Zur Lage der Kommunikation

„Zur Lage der Kommunikation“ ist ein schnelles, aktuelles Werkstattformat mit Neuigkeiten, wertvollen Tipps und praxisnahem Wissen in verschiedenen Rubriken. Es erscheint immer freitags auf verschiedenen Plattformen – als Video und als Podcast. Da die Links in diesen Shownotes nicht auf allen Plattformen anklickbar sind, gibt es hier alle Folgen im Überblick, mit Shownotes und anklickbaren Links: https://www.kerstin-hoffmann.de/lage/

https://podcasters.spotify.com/pod/show/kerstin-hoffmann

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 9m. Bisher sind 32 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 5 hours 19 minutes

subscribe
share






episode 4: 10 handfeste, aktuelle Tipps für erfolgreiches Content-Marketing


Mit den eigenen Inhalten im Digitalen sichtbar zu sein: Das ist gerade jetzt wichtiger als je zuvor. Aber es wird nicht einfacher, sich in der Informationsflut durchzusetzen, und mit zunehmender Digitalkompetenz werden auch die User immer anspruchsvoller.

Wie sieht ein Content-Marketing aus, das erfolgreich die richtigen Kunden und Interessenten anzieht, und was ist dafür zu tun? In dieser Folge von "Zur Lage der Kommunikation" gebe ich zehn handfeste, aktuelle Tipps und erläutere sie...


share








 February 5, 2021  11m
 
 

episode 3: Warum ich "Digital Detox" für bedenklich und sogar für gefährlich halte


Warum es bedenklich ist, das Digitale als "giftig" zu begreifen und wie man sich trotzdem vor der digitalen Überlastung schützt. – Zum ausführlichen Beitrag geht es hier: https://www.kerstin-hoffmann.de/lage/


share








 January 29, 2021  11m
 
 

episode 2: Welche Social Media sind 2021 unverzichtbar?


Mit welchen sozialen Netzwerken sollten Sie sich in der professionellen Kommunikation in diesem Jahr unbedingt befassen? Worauf kommt es dabei an? Warum ist über den neuen Hype "Clubhouse" schon alles gesagt, wenn auch nicht von jedem? Und warum ist meiner Ansicht nach für alle Menschen, die sich mit (digitaler) Unternehmenskommunikation befassen, TikTok ein Muss? Antworten darauf gebe ich in dieser Ausgabe von "Zur Lage der Kommunikation...


share








 January 22, 2021  12m
 
 

episode 2: Welche Social Media sind 2021 unverzichtbar?


Mit welchen sozialen Netzwerken sollten Sie sich in der professionellen Kommunikation in diesem Jahr unbedingt befassen? Worauf kommt es dabei an? Warum ist über den neuen Hype "Clubhouse" schon alles gesagt, wenn auch nicht von jedem? Und warum ist meiner Ansicht nach für alle Menschen, die sich mit (digitaler) Unternehmenskommunikation befassen, TikTok ein Muss? Antworten darauf gebe ich in dieser Ausgabe von "Zur Lage der Kommunikation...


share








 January 22, 2021  15m
 
 

episode 1: 2021: Mit Zuversicht und Themenplan


In dieser ersten Folge des Jahres 2021 "Zur Lage der Kommunikation" gibt es einen Überblick über die sehr spannenden Ergebnisse der Umfrage sowie einen Ausblick, womit ich mich in diesem Jahr mit Ihnen und für Sie beschäftigen werde. - Zum ausführlichen Beitrag mit allen Links aus dieser Folge geht es hier: https://www.kerstin-hoffmann.de/lage/


share








 January 15, 2021  12m
 
 

episode 27: Ein großer Dank und eine kleine Bitte


Heute sage ich danke und blicke kurz zurück auf 26 Folgen. Herzlich willkommen zur letzten Ausgabe 2020 von „Zur Lage der Kommunikation“.

Zum Jahresabschluss habe ich jetzt noch eine Bitte an Sie: Ich möchte „Zur Lage der Kommunikation“ noch besser auf die Wünsche und Bedürfnisse meiner Zuschauerinnen und Zuhörer abstimmen. Daher habe ich eine kleine Umfrage erstellt.

Bitte nehmen Sie sich ein paar Minuten Zeit und geben Sie mir Feedback: https://www.kerstin-hoffmann...


share








 December 18, 2020  3m
 
 

episode 26: Was ich 2020 über die digitale Kommunikation gelernt habe


2020. Was für ein Jahr! Ich glaube, in wenigen Jahren zuvor habe ich so schnell so viel gelernt über Kommunikation und speziell über digitale Kommunikation, und darüber spreche ich in dieser Ausgabe von "Zur Lage der Kommunikation".

Mehr dazu: https://www.kerstin-hoffmann.de/pr-doktor/lage/

Wirklich gespannt bin ich aber darauf, was Sie persönlich gelernt, erfahren und beobachtet haben.

Schreiben Sie mir oder schicken Sie mir eine Sprachnachricht. 


share








 December 11, 2020  15m
 
 

episode 25: Patentrezepte und Überzeugungen anderer Leute


Erfolgsstrategien für die Unternehmenskommunikation: Glauben Sie niemandem, auch nicht mir – jedenfalls nicht ungeprüft. Warum es weder im Geschäftsmodell noch in der Kommunikation funktioniert, wenn man Patentrezepte erwartet beziehungsweise befolgt. 

Alle Links aus dieser Folge: https://www.kerstin-hoffmann.de/lage/


share








 December 4, 2020  9m
 
 

episode 24: Meine besten Social-Media-Hacks


Kennen Sie den Post Inspector, den Card Validator, den Debugger? Haben Sie schon mal in Ihre Twitter Analytics geschaut? Wissen Sie, wie man Text in ganz normalen Social-Media-Postings fett setzt? Oder wie man auf LinkedIn eine Slideshow einbaut?

Auch in der Strategieberatung und im Austausch mit Kolleginnen und Kollegen stelle ich immer wieder fest, dass bestimmte Funktionen einfach nicht bekannt sind – selbst Profis nicht...


share








 November 27, 2020  10m
 
 

episode 23: Lohnt sich ein Corporate Podcast?


Einerseits immer mehr Unternehmen, die auf den Podcast-Hype aufspringen. Andererseits viele Menschen, die sagen, dass sie Podcasts von Firmen einfach nicht hören. Was tun? – Shownotes und alle Links aus dieser Folge: https://www.kerstin-hoffmann.de/lage/


share








 November 20, 2020  8m