause getrunken, schwadroniert sich Justus gleich am Anfang der neuesten Folge Word-Life-Balance in eine verstörende Frühlings-Gutlaunigkeit, aus der Frank ihn selbst mit Geschichten über Honecker und verdeutschte Fremdwörter nicht befreien kann. Es artet schließlich so schlimm aus, dass man ihnen am liebsten mit dem Knödelbogen eins drüberfiedeln würde. Wo von Entenstrich und Rammelwolle die Rede ist, nimmt der gemeine Kalauer ja schnell Fährte auf...


share








 April 2, 2023  37m
 
 

#5: Kokolores und die Entdeckung der Lamsangkeit


„Dit is ebent Dialekt, wa. Keene falsche Aussprache!“ Mit dieser messerscharfen Analyse berlinert Frank seinem Sohn Justus schon zu Beginn der Folge jegliche Schlaubergerei aus der Kokosnuss. Was das Ganze mit Hitler, Asterix und Kokain zu tun hat und wie das immer noch erste Vater-Sohn-Gespann der Podcastgeschichte sich fiebertraumwandlerisch in die Vision eines allumfassenden Wörterbuchs hineinjuchzt – tune in and find out, oder so ähnlich...


share








 March 19, 2023  40m
 
 

#4: Dampfbügeln mit Schuss


Er macht einfach so schön gesellig – der Alkohol. Und die beiden Plauderbäckchen Frank und Justus werden schon vom Drüberreden ganz benüsselt. Wie zwei angetüterte Erstsemester freuen sie sich einmal durchs gesamte Vokabular der Methylogie. (Das ist ihr Angeberwort für die Lehre vom Berauschtsein). Aber irgendwann ist das Maß voll. Dann muss ein Kaffee nach Westernrezept das Sprachzentrum wieder glattbügeln...


share








 March 5, 2023  49m
 
 
  • 1
  • 2
  • 1
  • 2