Ab 21 - Deutschlandfunk Nova

Feed provided by Deutschlandradio. Click to visit.

http://www.deutschlandfunknova.de/ab-21

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 24m. Bisher sind 614 Folge(n) erschienen. Dies ist ein täglich erscheinender Podcast
subscribe
share





recommended podcasts


Trinkgeld - Wie wir es richtig machen


Sobald wir unsere Rechnung im Café oder Restaurant bekommen, beginnt die Unsicherheit: Wie viel Trinkgeld muss ich geben? Und ist es auch in Ordnung, nichts zu geben? Alle Antworten besprechen wir in dieser Ab 21!


share







   23m
 
 

Jammern - Warum uns Selbstmitleid nicht weiterhilft


Manchmal ist es leichter, in Selbstmitleid zu versinken, als an den eigenen Problemen zu arbeiten. Wie wir das eigene Bedauern überwinden und uns stattdessen in Selbstmitgefühl üben können, besprechen wir in dieser Ab 21.


share







   25m
 
 

Oversharing - Warum wir zu viel Intimes erzählen


Eine kurze Begegnung auf einer Party und schon kennt ihr die ganze Geschichte der Person gegenüber: sexuelle Vorlieben, Krankheitsgeschichten und weitere persönliche Details. Warum wir manchmal zu viel Intimes erzählen, besprechen wir in dieser Ab 21.


share







   32m
 
 

Spießige Hobbys - Warum wir sie jetzt wieder feiern


Töpfern, Eisenbahnmodelle und Briefmarkensammeln: Das alles kommt manchen von uns furchtbar spießig vor. Doch nicht alle sehen das so.


share







   18m
 
 

Jetzt ist Herbst - Wie wir das Beste rausholen


Während Corona uns bereits einen Strich durch die Urlaubspläne gemacht hat, steht zu allem Übel nun auch noch der Herbst vor der Tür.


share







   20m
 
 

Leben mit der Pandemie - Wie wir das weiter durchstehen


Abstand, Maske, Obacht: Trotz mancher Lockerungen scheint die Pandemie längst nicht überstanden.


share







   26m
 
 

Modedroge Tilidin - Warum sie beliebt und gefährlich ist


Das Schmerzmittel Tilidin liegt bei der Jugend im Trend. In der Ab 21 klären wir, warum das so ist und wie sich mit der Modedroge umgehen lässt.


share







   22m
 
 

Borderline - Wie es ist extrem zu fühlen


Viele von uns wissen wie sich ein Stimmungstief oder –Hoch anfühlen kann. Wer mit Borderline lebt, springt von einem Hoch ins nächste Tief und weiß manchmal nicht mal wieso. Wie sich das anfühlt klären wir in der Ab 21.


share







   30m
 
 

Sport und Corona - Wie groß die Gefahr wirklich ist


Die Fußball-Bundesliga läuft seit Mai, doch nicht nur die Profis spielen wieder: Inzwischen dürfen auch Hobby-Sportlerinnen und Sportler wieder ran, aber natürlich nur mit Hygienekonzept. Wie sich die neue Normalität anfühlt, besprechen wir in der Ab 21.


share







   25m
 
 

Ausgegrenzt - Wenn wir nicht überall willkommen sind


Urlaub kann für Menschen, die nicht weiß oder nicht heterosexuell sind, eine ausgrenzende Erfahrung sein - weil sie nicht überall willkommen sind. Wie sich das anfühlt, darüber sprechen wir in dieser Ab 21.


share







   29m