Der Wachstumskatalysator - schneller vorwärts kommen

Der Podcast für das persönliche Wachstum

https://www.wachstumskatalysator.de

subscribe
share






episode 74: Folge 74: Die Benjamin- Franklin-Methode


Heute in Episode 74 stelle ich dir die Benjamin Franklin- Methode vor und zeige dir, wie du sie nutzbar für deine geistliche Entwicklung machen kannst.

Benjamin Franklin lebte im 18. Jahrhundert. Obwohl er in ärmlichen Verhältnissen aufwuchs, wurde er zu einem der bekanntesten Amerikaner aller Zeiten. Franklin ging als einer der Gründerväter der USA in die Analen ein. Er war Unterzeichner der amerikanischen Unabhängigkeitserklärung, hat zahlreiche Schriften verfasst, war als Verleger tätig und war sogar Erfinder und Naturwissenschafter. So zählt zum Beispiel der Blitzableiter zu seinen Erfindungen!

Außerdem hatte Franklin as Anliegen sich für die Gesellschaft und das Gemeinwohl einzusetzen. Er trug ganz stark dazu bei, das Leben seiner Mitmenschen zu verbessern und ihnen mehr Zugang zu Bildung zu verschaffen.

Besonders beeindruckend finde ich aber, dass ihm die persönliche Integrität, also die Charakterfestigkeit und das Hervorbringen verschiedener Tugenden mindestens genauso wichtig war wie das gesellschaftliche Engagement - wenn nicht so gar noch wichtiger.

Franklin war ein extrem tugendhafter Mensch. Bereits im Alter von 20 Jahren traf er eine lebensverändernde Entscheidung: Er verfasste eine Liste mit insgesamt 13 Tugenden, die er sein Leben lang stets im Auge behalten wollte und sollte und an denen er sich Zeit seines Lebens orientierte.

Er setzte sich damit ganz klare Wachstumsziele und überließ seine Entwicklung nicht dem Zufall.

Franklins 13 Tugenden: 

  1. Mäßigkeit
  2. Schweigen
  3. Ordnung
  4. Entschlossenheit
  5. Genügsamkeit
  6. Fleiß
  7. Aufrichtigkeit
  8. Gerechtigkeit
  9. Beherrschung
  10. Reinlichkeit
  11. Gemütsruhe
  12. Keuschheit
  13. Demut


Meine 13 Tugenden: 

  1. Genügsamkeit
  2. Geduld
  3. Ordnung
  4. Zufriedenheit
  5. Großzügigkeit
  6. Einfachheit
  7. Nachhaltigkeit
  8. Friedlichkeit
  9. Freude
  10. Gelassenheit
  11. Keuschheit
  12. Demut
  13. Freundlichkeit


fyyd: Podcast Search Engine
share








 March 2, 2023  15m