einbiszwei

einbiszwei ist der Podcast über Sexismus, sexuelle Übergriffe und sexuelle Gewalt gegen Kinder und Jugendliche. einbiszwei? Ja genau – in jeder Schulklasse in Deutschland gibt es ein bis zwei Kinder, die sexueller Gewalt ausgesetzt sind. Wieso das so häufig passiert und was man gegen sexuelle Übergriffe tun kann – darüber spricht Nadia Kailouli bei einbiszwei mit Kinderschutzexpert:innen, Ärzt:innen, Betroffenen, Polizist:innen, Forscher:innen, Journalist:innen oder Erziehungsprofis. Bei einbiszwei erfahrt ihr, was passieren kann, wenn freizügige Privatfotos ins Netz gelangen, wie ein Fahnder im Internet sogenannter Kinderpornographie hinterherspürt, wieso gerade in Familien so häufig Missbrauch passiert oder auch, warum Catcalling endlich strafbar werden sollte. Das und noch mehr bei einbiszwei. Spannende Gespräche und Wissenswertes aus einer Welt, die den meisten vermutlich fremd ist. einbiszwei – damit sich etwas ändert.

https://beauftragter-missbrauch.de/einbiszwei

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 39m. Bisher sind 75 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 14 hours 36 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 73: Was muss nach der Missbrauchs-Studie in der evangelischen Kirche passieren, Marlene Kowalski?


Mit Marlene Kowalski sprechen wir über Missbrauch in der evangelischen Kirche und zu welchen Ergebnissen eine Studie kommt, die Fälle von sexualisierter Gewalt untersucht hat.


share








   n/a
 
 

episode 72: Warum brauchen „Frauenhauskinder“ besonders viel Unterstützung, Juliane Kremberg?


Mit Juliane Kremberg sprechen wir über Kinder, die zusammen mit ihren Müttern in einem Frauenhaus leben.


share








 December 21, 2023  n/a
 
 

episode 71: Auf dem Dorf ist die Welt noch in Ordnung – oder, Miriam Peters?


Mit Miriam Peters sprechen wir über Partnerschaftsgewalt auf dem Land und warum es schwierig ist, sich dort Hilfe zu holen.


share








 December 14, 2023  n/a
 
 

episode 70: Wenn das eigene Kind missbraucht wird – wie kann man das verkraften, Christine und Daniel?


Wie können Eltern damit umgehen, wenn das eigene Kind sexuelle Gewalt erlebt hat? Darüber sprechen wir mit Christine und Daniel vom Podcast „Schattenmonster“.


share








 December 7, 2023  n/a
 
 

episode 69: Was muss der Staat tun, damit Frauen gewaltfrei leben können, Asha Hedayati?


„Häusliche Gewalt ist noch immer ein blinder Fleck bei Polizei, Justiz oder Jugendämtern“, sagt Asha Hedayati. Bei einbiszwei erzählt sie, was geändert werden muss.


share








 November 30, 2023  n/a
 
 

episode 68: Warum sind queere Menschen besonders von sexueller Gewalt betroffen, Sven Lehmann?


Mit Sven Lehmann reden wir über das Selbstbestimmungsgesetzt und wieso queere Menschen viel häufiger von sexueller Gewalt betroffen sind.


share








 November 16, 2023  n/a
 
 

episode 67: „Frühsexualisierung“, „Transgenderwahn“ – was ist da los, wenn Rechtspopulisten angeblich Kinder schützen, Judith Rahner?


Sexueller Kindesmissbrauch ist ein hochemotionales Thema – und da ist es kein Wunder, dass natürlich auch die sogenannte „Neue Rechte“, also AfD und Co., lautstark und populistisch mitmischen wollen…


share








 November 9, 2023  n/a
 
 

episode 66: Missbrauch im DDR-Leistungssport – was ist dir passiert, Susann Wegner?


Sie war so talentiert, dass sie bereits mit neun Jahren an die Sportschule nach Halle-Neustadt kam – 1981, damals in der DDR. Mit 14 ging es los in der DDR-Nationalmannschaft, Susann Wegner fuhr a…


share








 November 2, 2023  n/a
 
 

episode 65: Was war so schrecklich an den Kinderkuren der Nachkriegszeit, Lena Gilhaus?


Verschickungskinder: Das waren die Kinder, die vor allem in den 50er und 60er Jahren zur Erholung aus der Stadt aufs Land geschickt wurden. Weil sie zu dick, zu dünn, zu blass waren. Weil sie …


share








 October 26, 2023  n/a
 
 

episode 64: Was ist ein Childhood-Haus, Astrid Helling-Bakki?


Bisher müssen Kinder, die missbraucht wurden, bei der ärztlichen Untersuchung, dann bei der Polizei, dann beim Jugendamt und womöglich auch noch mal vor Gericht das, was passiert ist, wieder und wi…


share








 October 19, 2023  n/a