Ab 21 - Deutschlandfunk Nova

Ab 21 – Der Podcast mit interessanten Menschen und ihren Geschichten. Neue Folgen immer montags, mittwochs und freitags. Du erreichst das Ab-21-Team auch über Whatsapp: 0160 – 91 36 08 52.

https://www.deutschlandfunknova.de/podcasts/download/ab-21

subscribe
share






Identität - Welchen Nachnamen wir wählen


Der Nachname kann zu Diskussionen führen, ob bei der Hochzeit oder beim Buchstabieren am Telefon. Für manche Menschen ist er ein großer Teil der eigenen Identität. Charlotte heißt Rudolf mit Nachnamen und das war vor ihrer Hochzeit ein großes Thema. Beide Partner wollten ihren Namen behalten und so kam es dann auch - fast. Anne hat unter ihrem Namen publiziert und behielt ihren Namen. Ihr Mann trägt nun ihren Nachnamen.

**********

Ihr hört in der Ab 21:

00:01:19 - Charlotte wollte gerne ihren Nachnamen behalten

00:07:43 - Marco hat den Nachnamen seiner Frau angenommen

00:13:23 - Anne ist Sprachwissenschaftlerin und Namensforscherin an der Uni Mainz

**********

Ihr könnt uns auch auf diesen Kanälen folgen: Tiktok und Instagram.

**********

Meldet euch!

Ihr könnt das Team von Ab 21 über WhatsApp erreichen.

Uns interessiert: Was beschäftigt euch? Habt ihr ein Thema, über das wir unbedingt in der Sendung und im Podcast sprechen sollen?

Schickt uns eine Sprachnachricht oder schreibt uns per 0160-91360852 oder an ab21.dlfnova@deutschlandradio.de.

Wichtig:
Wenn ihr diese Nummer speichert und uns eine Nachricht schickt, akzeptiert ihr unsere Regeln zum Datenschutz und bei WhatsApp die Datenschutzrichtlinien von WhatsApp.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 March 21, 2023  23m