Ab 21 - Deutschlandfunk Nova

Feed provided by Deutschlandradio. Click to visit.

https://www.deutschlandfunknova.de/ab-21

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 23m. Bisher sind 863 Folge(n) erschienen. Dies ist ein täglich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 14 days 5 hours 48 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


Leben im Minus - Wie wir mit Schulden umgehen


Eigentlich lief finanziell alles okay aber dann kam Corona und das Geld wurde plötzlich knapp? Student Jay hat schon im ersten Pandemie-Winter diverse Einkünfte verloren und erzählt uns, wie es ihm heute damit geht. Wie wir es schaffen unsere Finanzen besser im Blick zu behalten verrät die Insolvenzberaterin Maike Cohrs. In dieser Ab 21 sprechen wir über unsere Schulden...


share







   22m
 
 

Halt, Stop - Wie wir die eigenen Grenzen erkennen


Ob mit dem Partner, Freunden oder in der Familie: Warum fällt es uns eigentlich häufig so schwer, anderen zu signalisieren, wann unser wunder Punkt längst erreicht ist? Amelie erzählt uns von einer gescheiterten Beziehung, in der sie nie Grenzen gezogen hat. Laut der Psychologin Tabea Scheel müssen wir uns zunächst über unsere eigenen Grenzen bewusst werden, bevor wir sie anderen kommunizieren. In der Ab 21 sprechen wir über unsere Grenzen...


share







   23m
 
 

Traum-Haus - Warum es spießig, aber geil ist


Ein Dach über dem Kopf zu haben ist gut. Noch besser ist es, wenn das Dach auch noch uns selbst gehört. Aber ist das nicht alles ein bisschen spießig? Während Helena sich und ihre Familie in ein Fachwerkhaus einquartiert hat, hat sich Felix ein Tiny House zugelegt. Dabei brauchen wir laut Glücksforscher Alexander Garmerdinger gar nicht zwingend ein eigenes Haus, um glücklich zu sein. In der Ab 21 sprechen wir über unsere Träume vom eigenen Heim...


share







   26m
 
 

Erinnern: Was sich für immer in unseren Kopf einbrennt


Der Tag als Trump Präsident wurde, Deutschland die WM gewonnen hat oder die Anschläge des 11.09.2001. Es gibt Ereignisse, bei denen wir genau wissen, wo wir waren, ob es geregnet hat und wie wir uns gefühlt haben. Wir haben sofort Headlines im Kopf, Fotos, Twitter Posts, Nachrichten, Videos. Wie vernetzt unsere Erinnerung ist, darüber haben wir mit Manuel Menke gesprochen. Er ist Kommunikationswissenschaftler und forscht an der Uni Kopenhagen über digitales Erinnern und Social Media...


share







   16m
 
 

Unterschätzt - Wie wir uns trotzdem durchsetzen


Sätze wie "Träum weiter" oder "das schaffst Du nie" - die haben Lana und Natalya sehr oft gehört. Die beiden werden unterschätzt, weil sie junge Frauen sind, die aus dem Ausland kommen. Lana hat es geschafft, ihr Leben sei ein einziges "Trotzdem", sagt sie. Heute ist Lana Polizeioberkommissarin in Berlin Neukölln und heute bei uns im Podcast. Natalya hat es sogar zu einer eigenen NGO geschafft...


share







   12m
 
 

Lebensplan - Wenn wir auf Sicherheit setzen


Das ist ja irgendwie so die klassische Aussteiger-Story: Jemand hat einen super langweiligen Office-Job, viel Sicherheit aber wenig Aufregung, und er oder sie entscheidet sich dann: Ich werfe alles hin und mach ein Café auf. Bin meine eigene Chefin. Mach, was ich liebe. Bei Anne ist es genau anders rum...


share







   15m
 
 

Im Flow - Wie wir wieder kreativer werden


*****00:50 Anna berichtet von ihrem kreativen Down im Lockdown und wie sie wieder herauskam. 06:44 Neurologe und Psychiater Volker Busch über das Antrainieren von Kreativität*****

Welche Serie habt ihr letzte Woche gesehen? Wann habt ihr zuletzt aufs Handy geschaut? Und: Was macht ihr gerade während ihr zuhört? Wäsche aufhängen, aufräumen, kochen oder etwa einschlafen? Dass "Dauerkonsum, Reizflut und Multitasking" nicht gut für unser Gehirn sind wissen wir...


share







   16m
 
 

Freundschaft - Welche Regeln wir brauchen


*****

00:42 Felix erzählt, wie sich die Beziehung mit seinem besten Freund auseinandergelebt hat und warum er sich klare Regeln in Freundschaften wünscht.

05:54 Soziologin Leoni Linek erklärt, wie gesellschaftliche Leitbilder mit Beziehungen und Freundschaften verknüpft sind und warum Freundschaften unter zu vielen Regeln leiden.

*****

In vielen romantischen Beziehungen gibt es klare Regeln...


share







   14m
 
 

Storytime - Was Taxifahrer wirklich über uns denken


Taxifahrer*innen bringen uns in schönen und schlechten Momenten ans Ziel. Wir kauen ihnen ein Ohr ab oder wir schweigen – doch was denken sie über uns? Das verraten Taxifahrerin Sarah und Taxifahrer Marcel in dieser Folge der Ab 21. Außerdem erzählen ihre verrücktesten Geschichten...


share







   21m
 
 

Cargirls - Wenn Frauen auf Instagram mit ihren Autos posen


Sie stehen vor, hinter oder neben ihren Autos – unter dem #cargirls posen einige Frauen mit Autos. In dieser Folge der Ab 21 erzählen Kathi und Tina, warum sie das tun und weshalb sie Autos so lieben...


share







   21m