Ab 21 - Deutschlandfunk Nova

Feed provided by Deutschlandradio. Click to visit.

http://www.deutschlandfunknova.de/ab-21

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 24m. Bisher sind 549 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint täglich
subscribe
share





recommended podcasts


Skandale - Warum wir trotzdem Fleisch essen


Es schmeckt halt einfach: Auch, wenn uns klar ist, dass Fleisch alles andere als gut ist, wollen wir nicht darauf verzichten. In dieser Ab 21 geht es um unser Verhältnis zu Fleisch und wie es sich gerade möglicherweise ändert.


share







   26m
 
 

Polizei - Welches Gefühl sie uns gibt


Der Tod von George Floyd, die weltweiten Proteste gegen Polizeigewalt, die Ausschreitungen in Stuttgart: In dieser Ab 21 geht es darum, wie sich unsere Beziehung zur Polizei gerade verändert.


share







   31m
 
 

Job - Wenn wir plötzlich weniger arbeiten


Einige von euch sind gerade in Kurzarbeit, andere mussten ihren Urlaub nehmen. Wie und wie lange wir arbeiten, das verändert sich gerade stark. In der Ab 21 klären wir, was es heißt, in Kurzarbeit zu sein - und, wie es sich anfühlt, ungewollt weniger zu arbeiten.


share







   13m
 
 

Selbstliebe - Wie es uns egal wird, was andere denken


"Was sollen nur die Nachbarn denken?" Die Floskel kennt man wohl nur noch von Großmüttern. Sie beschreibt aber eine Tatsache: Unsere Selbstwahrnehmung ist anders als das, was unser Gegenüber von uns denkt. In der Ab 21 besprechen wir, warum uns genau das egal sein sollte.


share







   18m
 
 

Freundschaft - Wie viel Veränderung sie aushält


Ein Umzug, der Jobeinstieg nach der Uni, Familienplanung: Es gibt vieles, was eine Freundschaft zerrütten können. Das kann plötzlich geschehen, oder ganz langsam. In der Ab 21 besprechen wir, wieso das passiert und was man dagegen machen kann.


share







   20m
 
 

Wild und frei - Wann wir wieder Teenie sein wollen


Einfach mal machen, nicht lang drüber nachdenken und scheitern ist auch ok. Warum wir uns manchmal nach unserem Teenager-Ich sehnen, besprechen wir in dieser Ab 21.


share







   26m
 
 

Sehnsucht - Warum uns durchtanzte Nächte fehlen


In diesen ersten warmen Sommernächten fehlen sie uns ganz besonders: Die Partyabende, der laute Bass und viele zu viele Menschen auf einer kleinen Tanzfläche. Wir sprechen über Sehnsüchte und Feier-Alternativen.


share







   22m
 
 

Trump, Corona, Klima - Warum wir Weltschmerz fühlen


Es ist ein Gefühl, das wir gar nicht so gut in Worte fassen können: Wir fühlen uns unruhig, können die Realität nicht fassen und sind melancholisch. Wir besprechen, was Weltschmerz mit uns macht und wie wir ihn positiv nutzen können.


share







   23m
 
 

Zukunftsangst - Wie Corona unsere Jobs zerstört


Erst kam Corona, dann der Lockdown und nun kämpfen viele Menschen auf der Welt um ihre Existenz. Die Gründe reichen von Kurzarbeit, über Kündigungen bis zu Geschäftsaufgaben. Wie die betroffenen Personen damit umgehen, erzählen sie uns in der Ab 21.


share







   23m
 
 

Coming-Out - Wie schwierig es immer noch ist


Auch wenn viele Metropolen uns das Gefühl geben, queeres Leben sei in der Mitte der Gesellschaft angekommen: Ein Coming-Out ist auch in 2020 noch kein Spaziergang. Warum das so ist und was sich ändern muss, besprechen wir in dieser Ab 21.


share







   23m