Wer aus Hessen kommt, hat gleich einen ganzen Eimer Klischees im Kopf, wenn er "Offenbach" hört. Das macht es nicht einfacher, wenn man als Stadtverwaltung - wie so viele Behörden aktuell - Fachkräfte aus den unterschiedlichsten Disziplinen braucht und bei Leuten aus der IT, der Juristerei oder dem Ingenieurswesen ohnehin eher selten auf dem Arbeitgeber-Zettel steht.
Und nun? Attacke!
Die Stadt Offenbach hat in einem intensiven Prozess mit den Mitarbeitenden (inkl. Bestands-Analyse) eine Arbeitgebermarke entwickelt und gleich dazu eine Kampagne aufgesetzt. Smarte Sprüche, breite Streuung und gezieltes Targeting via Social Ads kamen dabei raus. Was es gebracht hat? Richtig viel und gute interne Dynamik, krasse Steigerungsraten auf der Landingpage und der Jobbörse und eine ganz neue Sichtbarkeit für eine der größten Arbeitgeberinnen Offenbachs.
Wie das ganze ablief, welche Herausforderungen es gab und wie das eine arme Stadt wie Offenbach realisiert, erzählt Lara Reichwein, die für das Projekt verantwortlich war und ist. Super spannende Einblicke für alle, die sich fragen, wie sie ihr Employer Branding strategisch gut aufsetzen können.
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