einbiszwei

einbiszwei ist der Podcast über Sexismus, sexuelle Übergriffe und sexuelle Gewalt gegen Kinder und Jugendliche. einbiszwei? Ja genau – in jeder Schulklasse in Deutschland gibt es ein bis zwei Kinder, die sexueller Gewalt ausgesetzt sind. Wieso das so häufig passiert und was man gegen sexuelle Übergriffe tun kann – darüber spricht Nadia Kailouli bei einbiszwei mit Kinderschutzexpert:innen, Ärzt:innen, Betroffenen, Polizist:innen, Forscher:innen, Journalist:innen oder Erziehungsprofis. Bei einbiszwei erfahrt ihr, was passieren kann, wenn freizügige Privatfotos ins Netz gelangen, wie ein Fahnder im Internet sogenannter Kinderpornographie hinterherspürt, wieso gerade in Familien so häufig Missbrauch passiert oder auch, warum Catcalling endlich strafbar werden sollte. Das und noch mehr bei einbiszwei. Spannende Gespräche und Wissenswertes aus einer Welt, die den meisten vermutlich fremd ist. einbiszwei – damit sich etwas ändert. Mehr zu einbiszwei: ubskm.de/einbiszwei

https://beauftragter-missbrauch.de/einbiszwei

subscribe
share






episode 45: Wieso brauchen Ärzt:innen die medizinische Kinderschutzhotline, Dr. Oliver Berthold?


„Wir werden teilweise wegen Verletzungen kontaktiert, die sonst nur bei Zusammenstößen mit Autos auftreten.”

Das hat der Kinder- und Jugendmediziner Oliver Berthold vor 2 Jahren in einem Interview gesagt, als es um Kleinkinder ging, die noch nicht mal laufen können. Oliver Berthold ist Teamleiter der „Medizinischen Kinderschutzhotline“.

Hier können rund um die Uhr Ärzt:innen, Pfleger:innen und anderes Fachpersonal anrufen, wenn sie den Verdacht haben, dass ein Kind körperlich oder emotional misshandelt, vernachlässigt oder sexuell missbraucht wird. Die Fachleute an der Hotline besprechen dann mit ihnen, wie sie Verletzungen richtig deuten, ob die Polizei eingeschaltet werden sollte, was unternommen werden kann, um die Lage zu klären und dem Kind zu helfen.

Der Staat ist nach § 1631 Abs. 2 des BGB verpflichtet, den Kinderschutz sicherzustellen. Ärzt:innen, Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger:innen und andere Akteure im Gesundheitssystem spielen dabei eine wichtige Rolle.

Allerdings verfügt das medizinische Personal oftmals nicht über das Wissen und Können im Fachgebiet Kinderschutz, das für die praktische Arbeit notwendig wäre.

Deswegen gibt es die Medizinische Kinderschutzhotline. Ärzt:innen, Pfleger:innen und anderes Fachpersonal können die Hotline anrufen, wenn sie den Verdacht haben, dass ein Kind körperlich oder emotional misshandelt, vernachlässigt oder sexuell missbraucht wird.

⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯

WEITERE INFOS + HILFEANGEBOTE:

Die Website der Medizinischen Kinderschutzhotline: Kinderschutzhotline.de

Infomaterial von der medizinischen Kinderschutzhotline: Hinweise und Vorgehen beim Verdacht auf misshandlungsbedingte Hämatome und Frakturen

Ein Artikel über die Auswirkungen der Corona Pandemie auf die Zahl der Anrufe bei der Kinderschutzhotline: Rheinische Post | Zahl der Anrufe bei Kinderschutzhotline nimmt stark zu


⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯

HILFEANGEBOTE:

Hilfe-Telefon Sexueller Missbrauch 0800 22 55 530 – anonym und kostenfrei www.hilfe-portal-missbrauch.de/hilfe-telefon

Hilfe-Portal Sexueller Missbrauch www.hilfe-portal-missbrauch.de

Hilfetelefon Gewalt gegen Frauen 08000 116 016 – anonym und kostenfrei www.hilfetelefon.de


fyyd: Podcast Search Engine
share








 March 9, 2023  35m