Zentonic Atzwentzkalender 2023

Bis zu 24 Türchen öffnen sich in diesem Jahr im Zentonic Atzwentzkalender Podcast. Von Nerds für Nerds. Kommt gut durch die Weihnachtszeit! Web: https://advent.zentonic.org/@zentonicatzwentzkalender2023 RSS: Feed Fediverse: @zentonicatzwentzkalender2023@advent.zentonic.org Intros: @sbrt@social.saarland Pixelart: @stablehorde_generator@sigmoid.social Rest: @holm@social.saarland Ein privates Angebot von holm / Christian Müller, Gutenbergstr. 6, 66740 Saarlouis. Anbieterangaben und Kontakt: https://mueller.network

https://advent.zentonic.org/@zentonicatzwentzkalender2023

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 19m. Bisher sind 28 Folge(n) erschienen. Jeden Tag erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 13 hours 47 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >

episode 27: 37c3D3E1


Als dritte und letzte Specialfolge vom #37c3 schnacke ich (so sagt man im Norden) mit meinem Erstie-Companion Flooo ohne Social Media über sein erstes Mal. Eine gemütliche Stunde post Peak-Congress.


share








 January 3, 2024  59m
 
 

episode 26: 37c3D2E1


Vom @sendezentrum@chaos.social an Tag 2 des #37c3 berichten hier @mailonator@chaos.social, @macsnider@chaos.social und @holm@social.saarland erst von lange vergessenen Emailwars als auch von tagesaktuellen Eindrücken in #Hamburg.


share








 January 3, 2024  22m
 
 

episode 25: 37c3D0E1


@macsnider@chaos.social, @Eric_S@chaos.social und @holm@social.saarland machen #Mikrofoncheck im @sendezentrum@chaos.social auf dem #37c3.

Es geht um fliegen und um Teppiche. Tausendundeine Nacht sozusagen.


share








 December 26, 2023  39m
 
 

episode 24: 24 Krachs, zisch, knirsch: Das Resümee


Christoph und holm rekapitulieren noch einmal den Podcast Adventskalender und gehen auf Feedback ein.


share








 December 24, 2023  1h57m
 
 

episode 23: 23 Billig WiFi fürs gemeine Volk


Heute wird WLAN gebastelt fürs Zuhause und das Vereinshaus.

  • https://de.wikipedia.org/wiki/MikroTik


share








 December 23, 2023  16m
 
 

episode 22: 22 Desktop P0rn


Tür 22: Holm gibt wieder mit seinem Desktop an. Wer ihn kennt, weiss auch wie häufig er drüber schimpft. Heute aber nur Lobhudelei.

Links zu den Projekten folgen Stück für Stück als Fediversekommentar.

Fürs erste nur der Berkeley Font: https://berkeleygraphics.com/typefaces/berkeley-mono/


share








 December 22, 2023  43m
 
 

episode 21: 21 Termux kurz und knackig


Das Terminal für Deine Hosentasche. Termux ist eine vollständige Arbeitsumgebung für Keyboard-Lovers auf Android.


share








 December 21, 2023  13m
 
 

episode 20: 20 Migration Daily: VMs auf neue Hosts migrieren, auch über RZ Grenzen hinweg


Alternativer Serviervorschlag, wie man vorhandene Systeme mit geringer Downtime auf neue Virtualisierer migriert, auch über die Grenzen des eigenen Netzwerkes hinweg.

  • Proxmox


share








 December 20, 2023  12m
 
 

episode 19: 19 Nicelabel und andere durch Inkscape headless ersetzen


holm mag alte Zöpfe abschneiden und Labelsoftware durch ein Konstrukt aus Opensource Standardsoftware ersetzen und mit einem zentralen Server zur Generierung der Etiketten ersetzen.

Hierfür sucht er Mitstreiter.

  • Zint Barcode Generator
  • Inkscape


share








 December 19, 2023  16m
 
 

episode 18: 18 Android (Backup) ist kacke! - Ein angefressener Userbericht.


Auch wenn holm GrapheneOS nutzt und das darin enthaltene SeedVault anwendet, ist es eine Zumutung, welchen Aufwand man betreiben muss, wenn man zwischen Android Installationen wechseln mag.

Kein Backup, kein Mitleid -> zählt für alle Android Geräte. Leider.


share








 December 18, 2023  28m
 
 
  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >