Ab 21 - Deutschlandfunk Nova

Feed provided by Deutschlandradio. Click to visit.

http://www.deutschlandfunknova.de/ab-21

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 25m. Bisher sind 486 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint täglich
subscribe
share



recommended podcasts


Andere Meinungen - Was Freundschaften wirklich aushalten


Oft sitzen wir in unserer Blase, in der alle die gleiche Vorstellung vom Leben haben und sich meist auch politisch einig sind. Aber was passiert eigentlich, wenn wir in Freundschaften eine total andere Haltung haben? Darüber sprechen wir in dieser Ab-21-Ausgabe.


share





   30m
 
 

Auszeit - Was wir jetzt Neues lernen


Wer das Glück hat gesund zu sein, nicht um Einkommen bangt oder sich um andere kümmern muss, hat jetzt meistens mehr Zeit. In der Ab 21 erzählen uns Menschen, wie sie diese besondere Phase bisher für sich genutzt — und was sie schon gelernt haben.


share





   18m
 
 

Retro - Warum wir jetzt Tagesschau gucken und puzzeln


Normalerweise sind wir ständig unterwegs und haben wenig Zeit. Durch das Kontaktverbot können wir zu fast vergessenen Gewohnheiten und Hobbys zurückkehren. Im Ab-21-Podcast stellen wir euch die Schönsten vor!


share





   22m
 
 

Foodporn - Wie Corona unsere Ernährung verändert


Viele Restaurants haben geschlossen und wir verbringen mehr Zeit zu Hause. Auf Instagram kochen sich derweil einige Menschen um Kopf und Kragen – trotzdem müssen wir nicht alle Gourmets werden.


share





   20m
 
 

Psyche in der Krise - Wie wir sie schützen


Für jüngere Menschen sei Covid-19 nicht so gefährlich, das hören wir immer wieder. Das Kontaktverbot und die damit einhergehende Isolation belastet allerdings unsere Psyche. Wie wir uns schützen können, besprechen wir in der Ab 21.


share





   25m
 
 

Job - Wie wir uns kreativ durch die Krise retten


Kurzarbeit, abgesagte Aufträge, Soforthilfe - Corona verändert die Arbeitswelt. In der Ab 21 sprechen wir mit Menschen, die kreative Wege finden, um während der Pandemie weiterzuarbeiten.


share





   24m
 
 

Liebe - Wie Singles und Paare Corona überstehen


Ob keine Dates wegen Kontaktverbot, oder als Paar wegen Social Distancing nur noch aufeinanderhängen: Die Corona-Krise fordert unser Liebesleben heraus. Wie sich das meistern lässt, darüber sprechen wir in der Ab 21.


share





   23m
 
 

Quarantäne - Wie wir unser Leben organisieren


Das Wort Quarantäne ist inzwischen Teil unseres Alltags geworden. In der Ab 21 sprechen wir mit Menschen, die denjenigen helfen, die zu Hause bleiben müssen und klären, wie sich Quarantäne in einer WG gestaltet.


share





   21m
 
 

Systemrelevant - Die Held*innen der Krise


Diejenigen, deren Berufe als systemrelevant gelten, müssen gerade besonders hart arbeiten. In der Ab 21 sprechen wir darüber mit einem Altenpfleger und lassen uns erklären, wie Care-Arbeit, Geschlecht und Corona-Krise miteinander zusammenhängen.


share





   17m
 
 

Homeoffice - Wie wir nicht durchdrehen


In den eigenen vier Wänden genauso viel zu leisten wie im Büro oder in der Bib, das kann herausfordernd sein. Tipps dazu, wie Arbeit von zu Hause gelingt, geben in der Ab 21 eine Psychologin und ein Student in Italien, der schon länger mit der Ausgangssperre lebt.


share





   25m