Ab 21 - Deutschlandfunk Nova

Feed provided by Deutschlandradio. Click to visit.

http://www.deutschlandfunknova.de/ab-21

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 25m. Bisher sind 456 Folge(n) erschienen. Jeden Tag erscheint eine Folge dieses Podcasts
subscribe
share



recommended podcasts


Liebe - Warum wir uns verloben


"Du und Ich - für Immer!?" Das scheint einige von uns zu reizen. Die Zahl der Eheschließungen steigt. Und vor der Hochzeit? Kommt die Verlobung!


share





   18m
 
 

Rassismus - Warum ist man ewig Fremder in seinem eigenen Land?


Die Opfer des Anschlags von Hanau wurden zwar willkürlich aber gezielt ausgewählt – neun von ihnen hatten einen Migrationshintergrund. Zweifellos ein rassistisches Attentat. Und nun? Ozan Zakariya Keskinkiliç forscht zu antimuslimischem Rassismus und fragt sich: "Warum ist man ewig Fremder in seinem eigenen Land?"


share





   10m
 
 

Anschlag in Hanau - Wie wir darauf reagieren


Der mutmaßlich rechtsterroristische Anschlag in Hanau bewegt uns. Wir haben Stimmen von Menschen gesammelt, die sich dazu äußern.


share





   27m
 
 

Freundschaft - Wann der Altersunterschied egal ist


Freundschaft mit Altersunterschied, klar geht das. Es kommt aber auf ein paar Dinge an.


share





   20m
 
 

Psychologie - Was Putzen mit uns macht


Endlich mal wieder die Regale abstauben, den Badezimmerboden wischen oder den Müll rausbringen: Dinge, die uns erst nerven und dann stolz machen. Wir erzählen euch, warum es sich für die Psyche lohnt, öfter mal sauber zu machen.


share





   21m
 
 

Vintage - Warum wir es lieben oder hassen


Ein Sessel vom Flohmarkt oder die Lackhandtasche, die Oma schon hatte, als sie Opa kennengelernt hat: Das sind Schätze aus der Vergangenheit, die viele von uns lieben. Was ihren Reiz ausmacht und warum Vintage-Shopping nicht nur als nachhaltig, sondern auch als elitär gelten kann, besprechen wir in dieser Ab 21.


share





   26m
 
 

Selbstliebe - Warum wir stolz sein dürfen


Stolz auf sich selbst zu sein, ist nicht ganz einfach. Die einen empfinden keinen Stolz, obwohl sie etwas Großartiges geleistet haben, andere sind stolz, wenn sie mal den Müll raus gebracht haben - und dieser Unterschied hat was mit den Persönlichkeitstypen zu tun.


share





   25m
 
 

Unterschätzt - Zu jung, zu schön, zu Mann


Tobias ist Hebamme und damit einer von 10 Männern in Deutschland. Pia hat mit Mitte 20 eine Firma in der Techbranche gegründet. Beide passen nicht ins Klischee. Wenn unser Alter, unser Geschlecht und unser Aussehen das Leben erschweren, oder auch leichter machen.


share





   22m
 
 

Cool bleiben - Wie wir nicht die Nerven verlieren


Stress empfinden die meisten von uns vor allem als Belastung. Dabei soll er uns eigentlich schützen und manche von uns wissen ihn sogar besonders für sich zu nutzen.


share





   30m
 
 

Keine Leidenschaft - Wenn wir für nichts brennen


Andere hatten damals bereits ihre Erfüllung gefunden, sie selbst steckte in einer Sinnkrise. Madeleine hatte viele unterschiedliche Dinge gemacht und das auch nicht schlecht, am Ende des Tages aber war sie neidisch auf das Leuchten in den Augen derjenigen, die wirklich für etwas brannten. Im Ab 21-Podcast erzählt uns Madeleine von ihrer ganz persönlichen Suche nach der echten, entfesselten Begeisterung für Etwas. Suchen wie diese begleitet die Motivationscoachin Antje Heimsoeth professionell...


share





   22m