Gesamtlänge aller Episoden: 14 hours 3 minutes
René Ruhland leitet zusammen mit seiner Frau Anna und seinem Bruder Marc ein echtes Onlineprint-Schwergewicht aufgebaut...
Ralf Schlözer ist ein echter Inkjet-Insider. Er ist in der Druckindustrie groß geworden, hat in Stuttgart, Berlin und den USA studiert, arbeitete in der Forschung bei MAN Roland und als Analyst und Director beim Marktforschungsinstitut Infotrends (heute Keypoint Intelligence). Kurzum: Ralf kennt die Zahlen, Daten und Fakten, die den Druckmarkt bewegen...
Web-to-Print, E-Commerce, Mass Customization: Wo der Printformer von rissc zum Einsatz kommt, dreht sich meist alles um die Personalisierung von (Print-)Produkten. Dabei ist die Ludwigburger IT-Schmiede ganz klassisch – und abseits der Druckindustrie – in der Welt der Bits und Bytes gestartet. Warum rissc aus dem Onlineprint heute nicht mehr wegzudenken und die Zukunft im W2P „headless“ und „mobile“ ist, verrät rissc-Gründer und -CEO Alex Sperrfechter in der neuen Folge der Zippers Insights...
Probo? Schallschluckbilder aus recycelten Jeans, „Probots“ in der Produktion und ein Abo-System für wiederverwendbare Materialien: Beim Großformatspezialisten Probo im niederländischen Dokkum ist Innovation nicht nur ein leeres Wort, sondern gelebte Wirklichkeit...
Egal, ob mit Hardcover, Softcover oder geprägtem Ledereinband, ob im Quer- oder Hochformat, ob groß oder klein: Fotobücher gibt es in allen nur denkbaren Varianten. Aber ein Fotobuch, das sprichwörtlich mitwächst? Auch das gibt es, und zwar seit kurzem. Mit seinem Start-up „Grow.Photos“ hat Axel Lilienblum das Konzept Fotobuch neu gedacht und in ein Geschäftsmodell gepackt, das die einfache Gestaltung der Fotobuch-Seiten per App mit einem Abo-Modell verbindet. Wie „Grow...
Printeinkäufer kennen das Prozedere: Bedarf spezifizieren, passende Produktionspartner finden, Angebote einholen, bewerten, entscheiden. Das dauert; manchmal sogar 10 bis 15 Tage. Muss es aber nicht, sagt Lucas Scherer, Gründer und Geschäftsführer von sourc-e. Das Kölner Start-up, das vor sechs Jahren gestartet ist, den Printeinkauf zu digitalisieren, hat sich inzwischen zu einem Full-Service Print Broker mit einem schlagkräftigen Netzwerk internationaler Druckereien im Rücken entwickelt...
Bernd Zipper im Gespräch mit Jens Freyler über das Thema M+A und Co: Was tun, wenn ein Nachfolger fehlt? Oder die wirtschaftliche Lage so angespannt ist, dass es dringend Veränderung braucht, um zukunftsfähig zu bleiben? Den „Laden dichtmachen“ ist jedenfalls die schlechteste aller Lösungen, sagt Jens Freyler, Geschäftsführer der Hamburger Unternehmensberatung Knox...
Bernd Zipper hat sich mit zwei der drei Gründer von printess, Christoph Clermont und Christoph Schacht, unterhalten, um zu erfahren, was printess eigentlich genau ist und was daran so besonders sein soll. Die beiden Urgesteine aus der Onlineprint-Branche berichten von ihrem neuen Web-to-Print Editor und erläutern die Unterschiede und Verbesserungen zu den bereits bekannten Browser-Editoren...
"Abihome" - darunter kann sich wohl kaum jemand etwas vorstellen, der nicht zufällig selbst im Abitur steckt - oder zumindest Kinder in der Abiturphase hat. Abihome - basierend auf einer Online-App - hat es in wenigen Jahren zum absoluten Marktführer im Bereich der Print-Produkte rund um das Abitur entwickelt. Von der Abi-Zeitung (oder besser Abi-Buch), über Bekleidung, Abiball-Support bis hin zum Gestaltungsservice - die pfiffige Firma aus Essen umsorgt sorgfältig ihre Community...
Ohne Zweifel: Ulrich Stetter, Geschäftsführer des Druckhaus Mainfranken, ist ein Onlineprint-Urgestein und der industriellen Printproduktion . Nun hat das Druckhaus Mainfranken einen neuen, günstigen Onlineprint-Brand gestartet: die "Redprintgroup.com". Beachtlich in diesen Zeiten. Bernd Zipper wollte von Ulrich Stetter mehr über die Hintergründe erfahren, mit welcher Strategie der Markt erobert werden soll und welche Zielgruppen angesprochen werden sollen...